Altersvorsorge und BU

Hi,
ich hatte bei MLP als Altersvorsorge Verträge über eine kapitalbasierte Lebensversicherung und eine Riesterrente abgeschlossen. Ebenfalls hatte ich eine BU kombiniert mit einer Lebensversicherung abgeschlossen. Dies war bis auf die Risterrente alles mit einem verringerten Anfangsbeitrag, wobei die Beiträge jetzt steigen. Wenn ich alle Verträge wie ursprünglich abgesclossen laufen lassen würde, würden die Monatsbeiträge auf über 500 EUR (bei einem Monatsnettoeinkommen von rund 1700 EUR), was viel zu viel ist. Mir wurde nun von einem Berater von AWD empfohlen, die Verträge bei MLP zu kündigen, da deren Rendite sehr schlecht seien. Mir wurde empfohlen, da Riesterrente auf Canada Life oder den Volkswohlbund zu übertragen und auch anderswo eine Lebensversicherung abzuschließen (mit insgesamt verringerten Beiträgen, da er ebenfalls die bei MLP abgeschlossenen Verträge für übertrieben hält). Was meint ihr dazu. Ist es besser, die Verträge zu kündigen bzw. zu überschreiben oder bei MLP zu bleiben und einzelne Verträge zu kündigen bzw. alle Erhöhungen abzulehnen (ich habe inzwischen das Gefühl, dass mein „Berater“ bei MLP nur versucht hat, mir so viele Verträge wie möglich aufzuschwätzen).
Ebenfalls habe ich eine BU bei MLP abgeschlossen, wobei bei mir aufgrund einer Behinderung alle Rückenschäden, Gelenkschäden und weiteres ausgeschlossen sind. Mir wurde nun empfohlen, diese Versicherung zu kündigen und eher eine Unfallversicherung abzuschließen. Was meint ihr dazu.

Besten Dank für eure Tips,
Torsten

Hallo

das Gefühl, dass

mein „Berater“ bei MLP nur versucht hat, mir so viele Verträge
wie möglich aufzuschwätzen).

Ja was denkst du, was der AWD Mann von dir will? Und wenn der AWD Mann wech ist, kommt der von der DVAG und danach der von der OVB und dann HMI usw. Und nach Jahrzehnten wirst du feststellen, dass du keine Rendite hast, weil alles nur für die Provisionen oben genannter Typen draufgegangen ist

Ebenfalls habe ich eine BU bei MLP abgeschlossen, wobei bei
mir aufgrund einer Behinderung alle Rückenschäden,
Gelenkschäden und weiteres ausgeschlossen sind. Mir wurde nun
empfohlen, diese Versicherung zu kündigen und eher eine
Unfallversicherung abzuschließen. Was meint ihr dazu.

Die Fachleute kommen sicher noch…

Besten Dank für eure Tips,
Torsten

Guten Tag Torsten,
Mikesch hat Ihnen bereits sehr griffig und gleichzeitig stimmig vorgetragen, wie das Spiel gemeinhin läuft. Die eine
Drei-Buchstaben-Firma läßt sich bedenkenlos durch die andere austauschen, ohne dass Sie selbst nur einen Schritt weiterkommen.
Ehe Sie selbst sich nicht darüber im Klaren sind, was sinnvoll und bezahlbar für Sie ist und ehe Sie selbst nicht die grundlegenden Unterschiede der einzelnen Produkte buchstäblich begreifen, solange wird es immer wieder eine Drei-Buchstaben-Firma geben, die den Mist
der Konkurrenz bei Ihnen wegkündigt und Ihnen neuen Mist verkauft.
Das Spiel wird bisweilen auch gerne von sonstigen Vermittlern gespielt, die keiner Drei-Buchstaben-Firma angehören.

