Hallo,
Eine kleine Überlegung.
Die ist mit Sicherheit eingesungen, da solch ein Nonsens nur von jemand kommen kann, der mit dir jetzt selber Kohle machen will!
Ich habe momentan 2 Lebensversicherungen die nach Ablauf in
eine monatliche Rente übergehen. Beide werden steuerfrei
ausgezahlt da sie vor 2005 abgeschlossen wurden.
Schön!
Sicher, steuerfrei,je nach Gesellschaft mehr oder weniger Rendite, Risikoschutz und ruhiger Schlaf!
Ich weiß zwar
nicht wie hoch bei den beiden die Verwaltungsgebühren sind,
aber bestimmt nicht gerade wenig.
Abstrakte Überlegung und völlig uninteressant, da geringer wie bei den meisten Anlagen. Den Hauptposten (Abschlussgebühren hast du, im Gegensatz zu neu abzuschließenden Anlagen, schon bezahlt! Meine Empfehlung: Verschwende keine Überlegung mehr daran!
Wäre es da nicht eine Überlegung wert die monatlichen Ausgaben
für beide Lebensversicherungen anders anzulegen. Zum Beispiel
einen Teil als Sparbrief etc. keine Ahnung was genau. Und den
anderen Teil eventuell in einen Fondssparplan. Jedenfalls das
man das Geld selber irgendwo anlegt als es eine Versicherung
machen zu lassen.
Der hier schon mehrfach diskutierte größte (mit Verlaub) Schwachsinn!
Von Steuerfreiheit zur Versteuerung, von Sicherheit zur Unsicherheit, von Garantie zur Nichtgarantie, von schon gezahlten Kosten zu noch zu erhebenden Kosten -perfekt!
Mein lieber Fragesteller, so etwas kannst du (oder der, welcher es suggeriert hat)in Frage stellen, wenn es HIER und HEUTE darum ginge, entweder eine KLV oder Fonds, oder, oder zu tätigen - aber NIEMALS im vorliegenden Fall!
Hast du dir schon mal überlegt, wieviel mehr Rendite ein Fondssparplan bringen müsste, alleine um die Steuerfreiheit zu kompensieren?
Über Sparbriefe in diesem Zusammenhang zu diskutieren, verbietet meine gute Kinderstube, sonst müsste ich ausfällig werden!
Der Vorteil der Versicherung ist sicherlich das man sich um
nichts kümmern muss, der Nachteil sind eben die hohen
Verwaltungsgebühren.
Von was redest du eigentlich? Du hast den Hauptposten bezahlt!
Wäre sowas eine Alternative oder habe ich was wichtiges
übersehen ?
Nicht mal ansatzweise eine Alternative und du ( oder dein Berater?) hast so ziemlich alles übersehen!
Wie ist das eigentlich. Die Kapitalerträge aus Geldanlagen,
müssen diese versteuert werden ?
Was glaubst du denn?
Gruß cooler
P.S. Von mir drastisch formuliert, aber vielleicht kann ich dich davor bewahren, deine langjährig besparte Altersversorgung gegen den Einkauf von zig Nachteilen zu eliminieren!
Natürlich ist eine KLV stinklangweilig, aber um etwas gegen Langweile zu tun, hilft auch mal ein guter Film!