Altersvorsorge ?

hi zusammen

ich will monatlich 100dm sparen.bin 35jahre alt.wo pack ich das geld am besten rein?
private rentenversicherung - lebensversicherung(kapital - risiko)??
hat irgendwer konkrete vorschläge ?

bis denne
thomas

Hallo Thomas,

ich will monatlich 100dm sparen.bin
35jahre alt.wo pack ich das geld am
besten rein?
private rentenversicherung -
lebensversicherung(kapital - risiko)??
hat irgendwer konkrete vorschläge ?

Meiner Ansicht nach sind die Informationen, die Du zu Deiner Ausgangslage gibst, etwas zu spärlich, um Dir ganz konkrete Empfehlungen aussprechen zu können.
Z.B. müßte berücksichtigt werden, ob Du neben einen Spareffekt (also Vermögensbildung) auch eine eventuelle Absicherung von Familienangehörigen mit abdecken willst.
Oder ob Du eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit benötigst usw.

Das einzige was ich bei dem von Dir genannten Betrag von DM 100/Monat glaube sagen zu können, ist, dass es wenig sinnvoll erscheint damit z.B. direkten Aktienbesitz aufbauen zu wollen, da der jeweilige Anlagebetrag pro Monat durch anfallende Gebühren zu stark belastet würde.
Ansonsten stehen Dir Sparpläne, Fonds und dergleichen zur Verfügung.
Wenn Du einen Bedarf nach einer wie auch immer gearteten Absicherung von Angehörigen/Lebensparner hast, kommt es auch wieder sehr darauf an …
DEiner Frage entnehme ich, daß es Dir auf Vermögensbildung fürs Alter ankommt.
Sollte das Dein einziger Fokus sein, solltest Du Dir vielleicht auch mal Bundesobligationen oder Bundesschuldverschreibungen anschauen, die sind von der Verzinsung her zwar nicht der Renner, können aber spesenfrei erworben werden und ebenso spesenfrei von einem Bundesamt verwaltet werden, d.h. Du mußt keine Depotgebühren entrichten. Das kann, anbetracht des recht geringen monatlichen Betrages, ein entscheidendes Kriterium sein.

Viele Grüße

mhg

Hallo Thomas,

Deine Frage klingt wie die an einen Arzt: „Ich hab da so ein Ziehen vom rechten Unterbauch in den linken Oberbauch. Bin bereit, 100 Mark für ein Medikament auzugeben. Können Sie mir was veschreiben?“

Kannst Du Dir vorstellen, daß ein seriöser Arzt seinen rezeptblock zückt? - Nein?

Warum erwartest Du dann an dieser Stelle eine Antwort - ohne vorher untersucht worden zu sein?

C U
Franz K.

http://www.bca.de/atlas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum erwartest Du dann an dieser Stelle
eine Antwort - ohne vorher untersucht
worden zu sein?

hi franz

an was für eine untersuchung hast du denn da gedacht?
gibt es alternativen zur renten - oder lebensversicherung?
du weißt wieviel jahre ich einzahlen will - und welchen betrag monatlich.
das wichtigste ist gesagt - man kann natürlich auch alles totquatschen,die leute so vollsülzen das ihnen die birne rotiert und sie nach einem monat immer noch nicht wissen was sie machen sollen.sie vermutlich 5 minuten nach dem gespräch mit dem vertreter nicht einmal mehr wiedergeben können was ihnen erzählt wurde.

bis denne
thomas

Hi thomas,

Der Unterschied zwischen einer guten Anlage und einer schlechten beträgt in deinem Fall, auf heute abgezinst, rund 40000 DM. Dafür lohnt es sich doch sich mehr als 5 Minuten Zeit zu nehmen oder?

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]