Altersvorsorge - Rürup oder Aktienfonds

Hallo,
bin selbständiger Unternehmensberater und will gerade an die Altersvorsorge gehen.
Bankverterter empfiehlt Fonds, DANV-Vertreter rät ab, u.a. wegen falscher Rendite-Rechnungen (6% nicht gleich 6%, weil ja bei Schwankung nach unten, nicht mehr voller Betrag verzinst wird und Inflation nicht eingerechnet sei).

Er empfiehlt Aufstockung der 1999 geschlossenen LV und Rürup-Rente.

Kann jemand was zu diesen Empfehlungen sagen?

Danke
Raimundus

Er empfiehlt Aufstockung der 1999 geschlossenen LV

Was heißt Aufstockung ? Dynamik ja, Änderung des Ursprungsvertrages, wenn es eine KLV ist, nein.

Rürup-Rente.

Kann sinnvoll sein, um eine zuverlässige Aussage zu treffen, müßte man Einzelheiten wissen.

Ich würde die Altersvorsorge auf mehrere Beine stellen, also Rentenversicherung und Investmentfonds, nicht: entweder oder. Wie man seine AV konzipiert, läßt sich im Forum nicht klären, dazu sollte man sich ausführlich persönlich beraten lassen.

und nicht vergessen…
…den Steuerberater hinzuziehen (aber wirklich nur zu Steuerfragen).

Viele Grüße,
Andreas

Hallo

Bankverterter empfiehlt Fonds, DANV-Vertreter rät ab, u.a.
wegen falscher Rendite-Rechnungen (6% nicht gleich 6%, weil ja
bei Schwankung nach unten, nicht mehr voller Betrag verzinst
wird und Inflation nicht eingerechnet sei).

Bei Fond wird auch i.d.R die Performance und nicht die Rendite dargestellt. Rendite ist sowieso ein schwieriger Begriff, weil es verschiedene Arten gibt und die Berechnung erläutert werden sollten (z.B. „nach BVI-Methode“).
Ansonsten klingt das nach Vertriebsgeschwätz der Marke „Ich mach´ mal schlecht, was ich nicht verkaufen will. Dann brauch ich wenigstens keine Vorteile meines Angebots zu suchen“.
Wenn Du 10.000 Euro anlegst und 10.600 rausbekommst, dann sind das 6 %, egal was zwischendrin passiert ist. Das das bei Sparplänen schwerer zu berechnen ist, ist schon klar.
Aber das soll bei einer LV transparenter sein? Schallendes Gelächter!!!