es existiert folgender Vorschlag für eine Altersvorsorge und eine BU, zu welcher ich gerne Meinungen hören würde.
Zustand:
Berufe: Selbständiger Freiberufler
Einkommen: (Netto-Einkommen, Steuern und Betriebs-Ausgaben schon abgezogen) ca. 25k - 50k. Das kann von Jahr zu Jahr schwanken. Man sollte von mind. 25k ausgehen, da es auch sein kann, dass irgendwann wieder eine Festanstellung angenommen wird.
Ziel: BU und private Altersvorsorge, möglichst flexibel bleiben
Vorschlag BU:
BU bis 61 oder 65 steht zur Auswahl
BU- Versicherung mit Vermögensaufbau bei der Allianz
BU-Schutz 1.500 Euro
Monats-Beitrag ca. 60 Euro, wenn bis zum 61 Lebensjahr
Monats-Beitrag ca. 90 Euro, wenn bis zum 65 Lebensjahr
Alternative ist eine BU ohne Vermögensaufbau bei der Swiflife mit Todesfallschutz für ca. 58 Euro
Vorschlag BU:
Rürup-Rente 100 Euro/Monat
Rürup-Rente auch bei Allianz „Basisrente“
Variante Fondgebunden und klassisch steht zur Auswahl (ich bin für klassisch derzeit)
nur einen geringen Montasbeitrag, weil man einmal im Jahr auch einmalig einen Betrag einzahlen kann.
geht auch niedriger als 100 Euro, macht das Sinn? Keinen Sinn?
Weitere Alternative ist das Produkt „Basisrente“ bei der Skandia mit Garantiefond.
Weitere Vorschläge für in Mittelfristige Anlagen sind vorhanden. Welche aber an der Stelle noch nicht zur Diskussion stehen, da ich erstmal nur private RV und BU abschließen werde.
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Was sollte man noch bedenken? Und was würdet ihr zu den von mir gestellten Fragen sagen.
Ziel: BU und private Altersvorsorge, möglichst flexibel bleiben
Dann eine BUV (reine Risikoversicherung) und eine getrennte AV.
Warum koppeln ?
BU-Schutz 1.500 Euro
Das reicht nie und nimmer. Ist Einkommen 25-50 k€/a, versichert 18 k€. Wer macht solceh Vorschläge ???
Alternative ist eine BU ohne Vermögensaufbau bei der
Swiflife mit Todesfallschutz für ca. 58 Euro
Warum beides koppeln ? Wird ein Todesfallschutz überhaupt benötigt ?
Verliert desn steuerlichen Charme sehr schnell, wenn ins Angestelltenverhältnis gewechselt wird.
geht auch niedriger als 100 Euro, macht das Sinn? Keinen Sinn?
Das kommt darauf an, welchen Zweck man verfolgt. Wenn man die Basisrente als Sparbuch behandelt, dann ist das so oK, aber nicht vergessen die sodnerzahlungen zu leisten, sonst ist das Versorgungsziel gefährdet.
Weitere Alternative ist das Produkt „Basisrente“ bei der
Skandia mit Garantiefond.
Wenn kein anderes AV-Produkt vorhanden ist, würde ich kein Fondprodukt empfehlen, weil das Ergebnis nicht vorherzusagen ist.
Hallo,
wie Nordlicht schon richtig erwähnte, Altersvorsorge und Risikoabsicherung strikt trennen. So bleibt man im Fall der Fälle flexibler.
Rürup nur, sollte die Gefahr einer „Insolvenz“ möglich sein und es bestünde die Gefahr, daß dann das Vermögen herangezogen wird.
BU mindestens bis Endalter 65 Jahre (Beitrag & Leistung)
Vermutlich ist die SL die preiswertere Alternative
(hat wahrscheinlich Todesfallsumme drin-100% der BU Jahresrente)
Allianz schneidet nach außen in BU gut ab - SL jedoch absolut zuverlässing im Leistungsfall - davon nicht täuschen lassen
Warum koppeln ?
Der Betrater meinte, gekoppelt bekommen man von den Beiträgen im endeffekt mehr wieder, als wenn man einen niedirgen Beitrag ohne Kopplung nimmt und den „aufpreis“ in für sich anspart. Sprich, ein geringer Aufpreis für die Kopplung mit einem kleinen Vermögensaufbau, dafür bekommt man für den geringeren Aufpreis zum Monatlichen Beitrag aber einiges wieder zurück.
BU-Schutz 1.500 Euro
Das reicht nie und nimmer. Ist Einkommen 25-50 k€/a,
versichert 18 k€. Wer macht solceh Vorschläge ???
Das kann auch an mir liegen. Ich sagte denke ich, dass mir 1.500 reichen, falls ich wirklich BU werde und nicht mehr will. Von daher lassen wir den Punkt vielleicht so stehen.
Warum beides koppeln ? Wird ein Todesfallschutz überhaupt
benötigt ?
Gute Frage. Werde ich mir merken und mal nachhaken.
Verliert desn steuerlichen Charme sehr schnell, wenn ins
Angestelltenverhältnis gewechselt wird.
ok. das stimmt, aber wir sollten auch wenn es flexibel bleiben soll, natürlich irgendwo von ausgehen. Und die Chancen sind erstmal höher, dass es bei der Selbständigkeit bleibt. Was wäre denn die Alternative für den selbständigen Freiberufler?
Danke euch schonmal.
Weil welche nachfragten. Ich bin freiberuflich im IT Bereich unterwegs.
ok. das stimmt, aber wir sollten auch wenn es flexibel bleiben
soll, natürlich irgendwo von ausgehen. Und die Chancen sind
erstmal höher, dass es bei der Selbständigkeit bleibt. Was
wäre denn die Alternative für den selbständigen Freiberufler?
