Altes Auto verkaufen

Hallo,

ich habe von einem Verwandten den Auftrag, sein Auto zu verkaufen. Es handelt sich um einen Nissan Bluebird Bj. 87 (unfallfrei, mit TüV).
Im Internet habe ich Anzeigen mit Preisspannen von 300 bis 2000 Euro gesehen. Daher weiß ich nicht genau, wo ich den Preis ansetzen soll. Vielleicht hat jemand noch einen Linktipp, denn die meisten Listen enden bei Autos über 10 Jahren.

Wo erzielt man den meisten Gewinn? Ebay, Zeitung, Händler (wohl kaum)…?

Ich hoffe, zum Kaufvertrag und zur Abmeldung weiß ich das wesentliche.
Gehe ich irgendeine Verpflichtung ein, wenn ich „unfallfrei“ ankreuze und dies evt. nicht stimmt (ich bin mir zwar sicher, möchte aber kein Problem bekommen)?

Gruß
Tato

Hi!
In Deutschland gibt es eine immer größer werdene Masse von sog. Youngtimer-Lieberhabern. Gesucht sind alle kultigen Fahrzeuge der 70er, und teilweise der 80er, Jahre. Eine besondere Spezies fährt voll auf Japanische Fahrzeuge ab. Ich könnte mir gut vorstellen, daß so ein Bluebird auch schon dazugehört.
Will sagen: Diese Grußße wird sicherlich mehr als 300,- € bezahlen. Ein evtl. Gebrauchtwagenhändler hat dafür nichts im Sinn.
Ich würde den ersten Versuch bei E-Bay starten. Um sicher zu gehen, daß der blaue Vogel nicht doch für 300,- € ersteigert wird, würde ich einen Mindestpreis festlegen. In diesem E-Bay Abgebot sollte man auf die „einmalige Gelegenheit einen jap. Youngtimer zu ergattern“ explizit hinweisen! :wink:
Darüber hinaus gibt es für diese Szene auch Fachzeitschriften, in denen es auch Anzeigen gibt.

Gruß,
Stephan

Hallo,

Danke für deine Antwort.

In Deutschland gibt es eine immer größer werdene Masse von
sog. Youngtimer-Lieberhabern.

Den Begriff kannte ich noch gar nicht, denn ich gehöre gewiss nicht zu den Liebhabern. Danke also für den Hinweis.
Kennst du zufällig die Namen der Zeitungen mit Anzeigenanteil oder gut besuchte Marktplätze im Internet, wo sich Youngtimer-Fans tummeln? Gern würde ich zuerst irgendwo eine Anzeige aufgeben, die nichts kostet :wink: bin halt geizig.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp?

Gruß
Tato

Hallo!

Youngtimer

Den Begriff kannte ich noch gar nicht,…

Damit werden Fahrzeuge betitelt, welche zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. >30 sind es dann Oldtimer. :smile:

Kennst du zufällig die Namen der Zeitungen mit Anzeigenanteil
oder gut besuchte Marktplätze im Internet, wo sich
Youngtimer-Fans tummeln?

Eine Fachzeitschrift heißt „Oldtimer-Markt“. (Dort geht es auch um Youngtimer)
http://www.oldtimer-markt.de
Keinanzeigen an: [email protected]

Die Schwesterzeitung heißt „Oldtimer Praxis“.

Gruß,
Stephan

Hallo,

ich habe von einem Verwandten den Auftrag, sein Auto zu
verkaufen. Es handelt sich um einen Nissan Bluebird Bj. 87
(unfallfrei, mit TüV).

mit (G-)-Kat? Wie lange hat er noch TÜV? Rost? Wie gut ist der Wagen erhalten? Laufleistung? Unfallfahrzeug oder nicht?

Im Internet habe ich Anzeigen mit Preisspannen von 300 bis
2000 Euro gesehen.

2000 EUR ist utopisch, aber ich würde mich auch nicht von unverschämten Autoverwertern („Sind Sie froh wenn sie noch 50 EUR dafür kriegen!“) verarschen lassen.

Schau Dir mal vergleichbare Autos bei http://www.mobile.de/ und http://www.autoscout24.de/ an. Dementsprechend würde ich den Preis kalkulieren.

