Altersvorsorge und berufsunfähigkeit

nach ende meiner ausbildung und start in das arbeitsleben bin ich auf der suche nach einer sinnvollen absicherung des alters und der berufsunfähigkeit. nach gesprächen mit verschiedenen beratern kannte ich bisher folgende optionen:

• buz mit risikoversicherung + seperate altersvorsorge
  • eigenständige bu + seperate altervorsorge

nach meinem letzten gespräch mit einem berater der nürnberger schlug dieser vor ein „comfort-paket“ der nürnberger zu nutzen, da ist eine betriebliche altervorsorge (bruttoentgeldumwandlung), eine risikoversicherung (ca. 1000€ je beitragsjahr) und eine bu (1000€ monatliche rente) dabei.

interessanter weise liegt der zahlbeitrag dank bruttoentgeldumwandlung bei ca. 50€ netto, also im bereich was eine alleinige bu oder buz mit einer vergleichbaren bu-rente mindestens kostet und ohne seperate altervorsorge. rechnet sich das für die nürnberger allein durch die altervorsorgeeinzahlungen (100€ von meinem brutto) oder gibt es da einen haken den ich bisher nicht sehe?

da dieses paket, wenn es denn keinen haken gibt, mir als grundabsicherung sinnvoll erscheint, tendiere ich zu diese lösung… oder würdet ihr mir etwas anderes raten? spricht trotz der guten ratings bei verschiedenen agenturen etwas gegen die nürnberger?

grüße,
daniel

achja, meine lebenssituation: 27, noch ledig und noch keine kinder, dies wird sich aber in den nächsten jahren mit großer wahrscheinlichkeit ändern.

Im Moment brauchst Du doch gar keine Risikoabsicherung (keine Familie zu versorgen, vermutlich keine großen Darlehen).

Ich würde Dir zu einer Riesterrente und einer privaten Rentenversicherung mit BUZ raten. Das ganze als betriebliche Altersvorsorge ausgelegt spart Steuern und bis 2008 (einschließlich) auch die Sozialversicherungsbeiträge.

spricht
trotz der guten ratings bei verschiedenen agenturen etwas
gegen die nürnberger?

Ich kenne diese Gesellschaft nicht, aber grundsätzlich Angebote von verschiedenen Versicherern einholen. Die Unterschiede können immens groß sein.

Im Moment brauchst Du doch gar keine Risikoabsicherung (keine
Familie zu versorgen, vermutlich keine großen Darlehen).

Hallo

Warum nicht - er kann später doch die Partnerin als Bezugsberechtigte Person eintragen lassen. Er ist jetzt noch Gesund und kann eine Risiko ohne weiteres abschließen. Später vielleicht bekommt er einen Zuschlag wegen irgendwas was er jetzt noch nicht hat.

Ich würde Dir zu einer Riesterrente und einer privaten
Rentenversicherung mit BUZ raten. Das ganze als betriebliche
Altersvorsorge ausgelegt spart Steuern und bis 2008
(einschließlich) auch die Sozialversicherungsbeiträge.

Er ist noch Singel - da ist Riester noch nicht so interessant. Außer er verdient als Singel so gut das er einen wirklichen Steuervorteil jetzt und im Alter hat - das muß grob durchrechnen.

Gruß Raumpilot

spricht
gegen die nürnberger?

Ich kenne diese Gesellschaft nicht, aber grundsätzlich
Angebote von verschiedenen Versicherern einholen. Die
Unterschiede können immens groß sein.

nach ende meiner ausbildung und start in das arbeitsleben bin
ich auf der suche nach einer sinnvollen absicherung des alters
und der berufsunfähigkeit. nach gesprächen mit verschiedenen
beratern kannte ich bisher folgende optionen:

• eigenständige bu + seperate altervorsorge

nach meinem letzten gespräch mit einem berater der nürnberger
schlug dieser vor ein „comfort-paket“ der nürnberger zu
nutzen, da ist eine betriebliche altervorsorge
(bruttoentgeldumwandlung), eine risikoversicherung (ca. 1000€
je beitragsjahr) und eine bu( 1000€ monatliche rente) dabei.

Also wenn es sich hierbei nur um eine Risiko mit BUZ 1000 € geht, dann finde ich 1000 € Jahresbeitrag viel - da gibt es welche die sind günstiger.