Ernstgemeinter Rat von mir: Verinnerlichen Sie sich zunächst, dass Sie mit 17 großen Scheinen netto vielleicht 2 davon für Ihre private
Altersvorsorge dauerhaft werden erübrigen können.
Vergessen Sie die BU-Absicherung, da sie Ihnen dort oder anderswo nur das Geld aus der Tasche zieht, ohne für Ihren speziellen Fall einen wirksammen Schutz bieten zu können.
Und denken Sie darüber nach, welchen der bestehenden Verträge Sie ohne
großen Verlust von unnützem Beiwerk befreien können, bzw. welchen Vertrag Sie bei gerinstem Verlust abstoßen sollten. Dabei hilft Ihnen z.B. die Verbraucherberatung oder ein gerichtlich zugelassener Versicherungsberater, der im übrigen nicht mit hunderttausenden anderen sog. Versicherungsberatern zu verwechseln ist, die Ihnen
neue Verträge vermitteln.
Beide Wege tun weh. Weil sie Ihr Geld kosten (Beratung gegen Entgelt).
Angesichts der Tatsache, dass Sie mit Ihren Verträgen bereits in einer Sackgasse angekommen sind, sind das aber die einzig erfolgversprechenden Wege, um Ihnen wirklich zu helfen.
Wenden Sie sich wieder an Vermittler oder Drei-Buchstaben-Firmen, stehen die Chancen sehr gut, dass Sie sich wieder mit neuem Mist eindecken lassen.

Gutgemeinte Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten,

lass mich mal zusammenfassen:

du bist angestellt und hast:

a) Kapitallebensversicherung
b) Riesterrente
c) Risikolebensversicherung + BUZ

Wie ich die Herrschaften von MLP kenne, erhöhen sich die Beiträge um nur 5% pro Jahr und du hast eine Riesenversorgungslücke im Alter ausgerechnet bekommen… Die wirst Du bestimmt haben, wenn Du weiter mit deinem Geld so umgehst.

und hier die Tips zu den einzelnen Versicherungen:

a) nach Möglichkeit auf dem Zweitmarkt (z.B. www.cashlife.de) verkaufen. Kapitallebensversicherung eignen sich nur noch für Selbständige unter bestimmten Bedingungen. (siehe http://www.finanzconsulting.info/lebensversicherung… und http://www.banktip.de/rubrik2/16479/0/2/Lebensversic… )

b) da ich die Konsitionen nicht kenne, schwer einzuschätzen. im Prinzip die einzig sinnvolle Versicherung für dich.

c) Risikolebensversicherung + BUZ . Ebenfalls schwer einzuschätzen, da du nicht gesagt hast, wie lange diese BUZ läuft, welche Gesellschaft, welcher Tarif und vor allem was deine Anforderungen bezüglich Risikoabsicherung sind.
Falls Dir Pflegeversicherung und gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsversicherung ausreichen, brauchst Du die BUZ in der Tat nicht. Das kann man so pauschal nicht sagen und müßte genauer analysiert werden durch einen unabhängigen Makler wie es sie hier in diesem Forum z.B. gibt. Bestimmt nicht von dem MLP-Berater oder dem AWD-Berater. Wieviel Erwerbsunfähigkeitsrente steht dir denn zu? Was steht denn auf dem Bescheid vom Deutschen Rentenversicherungsbescheid?
Falls nicht zur Hand, solltest du dir hurtig einen neuen Bescheid dort http://www.deutsche-rentenversicherung.de/ anfordern.

Grüße
CE

P.S.: du solltest dich auch SELBST mit Kapitalanlage beschäftigen z.B. hier http://www.finanzuni.org oder ein gutes Buch lesen wie von Gerd Kommer „Souverän investieren“

Hallo,

ich schließe mich den Vorschreibern an; der AWD-Mensch wird Dir die Verträge auflösen und dir die vermeintlich besseren Produkte antexten.
Für wen die Sache dann von Vorteil ist, liegt auf der Hand.
Informiere Dich doch einfach mal selbst, wer wieviel zahlt. Wer die beste Rendite hat. Und lasse die Finger von Nebenwerwerbs-Berater.

http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.ht…

Selber lesen spart tausende Euro.
Die Riester-Rente zu übertragen ist nicht die schlechteste Idee. Im der Dezember-Ausgabe des Focus wurden Riester-Renten und Riester-Fonds getestet. Die Unterschiede sind gewaltig, eindeutige Sieger sind die klassischen Rentenversicherungen.

