Altes Abwasserrohr / Fallrohr benutzen? Lösung?

Ich stehe gerade vor folgendem Problem. Im 1. OG (Haus BJ 1959) war bisher eine Küche untergebracht. Im Rahmen einer Renovierung verschwindet diese nun und soll -wenn möglich- einem Bad weichen.

Leider verfügt die Küche nur über ein altes Fallrohr aus 1959. Dieses hat bisher keine Probleme gemacht. Allerdings ist der Durchmesser auch nur auf die Spüle ausgelegt (konnte ihn bisher leider noch nicht ausmessen). Das heißt, für´s WC bräuchte man wohl auf jeden Fall eine Hebeanlage.

Aber: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Rohr zu benutzen, ohne Gefahr zu laufen, dass es bald undicht wird? Gibt es vielleicht (Achtung: Amateur) irgendwelche „Schlauchlösungen“, die man durch alte Rohre schieben kann? Das Rohr auszutauschen kommt leider nicht in Frage, da es durch eine Außenwand läuft, an die angebaut wurde.

Hallo!

Wichtig wäre zuallererst,ob die Leitung noch OK ist.
dann der Durchmesser und ob sie auch über Dach hochgeführt und belüftet ist. Wenn nicht,dann müsste man ja schon deswegen improvisieren und Belüftungsventil vorsehen(das auch Nachteile hat).
Für Küche müsste es mind. eine DN 70 Leitung(Innendurchmesser 70 mm) sein,die ist für WC zu klein.
Standard wäre DN 100.

Die „Notlösung“ mit voller Nutzung des WCs wäre eine „Fäkalien-Kleinhebeanlage“,die mit einer dünnen und gefällelosen Leitung von 28-32 mm Durchmesser auskommt(z.B. „Sanibroy“)
Die Anlage mit dem kleinen Sammeltank kann man auch in Vorwand „verstecken“,sonst kann der Kasten direkt hinter dem WC stehen.
Übrige Entwässerungen von Dusche/Wanne/Waschtisch kann man seitlich einleiten im Freigefälle wie üblich,oder auch direkt in vorh. Fallrohr.

Aber da sowieso umgebaut wird,kann man sicherlich ein neues DN 100er Fallrohr durch das untere Geschoß in den Keller führen und dort an vorh. Entwässerung anbinden. Das senkrechte Rohr kann man mit Eckkasten verkleiden. Zur Schallminderung gibts Lösungen wie Stahlrohr(SML) oder dickwandige Schallschutz-Kunststoffe jeweils plus Schallschutzbandagen.
Lasst Euch vom Installateur vor Ort beraten,was man machen kann ohne viel Aufwand und Kosten.

MfG
duck313

Ich tippe auch, dass es ein 70er Rohr ist. Deswegen auch die Idee mit der Hebeanlage.

Das Rohr sollte (ich weiß, kann man so nie zu 100% sagen) in Ordnung sein. Allerdings fällt das Verlegen eines neuen Rohres definitiv aus. Gäbe es denn für denn Fall irgendeine clevere Lösung?

… Allerdings fällt das Verlegen eines neuen Rohres
definitiv aus.

Irgendwann MUSS es erneuert werden, wenn es durchkorrodiert ist.
Zu der fraglichen Zeit wurde fast ausschliesslich Muffengussrohr für Abwasserleitungen verbaut. Und das hält nicht ewig.

Gäbe es denn für den Fall irgendeine clevere Lösung?

Das WC vom Bad separieren und irgendwie[tm] am vorhandenen WC-Abflussstrang anschliessen.
Ich halte diese „Schei…equirl“-Heber nicht für Alltagstauglich sondern für eine absolute Notlösung für gelegentliche Nutzung.