Schaue doch auch mal nach Vitaltarifen - wenn man nicht raucht, keine Risikosportart betreibt und im Bodymaßindex drinnen ist, kann man ordentlich Geld sparen.

interessanter weise liegt der zahlbeitrag dank
bruttoentgeldumwandlung bei ca. 50€ netto, also im bereich was
eine alleinige bu oder buz mit einer vergleichbaren bu-rente
mindestens kostet und ohne seperate altervorsorge. rechnet
sich das für die nürnberger allein durch die
altervorsorgeeinzahlungen (100€ von meinem brutto) oder gibt
es da einen haken den ich bisher nicht sehe?

Hat er Dir erzählt, das ab 2008 die Entgeldumwandlungen nicht mehr Sozialabgabenfrei sind. Und hat er Dir erzählt das die Altersrente einer Entgeldumwandlung bei Bezug voll Steurpflichtig ist. Genauso wie bei Riester und Rürup.

da dieses paket, wenn es denn keinen haken gibt, mir als
grundabsicherung sinnvoll erscheint, tendiere ich zu diese
lösung… oder würdet ihr mir etwas anderes raten? spricht
gegen die nürnberger?

soweit ich weis ist die Nürnberger im Test 05(Stiftung Finanztest) nicht in den TOP Ten. Schaue Dir auch mal die Bedingungen an. Da gibt es riesige unterschiede. Lieber eine mit sehr guten Bedingungen nehmen und ein paar Euros mehr Zahlen als eine mit schlechten Bedingungen. Man kan ansonsten im event. Leistungsfall eine böse Überaschung erleben.

Das Testheft kann nachbestellt werden - würde ich nochmal machen und dann noch ein paar andere Angebote einholen.

Gruß Raumpilot

grüße,
daniel

achja, meine lebenssituation: 27, noch ledig und noch keine
kinder, dies wird sich aber in den nächsten jahren mit großer
wahrscheinlichkeit ändern.

vielen dank für eure ratschläge,

das thema betriebliche altersvorsorge hat sich für mich wahrscheinlich eh erledigt, da mein derzeitiger arbeitgeber auf die allianz als vertragspartner besteht und da möchte ich eigentlich nicht landen.

die situation mit der familie sieht ja in 5 jahren vielleicht schon ganz anders aus, wenn es so kommt wie gewünscht, dann bin ich da schon verheiratet und habe auch kinder, von daher finde ich eine risikoabsicherung ganz sinnvoll.

Er ist noch Singel - da ist Riester noch nicht so interessant.
Außer er verdient als Singel so gut das er einen wirklichen
Steuervorteil jetzt und im Alter hat - das muß grob
durchrechnen.

da ich im sozialen bereich arbeite und dank all der kürzungen nicht wirklich gut verdiene, im objektiven sinne, würde ich soweit ich dass einschätzen kann die riester-rente auf die kommende kinderreichere zeit verschieben.

ich schaue mich mal nach angeboten für eine basis-rente samt buz um, sowie ich das verstanden habe, ist bei der basisrente durch eine verbliebenenrente im todesfallschutz auch eine gewisse risikoabsicherung dabei. hat da einer eine empfehlung?

grüße,
daniel

Hallo,

vielen dank für eure ratschläge,

das thema betriebliche altersvorsorge hat sich für mich
wahrscheinlich eh erledigt, da mein derzeitiger arbeitgeber
auf die allianz als vertragspartner besteht und da möchte ich
eigentlich nicht landen.

Naja, kann ich schon irgendwo verstehen aber selbst mit der Allianz kann man im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ich viel falsch machen. Durch die Steuer- und Sozialabgabenersparniss (nur bis 2008) bekommst du da ne satte Rendite. Übrigens: eine arbeitgeberfinanzierte bav ist auch nach 2008 noch steuerfrei. Also vielleicht mal mit dem Chef sprechen. Der einzige (vorgeschobene)objektive Grund für den Chef, daß er nur eine Gesellschaft will liegt in der Buchhaltung. Hier müssten dann zwei verschiedene gesellschaften gebucht werden. Ob das jetzt wirklich ein Grund ist, sei mal dahingestellt. Deinem Chef sollte es eigentlich lieber sein, da du überhaupt irgendwas machst. immerhin spart er ca. 20% deiner Beiträge selber ein. Mal von Fürsorgegründen ganz abgesehen.
Aber wenn wirklich nichts zu machen ist, empfehl ich dir trotzdem eine bav, auch wenn die bei der Allianz ist.
Beachte auch, daß die bav im ALter komplett versteuert werden muss.

die situation mit der familie sieht ja in 5 jahren vielleicht
schon ganz anders aus, wenn es so kommt wie gewünscht, dann
bin ich da schon verheiratet und habe auch kinder, von daher
finde ich eine risikoabsicherung ganz sinnvoll.

