meine Mama (78) war kürzlich bei uns zu Besuch (wir leben im Ausland). Diesmal ist es mir extrem aufgefallen: sie hat auf dem ganzen Körper hellbraune Warzen; Alterswarzen wie ihr Arzt sagte.
Bei mir (57) habe ich ebenfalls winzigkleine Veränderungen an der Haut festgestellt.
Nun meine Frage: woher kommen sie, warum und was kann man tun, damit sie gar nicht erst erscheinen?
Ich denke, es handelt sich wohl um eine hormonelle Angelegenheit. Gibt es einen sicheren Weg sie los zu werden?
Ganz vielen Dank für eure Antworten auch im Namen der Mama.
Alterswarzen kann man nicht verhindern, ihr Erscheinen ist genetisch fixiert. Äußere Faktoren spielen ursächlich keine Rolle, auch nicht die Hormone.
Loswerden kann man nur jede einzelne Warze, indem man sie scharf exzidiert oder lasert oder mittels einer elektrischen Schlinge abträgt oder vereist.
Man entfernt sie nur, wenn sie wirklich stören. Sichergehen muss man allerdings, was die Diagnose betrifft. Alterswarzen können Basaliomen oder bösartigen Melanomen ähneln, weshalb gelegentliche Kontrolle durch einen erfahrenen Arzt sinnvoll ist.