Alterung von Röntgenröhren / Stromversorgung ?

Hallo,

Ist bei einem ca 60Jahre alten, jedoch neuwertig erhaltenen, mobilen Feldröntgengerät eine elektrische Alterung zu befürchten ? Die Leistung liegt bei 50KV und 10MA, Netzteil und Röhre sind wie bei den Zahnarztgeräten zusammengebaut. Kennt jmd den inneren Aufbau ? Sind Bauteile enthalten, zB Hochspannungskondensatoren, die vor einer erneuten Inbetriebnahme ausgetauscht werden sollten ?

Danke ! Paul

Servus Paul!

Ist bei einem ca 60Jahre alten, jedoch neuwertig erhaltenen,
mobilen Feldröntgengerät eine elektrische Alterung zu
befürchten ? Die Leistung liegt bei 50KV und 10MA,

Ich hoffe, du hast dich verschrieben und meinst 10mA (~> milli). Bei 10MA (~> Mega) und der angegebenen Spannung gibt das eine Leistung von 500GW! Damit kriegst du jedes bei uns übliche Hochspannungsnetz klein (und benötigst erst mal zur Erzeugung der elektr. Leistung immerhin rund 500 Kernkraftwerke)!

Netzteil
und Röhre sind wie bei den Zahnarztgeräten zusammengebaut.
Kennt jmd den inneren Aufbau ? Sind Bauteile enthalten, zB
Hochspannungskondensatoren, die vor einer erneuten
Inbetriebnahme ausgetauscht werden sollten ?

Ohne mich jetzt genauer den Aufbau dieser Geräte zu kennen: Ich gehe von Elkos aus. Diese weisen neben einer „elektrischen“ Alterung im Betrieb auch eine „natürliche“ Alterung ohne Belastung auf. Die Kondensatoren sollten also auf jeden Fall getauscht werden.

Unabhängig davon solltest du mal rausfinden, ob du die Anlage überhaupt noch in Betrieb nehmen darfst. Kann mir Vorstellen, dass sich in den letzten 60 Jahren die Vorschriften für den Betrieb von Röntgen-Anlagen (z.B. abgegebene Strahlungsleistung) geändert haben.

Gruß
peherr

Hersteller ist SANITAS, Typ nicht erkennbar ausser Seriennummer und Baujahr.
Scheint zur Ablichtung von Gliedmaßen oder Kleintieren gedacht zu sein, der Tisch hat etwa 30x50cm
Läßt sich eigentlich auch normales Fotopapier verwenden oder wird das überhaupt nicht belichtet ?

Hallo Paul!

Ist bei einem ca 60Jahre alten, jedoch neuwertig erhaltenen,
mobilen Feldröntgengerät…

Die früher übliche Strahlendosis würde man heute mindestens als Körperverletzung einstufen. Solche alten Röntgengeräte taugen nur noch als Museumsstücke.

Es ist schon einige Jahre her, als ich ernsthaft erwog, mir eine gebrauchte Röntgenanlage zuzulegen. Ich wollte damit Fehlstellen in vergossenen Teilen entdecken, für deren Zuverlässigkeit ich hafte. Ich sah mich nach einer gebrauchten Röntgenanlage um und bemerkte, daß der Markt voll von solchem Zeug ist. Eine Jahrzehnte alte Anlage hätte ich nicht brauchen können, weil deren Auflösung zu bescheiden wäre. Wenn irgendwo eine Röntgenanlage ausgemustert wird, geschieht das oft, weil deren Strahlendosis nicht mehr den Vorschriften entspricht. Für den weiteren Betrieb erhält man keine Genehmigung. Die Genehmigung gibts überhaupt nur nach Sachkundenachweis und Erfüllung bestimmter Anforderungen der Räumlichkeit, wo das Röntgengerät stehen soll. Dazu der Aufwand mit der Filmentwicklerei. Das Ende vom Lied: Ich lasse die zu überprüfenden Teile vom Tierarzt röntgen. Der ist inzwischen fit und kennt genau die Geräteeinstellung, um die benötigten Details sichtbar zu machen.

Googel nach Strahlenschutzverordnung. Wenn Du Dich da durchgebissen hast und die Strahlendosis der Anlage aus Großvaters Zeiten ermittelst, läßt Du die Finger von der Idee.

Gruß
Wolfgang