Beide Meinungen sind zulässig, wenn das für dich schon feststeht, dann schließ eine Risikolebensversicherung in ausreichender Höhe ab, kostet nicht viel.

Er ist noch Singel - da ist Riester noch nicht so interessant.
Außer er verdient als Singel so gut das er einen wirklichen
Steuervorteil jetzt und im Alter hat - das muß grob
durchrechnen.

Riestern kann trotz Single Spass machen!
Selbständige BU und getrennte Altersvorsorge! (oder kleine Risikoleben mit BUZ statt der selbständigen BU). Bringt bisschen mehr Flexibilität.

da ich im sozialen bereich arbeite und dank all der kürzungen
nicht wirklich gut verdiene, im objektiven sinne, würde ich
soweit ich dass einschätzen kann die riester-rente auf die
kommende kinderreichere zeit verschieben.

ich schaue mich mal nach angeboten für eine basis-rente samt
buz um, sowie ich das verstanden habe, ist bei der basisrente
durch eine verbliebenenrente im todesfallschutz auch eine
gewisse risikoabsicherung dabei. hat da einer eine empfehlung?

Äusserste Vorsicht!
Das Finanzamt mit seiner Günstigerprüfung kann dir da einen fetten Strich durch die Rechnung machen. Schlimmstenfalls musst du die Rente hinterher komplett versteuern und kannst im Moment überhaupt keine Beiträge von der Steuer absetzen. Basisrente halte ich für eine tolle Sache, zumindest momentan aber eher besser für Selbständige.

Im Vergleich zur bav kannst du hier keine Sozialabgaben und nur 60% der beiträge (na gut, die Prozente steigen in den nächsten jahren) von der Steuer absetzen. Bei der bav 100%!!
Tipp: lass dir vorher ausrechnen was bei der Günstigerprüfung raus kommt, bevor du irgendwas mit Basisrente abschließt.

Viele Grüße

Laber

Aber wenn wirklich nichts zu machen ist, empfehl ich dir
trotzdem eine bav, auch wenn die bei der Allianz ist.
Beachte auch, daß die bav im ALter komplett versteuert werden
muss.

da ich im meinem beruf mit großer wahrscheinlichkeit öfters mal den arbeitgeber wechseln muß, da viele keine festanstellungen mehr eingehen wollen, sondern lieber jahresverträge abschließen, habe ich sorge das ich am ende mit verschiedenen kleinen bav beträgen dastehe. wer weiss ob zukünftige arbeitgeber nicht wieder auf eine andere gesellschaft bestehen. leider kann man ja rechtlich nicht auf eine gesellschaft bestehen, sondern muss sich da dem arbeitgeber anpassen.

Das Finanzamt mit seiner Günstigerprüfung kann dir da einen
fetten Strich durch die Rechnung machen. Schlimmstenfalls
musst du die Rente hinterher komplett versteuern und
kannst im Moment überhaupt keine Beiträge von der Steuer
absetzen. Basisrente halte ich für eine tolle Sache, zumindest
momentan aber eher besser für Selbständige.

wie kann ich denn diese prüfung machen, davon habe ich ja bisher noch nichts gehört. die unzahl an möglichkeiten machen die altersvorsorge für mich langsam sehr unüberschaubar… ;o)

buz und av - meine finanzielle situation
da dir mir bekannten und möglichen optionen zur vorsorge immer mehr werden und ich langsam den überblick verliere, dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich im groben meine finanzielle situation wiederzugeben:

brutto: 1900
netto: 1250

• variierende schichtzulage und dienstzuschläge

unverheiratet, keine kinder und arbeitsplatzwechsel alle 2-3 jahre nicht unwahrscheinlich…

zur finanziellen vorsorge investiere ich monatlich bisher 100€ in einen fondssparplan (mit den 2 fonds bin ich sehr zufrieden und werde wahrscheinlich noch einen weiteren fonds dazunehmen), desweiteren habe ich noch vermögenswirksame leistungen beantragt (bausparen und investment, jedoch überlege ich das bausparen einzustellen, da es mir zu unrentabel vorkommt), den überschuss parke ich derzeit noch auf einem tagesgeldkonto.

in meiner derzeitigen finanziellen situation möchte ca. 100€ monatlich für eine bu(z) und altersvorsorge investieren, mit der option beides später zu erhöhen oder mit zusätzlichen optionen auszubauen, zb jetzt eine „basis“ buz + av (konservativ ohne fonds), später kann dann eine weitere bu(z) und av mit fondsanteilen dazukommen.