Sicherlich kann man das Heft auch nachbestellen, zudem …selber informieren.

Detlev

Vergessen Sie die BU-Absicherung, da sie Ihnen dort oder
anderswo nur das Geld aus der Tasche zieht, ohne für Ihren
speziellen Fall einen wirksammen Schutz bieten zu können.

ohne Kenntnis der Sachlage eine sehr gefährliche Aussage!
die BU kann selbst mit den genannten starken Ausschlüssen für einen Angestellten eine sehr sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsversicherung sein.
Alleine von der Höhe der ausgezahlten Rente im Falle einer schweren Erkrankung. Was ist denn wenn er über die gesetzliche EU nur 800 Euro bekommt?

a) nach Möglichkeit auf dem Zweitmarkt (z.B. www.cashlife.de)
verkaufen.

Das wird vermutlich schwierig bei der langen Restlaufzeit!

Kapitallebensversicherung eignen sich nur noch für
Selbständige unter bestimmten Bedingungen.

Wat??

(siehe
http://www.finanzconsulting.info/lebensversicherung…

Sorry, das ist doch Schwachsinn was dort steht. Es gibt nur noch AVAs und SOVAs, als Altersvorsorgeaufwendungen und Sonstige Vorsorgeaufwendungen.
AVAs: Die Beiträge für eine „normale“ Kapitallebensversicherung (also nicht für Rürup-Versicherungen) sind hier überhaupt nicht absetzbar, sondern nur GRV, Rürup und derartige Klamotten!!!
SOVas: Hier gehört der ganze andere Ramsch rein, also Arbeitslosigkeits-, BU-, Kranken-, Pflege-, EU/BU-, Unfall-, Haftpflicht-, Risiko-LV und Kapital-Lebensversicherungen, wenn Sie VOR DEM 01.01.2005 abgeschlossen wurden!! Der Höchstbetrag liegt bei 2.400€ pro Jahr!
Und jetzt sag mir mal bitte, welcher Selbständige KV/PV, HP, etc. versichert ist und dann noch Freibeträge für eine LV hat?
Die Antwort: (nahezu) niemand!
Also vergess den Quatsch, vor allem wenn es um einen jetzgien Abschluss geht: Nix absetzbar!
Wenn überhaupt, dann über die Günstigerprüfung nach altem Recht, aber was nützt mir das bald auslaufende alte Recht für eine Versicherung, die noch 30 Jahre laufen soll?

Falls Dir Pflegeversicherung und gesetzliche
Erwerbsunfähigkeitsversicherung ausreichen, brauchst Du die
BUZ in der Tat nicht.

Bei wem reicht die Pflegeversicherung? Spätestens bei Pflegestufe III geht bei 98% der Bundesbürger die finanzielle Warnlampe an!

Frank Wilke

1. Riester laufen lassen - ggf. auf Mindestbeitrag - ich glaube 8% von Brutto? - absenken.

2. kapitalbildende Versicherung beitragsfrei stellen.

3. Bu auf angemessene Höhe reduzieren - ggf.neu ausschreiben lassen, ob andere Kondition möglich ist. Vor Ausschreibung nicht kündigen!

AWD Menschen rausschmießen, MLP - Mitarbeiter die Tür vor der Nase zuschlagen. Allen Strukkis den mittleren Finger zeigen und einen guten Versicherungsmakler, Honorarmakler oder Versicherungsberater suchen!

Thorulf Müller

1. Riester laufen lassen - ggf. auf Mindestbeitrag - ich
    glaube 8% von Brutto? - absenken.

=kleine Korrektur, wenn`s erlaubt ist
z.Zt. 3% vom SV-Vorjahresbrutto ab 2008 4%
gruß

Hallo Frank,

a) nach Möglichkeit auf dem Zweitmarkt (z.B. www.cashlife.de)
verkaufen.

