En herzliches Hallo in die Runde!
Ich habe heute eine altertümliche Münze gefunden.
Wie kann ich herausfinden,wie wertvoll sie ist und in welche Lösung könnte ich sie tunken, um die schwarzen Stellen wegzubekommen um so dann Jahreszahlen oder Näheres freilegen zu können?
Habe Sie mit Wasser und etwas Pril gewaschen…der Schmutz ging etwas weg.
Sie glänzt stellenweise sehr stark, könnte Kupfer oder Gold sein…
Servus,
das Tunken hängt davon ab, womit die Münze verkrustet ist.
Mit Salzsäure 20 % oder 25 % sollte sich einiges erreichen lassen. Vorsicht, ohne Abzug und Schutzkleidung keine höhere Konzentration!
Keine Essigsäure verwenden, wenn möglicherweise Kupfer im Spiel ist wie bei vielen Münzen aus der DM-Zeit, um die es sich hier gut handeln kann.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank Aprilfisch, für Deine Antwort.
Aber wie wertvoll ist die Münze denn nun, wie kann man das herausfinden?
Muss man sie schätzen lassen und wo?
Servus,
wenn es sich um irgendwas aus der DM-Zeit handelt, kann man sie immer noch zum Kurs 1 € = 1,95583 DM umtauschen.
Wenn es eine Wertmarke von einer Gemeinschaftswaschmaschine ist, ist sie in diesem Zustand wertlos.
Wenn Du ein Bildchen davon machst, bei eienm Bilderhoster hochlädtst und hier verlinkst, kann man vielleicht mehr dazu sagen, was es sein könnte.
Schöne Grüße
MM
Stooop!
Hi
Wenn du rausfinden willst ob die Münze wertvoll ist und falls ja, sie an einen Sammler verkaufen willst dann lass um himmels willen die Patina dran!
Eine glänzende Münze ist zwar hübsch, macht aber den Unterschied zwischen 50 und 400 Euro.
Ohne Bild kann keiner ein Urteil abgeben.
lg
Kate
Ratespiel
Servus,
wenn man den bisherigen Angaben folgen darf, ist der fragliche Gegenstand nicht patiniert, sondern so dick zugesintert oder sonst mit irgendwas nicht näher Beschriebenem umhüllt, dass man lediglich eine runde, flache Form und an einzelnen, nicht beschriebenen Stellen ein metallisches Glänzen sehen kann.
Hier wäre es wohl schon sinnvoll, die Kruste aus nicht näher beschriebenem Material zumindest soweit zu entfernen, dass sich erkennen lässt, ob es sich um eine Waschmünze, eine Karosseriescheibe oder ein Zehnpfennigstück handelt.
Schöne grüße
MM