Hallo,
weiß vielleicht jemand von Euch wo man sich im Internet informieren kann, was an Altersvorsorge am sinnvollsten für einen ist, z.B. als Frau (wenn man zwischendurch eine Weile aufhört zu arbeiten und irgendwann erst Mal nur Teilzeit arbeitet.
Würde mich gerne, bevor ich mich konkret z.B. von Versicherungen beraten lasse, erst Mal im Internet allgemein informieren, was es für sinnvolle Möglichkeiten gibt.
Habe z.B. gehört, dass bei eienr privaten Rentenversicherung/ Lebensversicherung, das AA bei Arbeitslosigkeit verlangen kann, dass man die Versicherung auflöst um von dem Geld sofort zu leben.
Solche Vorteile/Nachteile interessieren mich.
Würde mich sehr über Vorschläge/Links diesbezüglich freuen !!!
Danke 
andie
Altersvorsorge
Möglichkeiten gibt es sicher unzählige.
Frage ist, in welche Richtung soll´s gehen?
Sparen,Versichern,Fonds,Immobilien ?
Das sollte man schon grob überlegen.
Für mich persönlich kommen einfache Sparpäne,
private Rentenversicherungen und Lebensversicherungen
nicht in Frage. Das nutzt nur den Gesellschaften und
erhält gerade mal das Kapital.
Meine ich.
Die Sache selbst in die Hand nehmen!
Dem kann ich nur beipflichten! Denn was machen Banken und Versicherungen mit unserem Geld bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es wieder auszahlen müssen? Richtig! Sie machen ihre Geschäfte an der Börse damit. Das kann ich selber auch!
Darum habe ich für meine Altersversorgung ein schönes Aktiendepot zusammengestellt mit Werten, die ich längerfristig halten kann. Wenn hin und wieder mal etwas in der Haushaltskasse übrig ist, wird das Depot aufgestockt. Bis zu meinem Ruhestand in (hoffentlich) etwa 20 Jahren wird dann ein schönes Sümmchen beisammen sein. Einige Jahre vorher werde ich in fest verzinsliche Wertpapiere umschichten, um das Risiko zu minimieren. Und dann dürfte der angesparte Betrag etwa 25 Jahre lang mich mit einer annehmbaren Zusatzrente beglücken.
Viele Grüsse
Walter
Hi Andie,
Habe z.B. gehört, dass bei eienr privaten Rentenversicherung/
Lebensversicherung, das AA bei Arbeitslosigkeit verlangen
kann, dass man die Versicherung auflöst um von dem Geld sofort
zu leben.
Solche Vorteile/Nachteile interessieren mich.
abgesehen davon, was jetzt Deine favorisierte Altersvorsorge wird, ob Aktien oder Versicherungen oder Bargeld unterm Kopfkissen:
In dem Maße, wie die Altersvorsorge steuerlich gefördert wird, es sich z.B. um ein Riester-Produkt handelt oder eine betriebliche Altersvorsorge mit Gehaltsumwandlung, kann niemand an den Vertrag ran.
Gruß
Oskar van der Kaalstraat
Hallo Andie,
bevor du dir deine Produkte aussuchst, solltest du erstmal definieren:
- Wieviel Altersvorsorge du brauchst- Welcher Lebensstandard du heute
hast und welchen du im Alter haben möchtest. - Wieviel du sparen kannst.
- Welcher Anlegertyp du bist.
Grüße
Björn B