Das wird vermutlich schwierig bei der langen Restlaufzeit!

?? hat er was davon geschrieben? habe ich irgendwie überlesen.

Kapitallebensversicherung eignen sich nur noch für
Selbständige unter bestimmten Bedingungen.

Wat??

(siehe
http://www.finanzconsulting.info/lebensversicherung…

Sorry, das ist doch Schwachsinn was dort steht. Es gibt nur
noch AVAs und SOVAs, als Altersvorsorgeaufwendungen und
Sonstige Vorsorgeaufwendungen.
AVAs: Die Beiträge für eine „normale“
Kapitallebensversicherung (also nicht für
Rürup-Versicherungen) sind hier überhaupt nicht absetzbar,
sondern nur GRV, Rürup und derartige Klamotten!!!
SOVas: Hier gehört der ganze andere Ramsch rein, also
Arbeitslosigkeits-, BU-, Kranken-, Pflege-, EU/BU-, Unfall-,
Haftpflicht-, Risiko-LV und Kapital-Lebensversicherungen, wenn
Sie VOR DEM 01.01.2005 abgeschlossen wurden!! Der Höchstbetrag
liegt bei 2.400€ pro Jahr!
Und jetzt sag mir mal bitte, welcher Selbständige KV/PV, HP,
etc. versichert ist und dann noch Freibeträge für eine LV hat?
Die Antwort: (nahezu) niemand!
Also vergess den Quatsch, vor allem wenn es um einen jetzgien
Abschluss geht: Nix absetzbar!

ähm… soll ich dir meine steuererklärung 2006 zuschicken? ich kann die beiträge für meine LV vollständig anrechnen (88%)!!!
hoher selbstbehalt bei der PKV, BU-Beitrag unter 1000 EUR

Wenn überhaupt, dann über die Günstigerprüfung nach altem
Recht, aber was nützt mir das bald auslaufende alte Recht für
eine Versicherung, die noch 30 Jahre laufen soll?

Richtig! Günstigerprüfung greift. nach 2011 wird dann die LV immer ungünstiger weil von den 5069 Euro nach altem Recht jährlich 300 Euro abgeschmolzen werden. D.h. auch ich werde ca. 2013/2014 meine KLV auf dem Zweitmarkt verkaufen.
Bis zu diesem Zeitpunkt rechnet sie sich allerdings noch vortrefflich und eignet sich als Sicherheit gerade für Selbständige, wenn du z.B. Firmenwagen etc. leasen willst!

Davon abgesehen: Wichtiger ist, daß wir uns einig sind, daß der Fragesteller diese KLV besser auf die ein oder andere Weise stillegen sollte. Für ihn rechnet sie sich im Gegensatz zu mir sicherlich nicht.

BUZ in der Tat nicht.

Bei wem reicht die Pflegeversicherung? Spätestens bei
Pflegestufe III geht bei 98% der Bundesbürger die finanzielle
Warnlampe an!

Nicht die gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsversicherung vergessen…
Das sollte der Fragesteller auch mitberücksichtigen
Mal davon abgesehen: Warum stellst du mir diese Frage???
Habe ich die gesetzlichen Sicherungssysteme verabschiedet? Wer kann denn heute überhaupt noch von der gesetzlichen Rente leben bzw. wer kann denn noch ruhig schlafen mit der gesetzlichen EU, Pflegeversicherung?
Die gesetzlich Versicherten sicher nicht. Mein Thema ist das eh nicht. Ich hab ja meine Konsequenz daraus gezogen und mich selbständig gemacht.

