Altes Asterix-Spiel Win 95/98/2000 auf XP spielen

Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein altes Asterix Spiel für den PC gekauft. Auf der Verpackung steht, dass es sich auf Win 95 und höher spielen lässt. Das installieren hat fehlerfrei funktioniert, aber wenn ich es nun starte erscheint die Fehlermeldung „An privileged instructionwas executet at adress…“. Wenn ich den Kompatilitätsmodus aktiviere kann ich zwar das Spiel ohne Fehlermeldung öffnen und auch die Musik des Titelbildschirms erscheint, jedoch sieht man nur einen schwarzen Bildschirm.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Spiel noch auf dem XP zu spielen?

mfg der_HeXxerer

Es wäre toll, wenn du uns sagen würdest, wie das Asterix Spiel genau heißt.

das heißt einfach nur „Asterix & Obelix“

Falls es sich um dieses Spiel hier handelt, Asterix & Obelix, müßte man es auch unter DOS zum Laufen bringen. Ich würde es mal mit dosbox probieren.
dosbox

Ja genau dieses Spiel ist es. Habe mir DosBox nun besorgt, muss aber zugeben als Computerunwissender Probleme damit habe das ganze jetzt zu starten.

Die einfachste Methode, mit dosbox ein Spiel zu starten ist, die exe-Datei des Spiels (also die Datei, mit der das Spiel gestartet wird), einfach auf die dosbox Verknüpfung auf dem Desktop zu ziehen.

Mit dosbox kommt außerdem ein recht ausführliches, und IMO gut zu verstehendes Handbuch. Grundkenntnisse in der PC Bedienung und was ein Laufwerk oder ein Ordner ist, sollte man aber schon wissen.

Außerdem gibt es noch grafische Benutzeroberflächen, sogenannte Frontends, für dosbox, die du im Downloadbereich von dosbox.com findest. Leider kenne ich mich damit nicht aus, deshalb kann ich dir da auch nichts empfehlen. Einfach mal die Frontends für Windows ausprobieren und gucken, mit welcher du am besten klar kommst.