Schönen Guten Tag,
ich beschäftige mich nun schon seit Wochen mit dem Thema Finanzen.
Ich habe gerade meine Ausbildung begonnen, ich bin 22 Jahre alt.
Nun hatte ich schon mehrere Termine mit Versicherungsmaklern. Einer davon betreut unseren Betrieb seit 20 Jahren.
Mittlerweile bin ich aber kurz davor alles hinzuwerfen -.-
Der eine erzählt mir das, und kurz darauf zerreist der nächste die Aussagen in der Luft…
Mir geht es jetzt primär erstmal um die Altersvorsorge.
Mein Versicherungsmakler empfiehlt mir die BetrieblicheAltersvorsorge da diese sicher und garantiert ist. Außerdem ist sie extrem günstig.
Dort sieht es so aus das ich während der Ausbildung nur 40€ Netto weniger habe, aber 90€ in die BAV einzahle. Das kommt wohl durch Brutto einzahlungen und einen Arbeitgeberzuschuss von 40€ zustande.
Nach der Ausbildung würde dass dann so aussehen das ich knappe 100€ weniger vom Netto habe, aber stolze 216€ einzahle!!
Das hört sich für mich natürlich absolut grandios an! Ich habe mich selbstverständlich bei Ihm erkundigt wie sicher das ist. Den das ist mir mit das wichtigste an der Geschichte! Ich will nicht irgendwann mit ner Witzlosen Rente da stehen…
Er meinte bei einem Arbeitgeberwechsel muss der nächste Arbeitgeber die BAV mitnehmen! Das einzige was er nicht muss ist den Arbeitgeberzuschuss zahlen.
So, und dann hatte ich meinen Termin bei der Debeka… Diese zeriss die Aussagen meines Makler mal locker in der Luft!
Sie teilten mir mitte das die BAV alles andere als sicher und flexibel sei.
Laut Ihnen muss der nächste Arbeitgeber diese zwar mitnehmen. Aber es kann sein das er mit einer anderen Versicherung zusammen arbeitet. Dann müsste ich wechseln. Dadurch würde dann schonmal Geld verloren gehen und es könnte sein das sich die Vertraglichen Bedienungen total ändern.
Wenn der nächste Arbeitgeber aber keine BAV anbietet ist schonmal Pustekuchen…
Und wenn mein Arbeitgeber insolvent geht, ist mein Geld komplett weg!!
Und das geht mal garnicht…
Deswegen wende ich mich nun an euch…Könnt Ihr mir helfen?
Oder könnt Ihr mir verraten an wen ich mich wenden muss um RICHTIG und ohne irgendwelche Hintergedanken(Provision) beraten zu werden?
Mit freundlichem Gruss & Dank
Ein sehr verwirrter Auszubildender