Hi,
ich hatte bei MLP als Altersvorsorge Verträge über eine kapitalbasierte Lebensversicherung und eine Riesterrente abgeschlossen. Ebenfalls hatte ich eine BU kombiniert mit einer Lebensversicherung abgeschlossen. Dies war bis auf die Risterrente alles mit einem verringerten Anfangsbeitrag, wobei die Beiträge jetzt steigen. Wenn ich alle Verträge wie ursprünglich abgesclossen laufen lassen würde, würden die Monatsbeiträge auf über 500 EUR (bei einem Monatsnettoeinkommen von rund 1700 EUR), was viel zu viel ist. Mir wurde nun von einem Berater von AWD empfohlen, die Verträge bei MLP zu kündigen, da deren Rendite sehr schlecht seien. Mir wurde empfohlen, da Riesterrente auf Canada Life oder den Volkswohlbund zu übertragen und auch anderswo eine Lebensversicherung abzuschließen (mit insgesamt verringerten Beiträgen, da er ebenfalls die bei MLP abgeschlossenen Verträge für übertrieben hält). Was meint ihr dazu. Ist es besser, die Verträge zu kündigen bzw. zu überschreiben oder bei MLP zu bleiben und einzelne Verträge zu kündigen bzw. alle Erhöhungen abzulehnen (ich habe inzwischen das Gefühl, dass mein „Berater“ bei MLP nur versucht hat, mir so viele Verträge wie möglich aufzuschwätzen).
Ebenfalls habe ich eine BU bei MLP abgeschlossen, wobei bei mir aufgrund einer Behinderung alle Rückenschäden, Gelenkschäden und weiteres ausgeschlossen sind. Mir wurde nun empfohlen, diese Versicherung zu kündigen und eher eine Unfallversicherung abzuschließen. Was meint ihr dazu.
Besten Dank für eure Tips,
Torsten
aber wie soll man das vorher auch wissen