Hallo
ich ärgere mich
tut doch weh, lass es
mit 65 (frühstens da kann ich sie in anspruch nehmen )
nö,
kannst vorher damit zB eine Immobilie (mit-) finanzieren
die 220.000 euro haben wenn ich in rente gehe NUR NOCH einen wert von schlappen 31.000 euro
31.ooo heute meinst Du, kann sein, weiss keiner zur Zeit, kann mit Gewinn der Versicherung mehr sein, oder auch gar nichts nach Krieg.
Du hast das wahrscheinlich vor Vertragsabschluss durchgerechnet, denn Zinseszins-Rechnung kommt heute schon in den Schulen vor (bei Goethe war das noch anders) und der Taschenrechner ist recht verbreitet.
das kann ja wohl nicht angehen… für was macht man das
überhaupt ?
Manche waehlen diese Saeule der Altersvorsorge, andere waehlen andere Saeulen, die Intelligentesten wahrscheinlich mehrere Saeulen.
Wenn Du Besitz als Altersvorsorge anstrebst, brauchst Du auch Inflationsschutz des Besitzes. Du solltest etwas besitzen, dessen Wert sich an den jeweiligen Preis automatisch anpasst, etwas das Andere DANN VON Dir brauchen, wie zB eine Mietimmobilie oder einen Acker oder einen Anteil an einem Solarfeld. Daraus bekommst Du spaeter bei jeder Inflation oder jedem neuen Geldsystem den dann entsprechenden Wert.
Vielleicht waere eine Beratertaetigkeit noch geeignet, die Ausbildung dazu ist in dieser Sicht auch Altersvorsorge, solange Du als Rentner beraten kannst. Fuer die letzten Jahre mit Krankheit waere noch eine nette Familie hilfreich, und eben etwas Geld, aber nicht nur.
Du kannst bis dahin auch einiges so einrichten (investieren), dass Du im Alter wenig Geld brauchst, paar Ideen:
mietfrei wohnen
Gemuese und Obst aus dem Garten
keine Heizkosten (Passivhaus)
Strom selbst erzeugen und verkaufen (Blockheizkraftwerk)
geringe Wegekosten (zentrumsnah wohnen oder nah Deiner Grossfamilie)
wenig Medizin (gesund leben ab sofort)
Geht alles nicht absolut, nur in Ansaetzen, kannst aber damit anfangen. Besser als heute jammern und spaeter darben oder den Anderen auf der Tasche liegen.
Gruss Helmut