Altersvorsorge und BU

Liebe www-ler!

Ich bin selbständige Klavierlehrerin und Chorleiterin (die genaue Berufsbezeichnung lautet Staatl.gepr.Musikschullehrerin und selbständige Musiklehrerin) und habe es immer noch nicht geschafft, Nägel mit Köpfen zu machen was private Altersvorsorge und BU angeht.
Ich bin über die KSK bei der BfA (geringfügig) rentenversichert. Und ich bin ledig, daher kommt eine Kombination mit einer RLV wohl nicht in Frage.
Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen!

-Wie kann ich meine beiden Anliegen am besten kombinieren?
-Welche Laufzeit ist bei einer BU günstig (bis 60 oder 65 Jahre)
-Falls die BU mit einer KLV gekoppelt wird, was bedeutet das dann für die Laufzeiten?
-ist es sehr ungünstig, dass ich in den letzten Jahren mehrere Kehlkopfentzündungen hatte und eine längere logopädische Behandlung verschrieben bekommen habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Danke schonmal!
pascale

hallo Pascale:

eine der guten Möglichkeiten ist die SALI: fondsgebunden, (hohe Rendite), verbunden mit schwere Krankheitenabsicherung, dazu BUR.

-Welche Laufzeit ist bei einer BU günstig (bis 60 oder 65
Jahre)

Je länger, desto höher das Ergebnis.

-Falls die BU mit einer KLV gekoppelt wird, was bedeutet das
dann für die Laufzeiten?

Gleiche Absicherungszeit.

-ist es sehr ungünstig, dass ich in den letzten Jahren mehrere
Kehlkopfentzündungen hatte und eine längere logopädische
Behandlung verschrieben bekommen habe?

Sehr ungünstig!

Aber einen Versuch wert. Besonders mit ärztlichem Attest.
Falls die Versicherungen sich grundsätzlich querstellen, die haben bei diesen Vorerkrankungen immer Bammel vor Kehlkopfkrebs, kannst Du ja eine reine (fondsgebundene) Rentenversicherung machen. Die kann jeder machen, gleichgültig wie krank oder gesund er ist.
Grüße
Raimund

hallo pascale,

vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Hallo,