Schicht 3 - Private Rente (diverse Möglichkeiten) mit Kapitaloption, Beitragsbefreiung bei BU (inkl. der Dynamik), Zuzahlungsmöglichkeit…
und ein bisschen Eigenheim…
Wichtig letztendlich ist m.E. daß Du die Zahlen mit Inflation usw. mal durchspielst und weißt, welche Tatsachen wie als Hebel funktionieren. Die Frage, wieviel Geld Du in …(30?)Jahren monatlich brauchst kannst Du jetzt nicht beantworten. Aber: wenn Du morgen in Rente gehen würdest kannst Du ungefähr abschätzten, wieviel €uronen Du brauchst und dann entsprechend mit einer angenommenen Inflation hochrechnen. Da kommen schnell nette Beträge zusammen.
Danke euch schonmal.
Weil welche nachfragten. Ich bin freiberuflich im IT Bereich
unterwegs.
Warum beides koppeln ? Wird ein Todesfallschutz überhaupt
benötigt ?
Gute Frage. Werde ich mir merken und mal nachhaken.
Grund hierfür ist, dass bei einigen Versicherungen - mann möge es kaum glauben - die BU günstiger wird, wenn der Trägertarif eine Risikoversicherung ist.
Es muss darauf geachtet werden, dass der Beitrag bei einer Basisrente mit BU mindestens 51% der Beiträge in den Haupttarif fließen, da ansonsten steuerschädlich.
Problem bei der Basisrente ist die nachgelagerte Besteuerung. Bei sowas habe ich immer Bauchschmerzen.
Bitte darauf achten, dass Leistungsendalter der BU sowie der Basisrente übereinstimmen. Denn ansonsten könnte dies einen steuerschädlichen Effekt im Leistungsfall mit sich bringen, da kein nahtloser Übergang von BU-Rente in Altersrente. Frag da mal den Makler, ansonsten kann ich dir das auch ausführlicher Schreiben.
Des Weiteren ist wichtig, ob bei den angebotenen Produkten auf die abstrakte Verweisung verzichtet wird.
ok. das stimmt, aber wir sollten auch wenn es flexibel bleiben
soll, natürlich irgendwo von ausgehen. Und die Chancen sind
erstmal höher, dass es bei der Selbständigkeit bleibt. Was
wäre denn die Alternative für den selbständigen Freiberufler?
Schicht 3 - Private Rente (diverse Möglichkeiten) mit
Kapitaloption, Beitragsbefreiung bei BU (inkl. der Dynamik),
Zuzahlungsmöglichkeit…
und ein bisschen Eigenheim…
Danke.
Ich meine mein Berater meinte zu mir, dass die Basisrente für mich als selbst. Freiberufler genau das wäre, mit welchem ich steuerliceh Vorteile gegenüber der privaten Rente hätte. Gibt es eine Regel, wann man eher eine BAsisrente und wann eher so eine private Rente abschließen sollte? Was rechnet man sich da am besten durch? Was hat wann Vorteile/Nachteile? Gibt es Kriterien in denen man eins auf jeden Fall empfehlen sollte? (zB. abhänhig von Gehalt, höhe der Steuern, etc?)
Ich meine mein Berater meinte zu mir, dass die Basisrente für
mich als selbst. Freiberufler genau das wäre, mit welchem ich
steuerliceh Vorteile gegenüber der privaten Rente hätte. Gibt
es eine Regel, wann man eher eine BAsisrente und wann eher so
eine private Rente abschließen sollte? Was rechnet man sich da
am besten durch? Was hat wann Vorteile/Nachteile? Gibt es
Kriterien in denen man eins auf jeden Fall empfehlen sollte?
(zB. abhänhig von Gehalt, höhe der Steuern, etc?)
Schön und gut das man versucht die steuerliche Komponente in den Vordergrund zu stellen. Letztendlich sind das nur Prognosen und keiner wird dafür unterschreiben, daß es auch genau so kommt.
Wichtiger als das Steuermodell sind die Eigenschaften der einzelnen Schichten und Produkte.
Bei einer Entscheidung für eine Basisrente sollte man um die Eigenarten dieser Vorsorgevariante genau Bescheid wissen und vor allem wissen, was man nicht damit machen kann. Im ungünstigsten Fall ist das Geld weg und verbleibt im großen Topf des Versicherers.
Wenn Du also noch keine „Eigenschaften-Übersicht“ hast und eine benötigst, stelle ich Dir gerne eine zur Verfügung.
Gruß
A.
Im
ungünstigsten Fall ist das Geld weg und verbleibt im großen
Topf des Versicherers.
wenn du dem Fragesteller schon sooo viel Angst einjagst, dann teile ihm auch mit, dass dieser „ungünstigste Fall“ nur dann eintritt, wenn er dieser Welt lebewohl sagt und keine versorgungsberechtigten Hinterbliebenen sein eigen nennt! (Eine „richtige“ Vertragsgestaltung beim Vorhandensein versorgungsberechtigter Hinterbliebenen setze ich voraus)
Hallo cooler,
so isses. Das was am Markt angeboten wird und erstaunlicher Weise auch verkauft wird, ist diese Vertragsgestaltung. Das WARUM hat sich mir noch nicht erschlossen. Kunden nehmen es so an!!!
Gruß
A.
P.S. Das hat nichts mit Angst zu tun. Ich gehe davon aus, da der Anbietende schon ein Beratungsgespräch gefüht hat, weiß der Fragesteller auch von so einer Möglichkeit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]