Hallo,
vielen dank für eure ratschläge,
das thema betriebliche altersvorsorge hat sich für mich
wahrscheinlich eh erledigt, da mein derzeitiger arbeitgeber
auf die allianz als vertragspartner besteht und da möchte ich
eigentlich nicht landen.
Naja, kann ich schon irgendwo verstehen aber selbst mit der Allianz kann man im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ich viel falsch machen. Durch die Steuer- und Sozialabgabenersparniss (nur bis 2008) bekommst du da ne satte Rendite. Übrigens: eine arbeitgeberfinanzierte bav ist auch nach 2008 noch steuerfrei. Also vielleicht mal mit dem Chef sprechen. Der einzige (vorgeschobene)objektive Grund für den Chef, daß er nur eine Gesellschaft will liegt in der Buchhaltung. Hier müssten dann zwei verschiedene gesellschaften gebucht werden. Ob das jetzt wirklich ein Grund ist, sei mal dahingestellt. Deinem Chef sollte es eigentlich lieber sein, da du überhaupt irgendwas machst. immerhin spart er ca. 20% deiner Beiträge selber ein. Mal von Fürsorgegründen ganz abgesehen.
Aber wenn wirklich nichts zu machen ist, empfehl ich dir trotzdem eine bav, auch wenn die bei der Allianz ist.
Beachte auch, daß die bav im ALter komplett versteuert werden muss.
- buz mit risikoversicherung + seperate altersvorsorge
Im Moment brauchst Du doch gar keine Risikoabsicherung (keine
Familie zu versorgen, vermutlich keine großen Darlehen).
die situation mit der familie sieht ja in 5 jahren vielleicht
schon ganz anders aus, wenn es so kommt wie gewünscht, dann
bin ich da schon verheiratet und habe auch kinder, von daher
finde ich eine risikoabsicherung ganz sinnvoll.
Beide Meinungen sind zulässig, wenn das für dich schon feststeht, dann schließ eine Risikolebensversicherung in ausreichender Höhe ab, kostet nicht viel.
Ich würde Dir zu einer Riesterrente und einer privaten
Rentenversicherung mit BUZ raten. Das ganze als betriebliche
Altersvorsorge ausgelegt spart Steuern und bis 2008
(einschließlich) auch die Sozialversicherungsbeiträge.
Er ist noch Singel - da ist Riester noch nicht so interessant.
Außer er verdient als Singel so gut das er einen wirklichen
Steuervorteil jetzt und im Alter hat - das muß grob
durchrechnen.
Riestern kann trotz Single Spass machen!
Selbständige BU und getrennte Altersvorsorge! (oder kleine Risikoleben mit BUZ statt der selbständigen BU). Bringt bisschen mehr Flexibilität.
da ich im sozialen bereich arbeite und dank all der kürzungen
nicht wirklich gut verdiene, im objektiven sinne, würde ich
soweit ich dass einschätzen kann die riester-rente auf die
kommende kinderreichere zeit verschieben.
ich schaue mich mal nach angeboten für eine basis-rente samt
buz um, sowie ich das verstanden habe, ist bei der basisrente
durch eine verbliebenenrente im todesfallschutz auch eine
gewisse risikoabsicherung dabei. hat da einer eine empfehlung?
Äusserste Vorsicht!
Das Finanzamt mit seiner Günstigerprüfung kann dir da einen fetten Strich durch die Rechnung machen. Schlimmstenfalls musst du die Rente hinterher komplett versteuern und kannst im Moment überhaupt keine Beiträge von der Steuer absetzen. Basisrente halte ich für eine tolle Sache, zumindest momentan aber eher besser für Selbständige.
Im Vergleich zur bav kannst du hier keine Sozialabgaben und nur 60% der beiträge (na gut, die Prozente steigen in den nächsten jahren) von der Steuer absetzen. Bei der bav 100%!!
Tipp: lass dir vorher ausrechnen was bei der Günstigerprüfung raus kommt, bevor du irgendwas mit Basisrente abschließt.
Viele Grüße
Laber