Hi, liebe Experten!
Hallo Andreas,
Ich habe vor einiger Zeit neben den VL
auch ein paar Kröten in div. Fonds angelegt.
Dann hab ich mich wenig drum gekümmert. Tatsächlich
habe ich auch wenig Ahnung davon. Lief so mittelprächtig!
Nun wollte ich ein paar Fonds wechseln und ggf.
sogar zur Direktbank wechseln,
Eine gute Idee. Du sparst Gebühren und hast eine große, unabhängige Auswahl an vielen Bankprodukten. Allerdings keine Beratung.
da empfahl mir die
Bankerin (Dresdner Bank) den Wechsel in die Allianz
Fondsrente. Natürlich völlig uneigennützig…
Weder der Banker noch der freie Berater kann von Luft und Liebe allein Leben…
Zwei Fragen:
A) Was ist grundsätzlich von Fondsrenten zu halten, haben die
Vorteile?
Ja, Du unterliegst einem gewissen Zwang, regelmäßig etwas für Dich tun zu müssen.
Im speziellen die Allianz?
Wie alle Fondsrenten machst Du einen wichtigen Vertrag über ganz viele Jahre. Hast dann so viele Jahre immer die „Auswahl“ zwischen wenigen Fonds. Erfahrungsgemäß kümmerst sich ein Banker nach Abschluß nicht mehr um die Wertentwicklung eines Fonds, noch dazu in einer Versicherung. Oder Du entscheidest Dich für eine Anlagestrategie. Da ist mir aber auch noch keine gut funktionierende begegnet.
Ach ja, es geht auch bei
mir um Altersvorsorge…!
Aha! Also möchtest Du bei Renteneintritt möglichst viel Kapital verfügbar haben. Dafür ist eine Fondsrente nicht so geeignet. Ein guter unabhängiger Berater hat nicht nur eine objektivere Fondsauswahl, auch Produkte, die keine Fonds sind, machen oft Sinn und Gewinn. Und die Allianz-Fondsrente hat er bestimmt auch, wenn es Sinn machen sollte.
B) Wie kann ich mein rudimentäres Grundwissen in Sachen
Geldanlage
schnelltsmöglich und unabhängig auf den neusten Stand bringen?
??? Das Know How der Beraterbank kennst Du nun. Nun vertrau Dich vielleicht noch zwei „unabhängigen“ Beratern an, vergleiche die Ergebnisse, hinterfrage, und wenn einer Dein Vertrauen gewinnt, dann glaub auch mal was.
OK, noch eine:
C) Ab wann (EURANTEN) lohnen unabhängige Finanzberater?
Ab 1000 EURANTEN und einem Anlagehorizont von über einem Jahr. Beispiel:
1000 EUR, 20 Jahre, 2% p.a. = 1.806 EUR,
5% p.a. = 2.653 EUR,
10% p.a. = 6.727 EUR.
Besten Dank!
Andreas
Freundliche Grüße
Boris