Alterung von Natriumpersulfat

Hallo Community,

habe mich vor längerer Zeit mal mit dem ätzen von Leiterplatten beschäftigt und wollte das jetzt wieder ausprobieren.
Habe dafür meine alte Säure (Natriumpersulfatlösung) von damals rausgekramt.
Leider ist die Reaktionsfreudigkeit der Lösung stark zurück gegangen, obwohl ich die Lösung etwas erwärmt habe.

Wie lange kann man denn mit solch einer Ätzlösung arbeiten (zeitlich gesehen)?
Muss dass gelöste Kupfer immer wieder mal aus der Lösung zurückgewonnen werden um die Ätzeigenschaften wieder zu verbessern?

Hoffe Ihr könnt mir diese Fragen beantworten. Habe mich im Internet schon fusselig gesucht, oder falsche Suchbegriffe genutzt :wink:

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Hallo!

Eine richtige Antwort kann ich dir nicht geben. Allerdings ist es schon so, daß das Zeug sich mit der Zeit zersetzt, grade, wenn es als Lösung vorliegt. Wie stark es sich zersetzt, hängt sicher von Temperatur und Licht ab, sowie davon, ob es mit irgendwas in Berührung kommt, das die Zersetzung beschleunigt.

Und beim Ätzen wird das Zeug verbraucht, das heißt, mit jedem Ätzvorgang wird die Lösung schwächer. Daran ändert auch die Entfernung des Kupfers nichts, zumal du das meist nur durch das Ersetzen gegen ein anderes Metall erreichst.

Ich würde einfach immer ne neue Lösung ansetzen, das ist deutlich einfacher. Wobei, heute kannst du so billig qualitativ hochwertige Platinen mit Lötstopp und Bestückugsdruck bestellen, da lohnt sich das Selberätzen nur aus Zeitgründen.

2 Like

Hi sweber,

danke dir für die Einschätzung.
Hatte auch bereits vermutungen in diese Richtung mit Zersetzung. Was mir auch bekannt ist, dass bei einer Lösung von Natriumpersulfat auch Sauerstoff ausgast. Deswegen sollte man ja auch auf ein nicht ganz abgedichtetes Lagergefäß achten. Denke ich werde so wie du es vorschlägst mir immer wieder dann eine neue Lösung ansetzten.

Bezüglich den günstigen Leiterplatten habe ich auch schon diverse Erfahrungen gemacht. Mir wurde das zu umständlich und für meine Zwecke zu teuer. Mindestbestellmengen liegen meist so bei ca. 5 Leiterplatten, dann noch Zollgebühren(meistens noch einmal so viel wie die Leiterplatten selbst Kosten) und die Abholung beim Zoll nahe dem Luftfrachtzentrum (0,75h Autofahrt entfernt). Ist mir inzwischen zu aufwändig, da ich meist sowieso nur eine einzelne Leiterplatte benötige. Deshalb komme ich gerade immer mehr wieder auf Eigenfertigung zurück.
Wenn du einen guten und günstigen Lieferanten kennst, wäre das sicher ein Mega Tipp :wink:

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Hi!

Tja, der Sauerstoff stammt eben aus dem Zerfall.

Ich kenne OSHpark in den USA. Zweilagige Platine, Bestückungsdruck und Stopplack in lila beidseitig, ENIG, keine Versandkosten, immer 3 Exemplare, 5$ pro Quadratzoll (pro Exemplar). Gerne auch vierlagig für 10$.
Zugegeben, das sind 77€ pro dm².

Und dann ist da jlcpcb aus China… 2,60€ pro dm² bei 5 Exemplaren mit HASL. Willste ENIG, kostet das 16€. Dazu kommen 6€ Versand.

Zum Vergleich:

1dm² beim PCBpool kostet (mit ENIG) 133€ plus Versand. Dafür kein Stress mit dem Zoll, und kurze Lieferzeit.

Ich hatte mit meinem Kleinkram noch nie ein Problem mit dem Zoll, das Zeug kam immer so durch.
Das wird sich zugegebenerweise ab Juli ändern, wenn es keine Freibeträge mehr gibt, und ALLES verzollt werden muß. Der zusätzliche Zoll wäre mir ja egal, es ist nur doof, daß man die Sachen dann entweder selbst beim Zoll abholen darf, oder DHL dafür 6€ löhnen darf.

1 Like

Hallöle,

im Verhältnis zu industriellen Leiterplatten (Serienleiterplatten) ist das natürlich alles wirklich sehr günstig. Als Privatperson nach wie vor doch eine Belastung, wenn man gern häufiger etwas mit Leiterplatten machen will.
Das mit dem wegfallen der Zollfreigrenze ist natürlich auch noch mal ein Pluspunkt für die Eigenfertigung. Da steht der Aufwand + Kosten beim bestellen nicht mehr im Verhältnis zum selbst herstellen.
Denke ich werde mein Leiterplatten-Direkt-Plotter voran treiben und dann selsbt ätzen… Oder dem Plotter sogar noch eine Frässpindel verpassen. Mal sehen was sich ergibt.

Grüße
kleiner_kaktus