Ich zahle seit 12.2005 über den Arbeitgeber in die Pensionskasse der Sparkasse für meine private Altervorsorge ein. Über Riester hab ich mich erst richtig seit letzter Woche nach einem Focus-Artikel informiert.
Nun bin ich dauernd am rätseln, ob ich zusätzlich zur Pensionskasse noch einen Riester-Fondssparplan z. B. UniProfiRente mit der mind. erfoderlichen Sparsumme für die Staatszulage abschließen soll.
Finanziell wäre es für mich kein Problem, das Geld zusätzlich zur Seite zu legen.
Was meint Ihr?
Hätte der zusätzliche Fondssparplan parallel zur Pensionskasse irgendwelche Nachteile?
Muss ich irgendwas beachten, steuerlich oder so?
Nun bin ich dauernd am rätseln, ob ich zusätzlich zur
Pensionskasse noch einen Riester-Fondssparplan z. B.
UniProfiRente mit der mind. erfoderlichen Sparsumme für die
Staatszulage abschließen soll.
Finanziell wäre es für mich kein Problem, das Geld zusätzlich
zur Seite zu legen.
Hätte der zusätzliche Fondssparplan parallel zur Pensionskasse
irgendwelche Nachteile?
Muss ich irgendwas beachten, steuerlich oder so?
Hallo Christian,
eine bAV ist ja schon mal gut. Parallel dazu eine Riestervertrag zu besparen hat als einzigen „Nachteil“ den Liquiditätsabfluss deines Einkommens. Die Zulagen zu verschenken wäre in der Tat zu schade. Eventuell hast du noch einen steuerlichen Vorteil durch den Sonderausgabenabzug - dieser wird durch die Pensionskasse oder andere Altersvorsorge-Verträge nicht geschmälert!
Einzig die UniProfiRente ist nicht mein persönlicher Favorit, aber deutlich besser als viele andere und immens besser als gar kein Vertrag.
Wie gesagt: Denke nur dran, am Ende des Jahres die Beiträge in die Steuererklärung einzutragen, damit Du u.U. noch was zurückbekommst. Aber das wird Dir bei einem Angebot für Riester hoffentlich(!) mit aufgezeigt - es gehört jedenfalls zu einem Angebot dazu.
Einzig die UniProfiRente ist nicht mein persönlicher Favorit,
aber deutlich besser als viele andere und immens besser als
gar kein Vertrag.
Hallo Frank,
was ist denn dein persoenlicher Favorit, wenn ich fragen darf, und was an der UniProfiRente schlecht? Ich habe kuerzlich die DWS TopRente in der aktienlastigen Variante abgeschlossen, aber die UniProfiRente waere vielleicht meine zweite Wahl gewesen…