Altersvorsorge - Rürup oder Aktienfonds

Hallo,
bin selbständiger Unternehmensberater und will gerade an die Altersvorsorge gehen.
Bankverterter empfiehlt Fonds, DANV-Vertreter rät ab, u.a. wegen falscher Rendite-Rechnungen (6% nicht gleich 6%, weil ja bei Schwankung nach unten, nicht mehr voller Betrag verzinst wird und Inflation nicht eingerechnet sei).

Er empfiehlt Aufstockung der 1999 geschlossenen LV und Rürup-Rente.

Kann jemand was zu diesen Empfehlungen sagen?

Danke
Raimundus

Er empfiehlt Aufstockung der 1999 geschlossenen LV

Was heißt Aufstockung ? Dynamik ja, Änderung des Ursprungsvertrages, wenn es eine KLV ist, nein.

Rürup-Rente.

Kann sinnvoll sein, um eine zuverlässige Aussage zu treffen, müßte man Einzelheiten wissen.

Ich würde die Altersvorsorge auf mehrere Beine stellen, also Rentenversicherung und Investmentfonds, nicht: entweder oder. Wie man seine AV konzipiert, läßt sich im Forum nicht klären, dazu sollte man sich ausführlich persönlich beraten lassen.

und nicht vergessen…
…den Steuerberater hinzuziehen (aber wirklich nur zu Steuerfragen).

Viele Grüße,
Andreas

Hallo

Bankverterter empfiehlt Fonds, DANV-Vertreter rät ab, u.a.
wegen falscher Rendite-Rechnungen (6% nicht gleich 6%, weil ja
bei Schwankung nach unten, nicht mehr voller Betrag verzinst
wird und Inflation nicht eingerechnet sei).

Bei Fond wird auch i.d.R die Performance und nicht die Rendite dargestellt. Rendite ist sowieso ein schwieriger Begriff, weil es verschiedene Arten gibt und die Berechnung erläutert werden sollten (z.B. „nach BVI-Methode“).
Ansonsten klingt das nach Vertriebsgeschwätz der Marke „Ich mach´ mal schlecht, was ich nicht verkaufen will. Dann brauch ich wenigstens keine Vorteile meines Angebots zu suchen“.
Wenn Du 10.000 Euro anlegst und 10.600 rausbekommst, dann sind das 6 %, egal was zwischendrin passiert ist. Das das bei Sparplänen schwerer zu berechnen ist, ist schon klar.
Aber das soll bei einer LV transparenter sein? Schallendes Gelächter!!!

Und wenn er Dir als „eingerechnete Inflation“ die Dynamikerhöhung verkuafen will, dann hau´ ihm rechts uns links eins auf díe Backe.
Sparpläne erhöhen geht beim Fondssparen auch immer.

Er empfiehlt Aufstockung der 1999 geschlossenen LV und
Rürup-Rente.

Klar. Zufällig wird er daran auch was verdienen, an den Fonds nichts, oder im Vergelich dazu kaum.
Dass mit der LV erhöhen ist extrem fragwürdig, hat sich doch die steuerliche Behandlung seitdem verändert. Außerdem sind die Renditen hier extrem schlecht geworden (das allerdings sicher!).

Rürup kann Sinn machen. Würde mir hier aber auf jeden Fall Vergleichsangebote einholen.
Ansonsten schließe ich mich dem „Vorschreiber“ an. Auf mehrere Füße stellen verbreitert die Basis.

Reicht das, oder hast Du noch konkrete Fagen?

Danke
Raimundus

Bitte

Schorschus :wink:

Hi Schorschus und die anderen,

das reicht erstmal als erster Anlaufpunkt. Da ich keinen Berater meines Vertrauens habe und mich lange wegen fehlender Einkünfte nicht um die Altersvorsorge kümmern konnte, stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berg und bin vom Beratungswohl oder -wehe der sich vorstellenden Berater anhängig. Und noch keiner hat mich beratungstechnisch überzeugt.

Ich suche dann mal weiter.

Besten Dank vorerst.

Raimundus