Altersvorsorge und BU

Liebe www-ler!

Ich bin selbständige Klavierlehrerin und Chorleiterin (die genaue Berufsbezeichnung lautet Staatl.gepr.Musikschullehrerin und selbständige Musiklehrerin) und habe es immer noch nicht geschafft, Nägel mit Köpfen zu machen was private Altersvorsorge und BU angeht.
Ich bin über die KSK bei der BfA (geringfügig) rentenversichert. Und ich bin ledig, daher kommt eine Kombination mit einer RLV wohl nicht in Frage.
Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen!

-Wie kann ich meine beiden Anliegen am besten kombinieren?
-Welche Laufzeit ist bei einer BU günstig (bis 60 oder 65 Jahre)
-Falls die BU mit einer KLV gekoppelt wird, was bedeutet das dann für die Laufzeiten?
-ist es sehr ungünstig, dass ich in den letzten Jahren mehrere Kehlkopfentzündungen hatte und eine längere logopädische Behandlung verschrieben bekommen habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Danke schonmal!
pascale

hallo Pascale:

eine der guten Möglichkeiten ist die SALI: fondsgebunden, (hohe Rendite), verbunden mit schwere Krankheitenabsicherung, dazu BUR.

-Welche Laufzeit ist bei einer BU günstig (bis 60 oder 65
Jahre)

Je länger, desto höher das Ergebnis.

-Falls die BU mit einer KLV gekoppelt wird, was bedeutet das
dann für die Laufzeiten?

Gleiche Absicherungszeit.

-ist es sehr ungünstig, dass ich in den letzten Jahren mehrere
Kehlkopfentzündungen hatte und eine längere logopädische
Behandlung verschrieben bekommen habe?

Sehr ungünstig!

Aber einen Versuch wert. Besonders mit ärztlichem Attest.
Falls die Versicherungen sich grundsätzlich querstellen, die haben bei diesen Vorerkrankungen immer Bammel vor Kehlkopfkrebs, kannst Du ja eine reine (fondsgebundene) Rentenversicherung machen. Die kann jeder machen, gleichgültig wie krank oder gesund er ist.
Grüße
Raimund

hallo pascale,

vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Hallo,

ich kann auch zu einer fondsgebundenen Rentenversicherung von SALI raten. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Die BU könnte, wie Raimund schon geschrieben hat, etwas schwierig werden. Wahrscheinlich werden da die Erkrankungen des Kehlkopfs ausgeschlossen. Laufzeit bis 60 reicht völlig aus.

Gruss
Christian

hALLO Christian

… Laufzeit bis 60 reicht völlig

Warum beschränken, wenn man jederzeit aussteigen kann? Oder Teilaussteigen (die SALI hat Policensplitting)
Könnte doch sein, dass jemand mit 30 sagt, „ich höre mit 55 zu arbeiten auf!“ und wenn er 55 ist: „warum soll ich aufhören? Ist ja stink langweilig daheim. Und mehr Rente wäre auch nicht schlecht. und zum altem Eisen zähle ich noch lange nicht…!“

Grüße
Raimund
der auch mal glaubte, mit 55 aufzuhören… und jetzt sich freuen würde, wenn er auch noch mit 80 arbeiten kann und darf!

Hallo Raimund,

das stimmt völlig. Die SALI würde ich auch länger laufen lassen. Ich meinte aber mit Endalter 60 die BU. Sonst wird das richtig teuer. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Aber danke für den Hinweis.

Gruss
Christian

Hallo,

1. Trenne die BU-Vorsorge von der Altersvorsorge=Kapitalaufbau. Dadurch bleibst Du in den nächsten Jahren flexibel, wenn mal Veränderungen anstehen. Z.B. wenn der BU-Schutz nicht mehr benötigt wird kann der gekündigt werden, ohne daß es auf die Altersvorsorge einwirkt. Oder Du bist mal knapp bei Kasse, dann stoppe den Kapitalaufbau, der BU-Schutz bleibt aber bestehen.

2. Deine Vorerkrankung dürfte ein Problem sein. Evtl. mal vorher bei den relevanten Gesellschaften mit der Leistungsabteilung klären, wie die das sehen. Sollte ein guter MAkler für Dich im Vorfeld eigentlich erledigen.

3. Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sollte die Basis sein. Auswahlkriterien sind das Bedingungswerk, die Bestandsgröße, die Produktkontinuität und das bisherige Marktverhalten. Auch hier sollte Dir ein Makler entsprechende Auskünfte geben können.
    Wenn die BU wegen der Vorerkrankung nicht klappt, kann evtl. eine Dread Disease (DD) die Alternative sein.

Schöne Grüße
Georg Pütz

[www.**********.de](http://www. **********.de)

[MOD] Link war IMHO eindeutige Eigenwerbung. War zwar gut gemeint, ist aber nicht erwünscht und wurde daher von mir ausgesternt.

Gruß

Der Dicke MD.

Liebe www-ler!

Ich bin selbständige Klavierlehrerin und Chorleiterin (die
genaue Berufsbezeichnung lautet Staatl.gepr.Musikschullehrerin
und selbständige Musiklehrerin) und habe es immer noch nicht
geschafft, Nägel mit Köpfen zu machen was private
Altersvorsorge und BU angeht.
Ich bin über die KSK bei der BfA (geringfügig)
rentenversichert. Und ich bin ledig, daher kommt eine
Kombination mit einer RLV wohl nicht in Frage.
Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen!

-Welche Laufzeit ist bei einer BU günstig (bis 60 oder 65
Jahre)

Hallo Pascale,
grundsätzlich wird der Anteil der BUZ-Absicherung (Rente und
ggf. Beitragsbefreiung bei Renten- oder Kapital-LV) über 60
hinaus überproportional teurer.

-Falls die BU mit einer KLV gekoppelt wird, was bedeutet das
dann für die Laufzeiten?

Bei Koppelung mit Rente/Kapital-LV wird der Sparanteil
beitragsfrei bei Feststellung der Berufsunfähigkeit
weitergeführt und die geplante garantierte Altersversorgung
geht nicht kaputt.

-ist es sehr ungünstig, dass ich in den letzten Jahren mehrere
Kehlkopfentzündungen hatte und eine längere logopädische

Anhand von Arztberichten muß mit den ggf. in Frage
kommenden Versicherern vorab geklärt werden ob und ggf. wie
(Ausschluß oder Beitragszuschlag) der Versicherungsschutz
angenommen werden kann.

Behandlung verschrieben bekommen habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Danke schonmal!
pascale

Ein Thema welches hier nicht abschließend geklärt werden kann. Weitere Frage ? - bitte melden

MfG Siegfried Nikschick

Hallo Christian,

ich habe neulich eine Anzeige gelesen (von der GeneralCologneRe, jaja direkt vom Rück-VR), in der damit gepriesen wurde, selbst schwierige Fälle noch versichern zu können.

Und das als Rück-VR. Vielleicht ja auch nur zur Info. :smile:
Gruß
Marco