Grüße
CE

1. Riester laufen lassen - ggf. auf Mindestbeitrag - ich
    glaube 8% von Brutto? - absenken.

gruß

und man sollte wirklich nur wissende und nicht glaubende Experten (Honorarberater) über die Schwelle lassen :wink: aber wie soll man das vorher auch wissen :frowning:

LG
Mikesch

P.S.: du solltest dich auch SELBST mit Kapitalanlage
beschäftigen z.B. hier http://www.finanzuni.org

Sorri,
die Seite würde ich nicht empfehlen; siehe u.a. dortige
Anmerkungen zu Riester, dat janze wirkt auf mich wie
eine einseitige Werbeveranstaltung für Aktien…und Fonds
gruß

Hi Torsten,
meine Meinung:
1: Ruhe bewahren und nichts überstürzen.
2: Den Erhöhungen der KLV kann widersprochen werden
3: K-LV und BU weiter durchleuchten:
wie sind die Bedingungen/Verweisbarkeitsklausel BU
Zahldauer Rente BU bis mindestens 60 - eher länger ?
unnötige Zusatzversicherungen in den K-LV, wie z.B.
Unfallzusatzversicherungen ?
4: Eine Unfallversicherung kann die BU ergänzen, aber nicht
ersetzen.
5: vernünftigen Vorsorgeberater suchen
gruß

Keine Sorge. Herr Steinbrück und die hinter ihm stehende Lobby haben auch schon erkannt, daß momentan Aktien und Fonds deutlich geeigneter für die Altersvorsorge sind als Rürup, Riester und Rentenversicherungen…
Da führt man eine Abschlagssteuer für Privatanleger ein und schon stimmt es wieder.
Zur Not erhöht man diese auf 35% oder 40% und schon bleibt dem deutschen Arbeiter nur noch der Weg zur Bank und Versicherung, um seine Riester-Rente abzuschließen. Paßt schon…

Gruß
CE

Guten Tag consulting engineer,
Ihre Ansicht respektiere ich selbstverständlich, möchte aber hinzufügen, dass ich meine Aussage für in der Tat nicht sehr gefährlich halte.

Begründung:
Die genannten Ausschlüsse sind weitgehend. Jeder mit der BUV Vertraute kennt die Klausel, wonach auch Erkrankungen, die mit den
genannten Ausschlusserkrankungen einhergehen bzw. deren Folge sind,
vom BU-Schutz ebenso ausgeschlossen sind.
Policen, die so gestrickt wurden, sind meist das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Denn der Versicherte ist sich dessen kaum oder selten bewusst und macht sich nicht klar, dass er im Leistungsfall - oder besser vermeintlichen Leistungsfall - zumeist einen Prozess zu finanzieren hat, um festzustellen, ob die vorliegende Erkrankung in keiner Verbindung mit den Ausschlüssen steht. Die Praxis zeigt, dass die meisten Versicherten sich von vorneherein auf keinen Prozess einlassen, dessen Ende unsicher ist und von den wenigen, die das Risiko fahren - nebenbei bemerkt in einer Lebenssituation, in der sie eines regelmäßig nicht haben: zuviel Geld - viele unterwegs einknicken oder sich nach Monaten und Jahren einer Zeit und Geld raubenden Hängepartie auf einen lauwarmen Gerichtsvergleich einlassen, der ihnen ein Trinkgeld beschert, aber kein Rente.
Auf diesem Hintergrund, consulting engineer, halte ich meine Aussage nicht für sehr gefährlich sondern für praxisnah, vorbeugend und hilfreich.
Gruß
Günther

gruß

Ist erlaubt und vielen Dank - ich hatte irgendwie den Verdacht, dass ich die Zahlen falsch in Erinnerung hatte und war zu faul nachzusehen!

und man sollte wirklich nur wissende und nicht glaubende
Experten (Honorarberater) über die Schwelle lassen :wink: aber wie
soll man das vorher auch wissen :frowning:

Zahlen blättert man nach! Dafür gibt es Rechner. Das muss man nicht wissen. Die JAEG und die beiden BBG`s habe ich auch nicht im Kopf - so what!

Danke für die Frotzelei! Solltest aber prüfen, ob Du im Glashaus sitzt!

