Altersvorsorge für Selbstständige

Hallo,

ich bin 30 Jahre alt, momentan angestellt und mache mich demnächst selbstständig. Nun plane ich meine Altersvorsorge neu und wäre für einige Antworten/Anregungen dankbar.

Durch die gesetzliche Rentenversicherung habe ich einen Rentenanspruch von 150 Euro erworben. Zusätzlich habe ich einen Riestervertrag laufen.

1. Gibt es eine Mindestrente, auf die mein 150 Euro Rentenanspruch aufgerundet wird oder wird Privatvermögen/Privatvorsorge angerechnet?

2. Der Riester-Vertrag wird in ein attraktives Depot investiert, würde den gerne auch ohne Staats-/Steuerförderung weiterlaufen lassen. Ist in dem Fall die Rente daraus auch voll steuerpflichtig? Dann wäre ein Weiterlaufenlassen natürlich Unsinn.

3. Welche zusätzliche Altersvorsoge ist sonst für Selbstständige noch empfehlenswert? Bin von Rürup nicht überzeugt, weil ich aktuell nur 2/3 von der Steuer absetzen könnte, trotzdem die Auszahlung später voll besteuert wird, ich zahle also doppelt Steuern. Gibt es noch eine andere steuerlich vorteilshafte Vorsorgeform? Hat jemand eine Idee, wie hoch die Rendite in einem Riestervertrag im Vergleich zu fest angelegtem Geld ist?

Vielen Dank für Antworten

Hallo,

wie es mal in 37 Jahren aussieht mit deiner Mindestrente kann dir heute keiner sagen. Die Frage ist wird es dann überhaupt noch eine gesetzliche Rente geben oder wie hoch wird sie dann sein?

zu 1. dein private Vermögen wird nicht auf deine gesetzliche Rente angerechnet, es ist Privatvorsorge und hat mit der gesetzlichen Rente nix zu tun! Außer bei der gesetzl. Kranken da wird Vermögenseinkommen (z.b. Mieteinnahmen)auf dem Beitrag angerechnet.

zu 2. Die Riester-Rente ist vom Staat unterstützt mit der Zulage. Die Zulage bekommst du in der Ansparphase ohne Abzüge vom Staat die aber dann wieder bei Rentenauszahlung der Riester-Rente zurückgeholt werden. Es findet eine sogenannte nachgelagerte Besteuerung statt. Also deine Riester-Rente wird dann mit deinem gültigen Steuersatz voll versteuert.
Das 30% Kapitalwahlrecht wird ebenfalls voll versteuert.
P.S: Wenn die Ehefrau unmittelbar veranlagt ist muss der Selbständige nur den Sockelbeitrag zahlen um die vollen Zulagen zu bekommen!

zu3. Rürup ist ein ähnliches Produkt wie die Riester-Rente!
Einen sehr gut verdienenden Selbständigen würde ich die Basis-Rente empfehlen weil die Beiträge unter Altersvorsorgeaufwendungen fallen und somit zum Höchstbetrag steuerlich abziehbar sind. Die Besteuerung bei der Basis-Rente wird ab Jahr 2005 zu 50% besteuert, bis 2020 auf 80% in 2%-Schritten und anschließend in 1%-Schritten bis 2040 auf 100% besteuert. Die Steuerhöhe hängt also vom Rentenbeginn ab was aber schon bei einem heute 30 Jährigen zum 60.Lebensjahr 100% ist!!
Bitte beachten: Basis-Rente ist nicht beleihbar, nicht vererblich, nicht übertragbar, nicht veräußerbar und nicht kapitalisierbar!!!

Alternativ können diverse private Altersvorsogen unternommen werden die dann auch kapitalisierbar sind und bei Rentenbeginn zur hälfte versteuert (aber nur der Ertragsteil) werden wenn 12 Jahre Laufzeit eingehalten und Auszahlungen ab 60.Lebensjahr beginnt.

Gruß

1. Gibt es eine Mindestrente, auf die mein 150 Euro
    Rentenanspruch aufgerundet wird oder wird
    Privatvermögen/Privatvorsorge angerechnet?

Mit 67 Jahren erhälst Du eine Rente aufgrund eingezahlter Beiträge.
Die 150 Euro werden sich in den nächsten 37 Jahren noch verändern(±)

1. Der Riester-Vertrag wird in ein attraktives Depot
    investiert, würde den gerne auch ohne Staats-/Steuerförderung
    weiterlaufen lassen. Ist in dem Fall die Rente daraus auch
    voll steuerpflichtig? Dann wäre ein Weiterlaufenlassen
    natürlich Unsinn.

Unsinn hängt mehr von der familiären Situatin ab (Familie, Frau, Kinder, Einkommen)

1. Welche zusätzliche Altersvorsoge ist sonst für
    Selbstständige noch empfehlenswert? Bin von Rürup nicht
    überzeugt, weil ich aktuell nur 2/3 von der Steuer absetzen
    könnte, trotzdem die Auszahlung später voll besteuert wird,
    ich zahle also doppelt Steuern. Gibt es noch eine andere
    steuerlich vorteilshafte Vorsorgeform?

Private Rente (Klassisch/Invest)
Einzahlung aus eigenem Nettovermögen - Besteuerung 17% Ertragsanteilbesteurung mit Alter 67

Nicht vergessen bei Existenzgründung:

• Krankentagegeldabsicherung (nicht GKV)
  • wenn nicht GRV versichert erlischt auch spätestens nach 36 Monaten die Erwerbsminderungsrente - Abschluß einer BU ist sinnvoll.
    Die BU jedoch als reine Risikovorsorge betrachten und nicht auf die Idee kommen einen Sparvorgang darin einzuschließen

Hat jemand eine Idee,
wie hoch die Rendite in einem Riestervertrag im Vergleich zu
fest angelegtem Geld ist?

Rendite aus Riestervertrag müsste man anhand konkreter Zahlen berechnen. (Prognosen werden von VU ausgeworfen)

Vielen Dank für Antworten

Gruß
A.