Altes Auto - Verkaufen oder Veschrotten ?

Hallo !

Gerade ist mir mein alter Opel-Kadett Baujahr 83 verrekt. Ich schätze mal die Kupplung ist hinnüber, jedenfalls fährt er überhaupt nicht mehr.
Die letzten Tage zog er schon immer weniger.

Nun steht das alte treue Töffel hier vor der Tür. Was mach ich nun ? Er hat eh nur noch 2 Monate Tüv und ich wollte mir eh einen neuen kaufen.

Nun frage ich mich was besser ist. Verschenken bzw für 100.- oder So verkaufen oder nochmal reparieren lassen.

Ausserdem frage ich mich, wie so ein Auto-Verkauf vonstatten geht. (Ja es war mein erster !) Was muss ich machen, damit ich nicht ärger bekomme, wenn der Käufer mit dem Wagen am nächsten Tag einen Rolls-Royce ankarrt ?

Gespannt,
Sabine.

Hallo…
nun, reparieren scheidet - m.M.n. - völlig aus. (Kosten/Nutzen!) Verkaufen? Wenn Du einen findest…was ich nicht glaube…
Verschenken? Wohl die beste Lösung!
Ansonsten, wenn ihn auch da keiner will… verschrotten lassen. (Je nach Gegend und Vitamin B so zw. 80 - 200 DM)
Ansonsten gilt: Liefere das Fz., nimm die Schilder mit (und den Brief/Schein), melde es unverzüglich ab und gib dem Käufer die Papiere später.
Mache auf jeden Fall einen Kaufvertrag (Vordrucke beim ADAC etc.), sonst kann es Dir passieren, dass Du das Fz. später - und ausgeschlachtet - entsorgen musst, und als letzter Halter auch noch eine Strafe (zw. 30 - 10.000(!) DM) dafür bezahlen musst. (Fz. unangemeldet auf öff. Verkehrsgrund / illegale Abfallentsorgung / Umweltverschmutzung etc.)
Bei endgültiger Abmeldung (Verschrotten) musst Du einen Entsorgungsnachweis bekommen!
So, viel Erfolg noch… und kaufe Dir (wieder) ein schönes Auto…:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sabine

ein vertrag der den besitzübergang mit namen des neuen besitzers enthält ( personalausweisnummer ist zusätzlich empfehlenswert - dann kannst du auch gleich den namen und die adresse überprüfen)- und ganz wichtig falls du das auto nicht irgendwo hinlieferst und dir die kennzeichen gleich mitnimmst - sondern den käufer mit deinem auto losfahren lässt - die angabe der uhrzeit wann das fahrzeug übergeben wurde. eine zweite person die zu dir gehört und bei evtl. auftauchenden problemen deine angaben bestätigen kann macht sich auch nicht schlecht. falls du noch geld für dein auto bekommst dann kann man barzahlung erwarten - nach aushändigung der papiere schilder und schlüssel.

viel glück
thomas

Hallo Sabine,
ich schließe mich meinem Vorredner an.
Reparieren lohnt nicht.Verkaufen wird wohl
schwierig.Aber auch wenn Du den Wagen verschenkst um die Entsorgungskosten zu sparen,lass Dir den Namen und die Anschrift
des glücklichen geben.Die Zulassungsstelle
will nach Ablauf eines Jahres von Dir wissen,was mit dem Auto passiert ist (Verbleibserklärung).Wenn Du ihn verschenkst,würde ich Ihn vorher abmelden.
Wenn Du Ihn trotzalledem verkaufen solltest,
ist die Klausel „Verkauft unter Ausschluß
jeglicher Gewährleistung“ superwichtig.
Gruß Sebastian

Kann ich ihn eigentlich auch gleich abmelden und dann erst verschenken/verkaufen ?
Oder gibt’s dann Ärger wenn der auf der Strasse steht ?

Sabine.

Hi Sabine!
Bloß kein abgemeldetes Auto auf der Straße stehenlassen! Die Büchse hat keinen Versicherungsschutz mehr, außerdem kann´s Riesenstress mit dem Ordnungsamt und der Polizei geben!!! Wenn Du das Teil verkaufst (und sei´s auch nur für 100,- Mark) besorg´ Dir `nen Kaufvertrag für Zwofuffzich im Schreibwarenhandel, um Dich rechtlich abzusichern!
Gruß
Jörg

hättste ihn mal ein paar wochen früher verrecken lassen, aber zum ummelden muss er mindestens 2 monate tüv haben…

Was noch wichtig ist: wenn das verkaufte Auto ins Ausland gehen soll, dann auf jeden Fall ohne Schilder, also abgemeldet. Geht er angemeldet ins Ausland, der neue Besitzer meldet das Auto nicht um oder ab, so kannst du dein ehemaligen PKW selbst nicht mehr abmelden (hast ja keine Papiere mehr) und mußt weiterhin Steuer und Versicherung bezahlen. Dann würde dir nur das Auffinden des Käufers im Ausland übrig bleiben oder großen Streß mit der Zulassungsstelle.
Dies ist nicht ausländerfeindlich gemeint, sondern ist nur ne Vorsichtsmaßnahme. Es soll schließlich Banden geben, die sich aufs Beschaffen von KFZ-Briefen und Scheinen und den dazugehörigen ordnungsgemäß „gestempelten“ Nummernschilder spezialisiert haben.
Gruß Loisl