Auf diesem Hintergrund, consulting engineer, halte ich meine
Aussage nicht für sehr gefährlich sondern für praxisnah,
vorbeugend und hilfreich.
Gruß
Günther

Hallo Günther,

die Frage ist, welche Risiken durch die eingeschränkte BU-Versicherung noch abgedeckt werden und ob Torsten sich gegen diese versichern will.
Das kann man ohne Kenntnis der Sachlage nicht pauschal beurteilen.
Wenn er die BU kündigt, hat er nur noch die gesetzliche EU.
Insofern halte ich Ihre Aussage für „gefährlich“, besser gesagt übereilt.
Wobei ich natürlich weiß, worauf Sie hinauswollen, und es durchaus sein kann, daß Sie im Großteil der Fälle Recht haben.
Aber Torstens Fall kann halt genau die Ausnahme sein…

Grüße
CE

Hallo,
Die geplante Abgeltungssteuer soll nicht nur auf Kursgewinne
eingeführt werden.
Wie und wo für das Alter vorgesorgt wird, soll jeder für sich
entscheiden, hier spielt m.E. auch die persönliche Situation -
bei weniger Einkommen lieber auf Nummer Sicher - und die Risiko-
bereitschaft eine Rolle. Aktien und Fonds können durchaus eine
tragende Rolle spielen - sie sind aber nicht das einzig glücklich
machende Allheilmittel. Bei „Riester“ kann die Förderung - bezogen
auf den Zahlbetrag - im Einzelfall über 50 % liegen - da kann man
den Riester nich so einfach verteufeln,is nich seriös…
gruß

ähm… soll ich dir meine steuererklärung 2006 zuschicken? ich
kann die beiträge für meine LV vollständig anrechnen (88%)!!!
hoher selbstbehalt bei der PKV, BU-Beitrag unter 1000 EUR

Ja, moment - nach ALTEM REcht deine ALTE LV, oder? :wink:

Richtig! Günstigerprüfung greift.

Siehste :wink:

nach 2011 wird dann die LV
immer ungünstiger weil von den 5069 Euro nach altem Recht
jährlich 300 Euro abgeschmolzen werden. D.h. auch ich werde
ca. 2013/2014 meine KLV auf dem Zweitmarkt verkaufen.

Das sind ja tolle Aussichten, denen die Aufkäufer sicherlich mit sinkenden Ankaufspreisen entgegen kommen werden. Zumindest würde ich es so machen. Wenn der Markt mit LVs überschwemmt werden, drückt’s die Preise…

Bis zu diesem Zeitpunkt rechnet sie sich allerdings noch
vortrefflich und eignet sich als Sicherheit gerade für
Selbständige, wenn du z.B. Firmenwagen etc. leasen willst!

Unbestritten! Aber tut’S da nicht auch 'en Risiko-LV? Oder meinst Du das Kapital als Sicherheit? Da kannst doch alles andere auch nehmen…

Davon abgesehen: Wichtiger ist, daß wir uns einig sind, daß
der Fragesteller diese KLV besser auf die ein oder andere
Weise stillegen sollte. Für ihn rechnet sie sich im Gegensatz
zu mir sicherlich nicht.

Rischtisch! Wir sind uns einig.

BUZ in der Tat nicht.

Bei wem reicht die Pflegeversicherung? Spätestens bei
Pflegestufe III geht bei 98% der Bundesbürger die finanzielle
Warnlampe an!

Mal davon abgesehen: Warum stellst du mir diese Frage???

Weil du gerade der letzte warst, der was geschrieben hat und mit der Frage „Wenn dir die Pflegeversicherung reicht…“ präsupponiert hast, dass es oftmals der Fall ist, dass diese reicht. Dass ich von Dir und Deiner Einstellung eher weniger überrascht bin oder dieser entgegen stehe, weißt Du doch. Zumindest meinte ich das in unserer Kommunikation nicht anders dargestellt zu haben.
Sieh es einfach als genutzte Gelegenheit, mal wieder die Pflegeversicherung anzuprangern :wink:

Ich hab ja meine Konsequenz daraus gezogen und mich
selbständig gemacht.
Grüße
CE

Und das find ich gut!

Frank wilke