ich habe gehört/gelesen dass es durchaus sinnvoll ist 2 kleine bu(z) abzuschließen, da die prozeßquote bei kleineren renten deutlich geringer ist und man bei finanziellen engpäßen eine mal aussetzen kann und immer noch einen basisschutz hat… wie seht ihr das?

kann man mit diesen daten zu meiner situation sagen, welche option jetzt am meisten sinn macht? ich kann steuervorteile, günstigerprüfung und was es da noch so für faktoren gibt kaum einschätzen.

für jeden ratschlage bin ich sehr dankbar.

grüße,
daniel

Hallo,

Aber wenn wirklich nichts zu machen ist, empfehl ich dir
trotzdem eine bav, auch wenn die bei der Allianz ist.
Beachte auch, daß die bav im ALter komplett versteuert werden
muss.

da ich im meinem beruf mit großer wahrscheinlichkeit öfters
mal den arbeitgeber wechseln muß, da viele keine
festanstellungen mehr eingehen wollen, sondern lieber
jahresverträge abschließen, habe ich sorge das ich am ende mit
verschiedenen kleinen bav beträgen dastehe. wer weiss ob
zukünftige arbeitgeber nicht wieder auf eine andere
gesellschaft bestehen. leider kann man ja rechtlich nicht auf
eine gesellschaft bestehen, sondern muss sich da dem
arbeitgeber anpassen.

da hat sich gooseidank Ende letzten Jahres was geändert, vorher war das tatsächlich hin und wieder ein Problem. Mittlerweile garantiert dir die verbesserte Portabilität der bav, das ein alter Vertrag vom neuen Arbeitgeber übernommen wird oder zumindest eine Ausgleichszahlung geleistet wird. Es kommt eigentlich eher selten vor, daß ein neuer AG den laufenden Vertrag nicht übernimmt (natürlich gibts Ausnahmen!). Aus diesem Grunde überwiegen meiner Meinung nach die Steuer- und Sozialabgabenvorteile über die Angst, den Vertrag nicht mitnehmen zu können. (Ich glaub das war etwas kompliziert, hoffe du hast es verstanden.)

Das Finanzamt mit seiner Günstigerprüfung kann dir da einen
fetten Strich durch die Rechnung machen. Schlimmstenfalls
musst du die Rente hinterher komplett versteuern und
kannst im Moment überhaupt keine Beiträge von der Steuer
absetzen. Basisrente halte ich für eine tolle Sache, zumindest
momentan aber eher besser für Selbständige.

wie kann ich denn diese prüfung machen, davon habe ich ja
bisher noch nichts gehört. die unzahl an möglichkeiten machen
die altersvorsorge für mich langsam sehr unüberschaubar… ;o)

Die Möglichkeiten sind allerdings vielfältig.
ALso am besten macht das ein dir bekannter Makler (meistens der, bei dem du auch etwas abschließen möchtest) .Das ist in meinen Augen die erste Adresse. Oder auch Steuerberater (die meistens leider nicht kostenlos). Dem schilderst du deine Einkommenssituation und der kann das genau berechnen. Oder direkt zum Finanzamt in die Sprechstunde, die helfen dir da auch durchaus.
Im Prinzip werden hier alte und neue Absetzungsgrenzen und Pauschalen für die Altersvorsorge miteinander verglichen. Ich kann das machen, allerdings führt das hier an dieser Stelle zu weit, bei Interesse kurze Mail an mich.

Viele Grüße

Laber

Um hier auch meinen Senf dazu zu geben, 1. Mach die Bav über Deine Betrieb,auch wenn´s die Allianz ist!

Wenn Du möchtest kann ich Dir Adresse bzw Deinem Arbeitgeber auch die Adresse von der BAV-Clearingstelle geben.Die Jungs sind ziemlich fit momentan was den Markt der BAV angeht u.haben so ziemlich alles unter Vertrag was Rang u. Namen in der Versicherungs bzw.BAV-Welt hat.Somit hat Dein Arbeitgeber auch gar kein Problem mit Dir oder neuen Mitarbeitern,weil die ganzen Verträge extern gemanaged werden,somit ist die Verwaltung entlastet u.der Arbeitgeber das Demaklesschwert der Haftung los. Gennerrel bin ich in solchen Fällen wie bei Dir der Meinung , das es besser wäre die Bu als eigenständige BU zu führen.Hier gibt es auch andere Lösungen als im Zeichen der Ruinen.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

Grüße aus Bayern Global

Global-Financial-Advisory LTD.&Co.KG