Soweit ich mitbekommen habe zahlen viele Altauto-Aufkäufer einem Händler pauschal 500 EUR pro altem Wagen, egal in welchem Zustand das Auto ist. Mal haben sie Glück und bekommen einen brauchbaren Wagen, ein anderen Mal nur einen Haufen Schrott. Im Mittel rechnet es sich aber, denn sonst würden sie ja nicht generell 500 EUR für jeden Wagen hin legen.

Eine andere Quelle sagt daß die Autoexporteure, die die Wagen nach Afrika oder Osteuropa verschiffen, pauschal 1000 EUR pro Wagen bieten. Davon muß der Aufkäufer seine eigenen Unkosten und den Transport zur Schiffs-Verladestation zahlen, der Rest ist Erlös an denjenigen, der das Auto verkauft. Das würde sinngemäß zu der Aussage passen daß Händler/private Verkäufer etwa 500 EUR für ihr Auto bekommen.

Insofern würde ich den Wagen grundsätzlich schon mal nicht für weniger als 450-500 EUR verkaufen.

Die Wahrscheinlichkeit, das Auto hier an einen Kunden loszuwerden, halte ich für eher gering. Natürlich sind Unfallfreiheit und der Rest-TÜV Pluspunkte, aber solche alten Autos - und gerade Exoten - sind auf dem deutschen Markt uninteressant. Ein Golf findet immer noch einen Abnehmer, einen Schrauber, der ein Ersatzteillager braucht oder jemanden, der das Auto wieder aufbaut. Das dürfte aber bei einem exotischen Wagen nicht funktionieren. Wenn dann noch hohe Laufleistung , Unfallschaden etc. dazu kommt oder der Wagen keinen TÜV hat - ist das Auto uninteressant für den deutschen Markt, das Auto geht dann nach Afrika oder Osteuropa.

Bei Ebay sind die Autopreise generell nicht so gut, auch in der Zeitung eher gering. Ich würde mich bei einer der genannten Autobörsen anmelden, den Wagen einfach mal für 700 oder 800 EUR reinsetzen und schauen, was passiert.
Keine 10 Minuten nach Einstellen des Angebotes hast Du ausländische Mitbürger am Draht, die Dich zutexten und runterhandeln wollen. Besorge Dir deswegen zusätzlich ein Prepaid-Handy, dessen Nummer Du nicht mehr brauchst…
Lange rumverhandeln würde ich da nicht, sondern den Wagen - wenn Du merkst daß es geht - für 600 EUR verkaufen - und basta.

Mach auf jeden Fall einen ADAC-Kaufvertrag, schreibe die Daten des Käufers von seinem Personalausweis ab. Bei „Bemerkungen“ schreibst Du dazu „gekauft wie gesehen, Privatverkauf ohne Garantie und GEwährleistung, Bastlerfahrzeug“. Dann natierst Du Datum und Zeitpunkt der Übergabe, und fertig.

Ich würde das Auto nur abgemeldet übergeben!

Aber wie gesagt, für so ein exotisches und altes Auto bekommst Du keinen deutschen Käufer mehr, es wäre jedenfalls nur großes Glück wenn das klappen würde. Deswegen nimm einfach das Geld der Exporttypen mit, wundere Dich nicht über komische Gestalten, und Du bist den Wagen los.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

mit (G-)-Kat? Wie lange hat er noch TÜV? Rost? Wie gut ist der
Wagen erhalten? Laufleistung? Unfallfahrzeug oder nicht?

Ich habe den Wagen noch nicht vor der Tür. Genauere Angaben habe ich noch nicht, die kommen Mittwoch. Am Sonntag hole ich das Auto ab.
Auf jeden Fall ist er unfallfrei. Auch Dellen o.ä. habe ich noch nie bei dem Auto gesehen. Es steht ständig in der Garage und von Rost weiß ich auch nichts. Laufleistung würde ich bei 100.000 schätzen, sicher bin ich mir da aber nicht. TÜV hat er auf jeden Fall. Das Auto wurde gut gepfegt (Rentnerfahrzeug). Im Schein steht zusätzlich etwas von „Schadstoffarm E von 03 auf 01“ Was bedeutet das?

Schau Dir mal vergleichbare Autos bei http://www.mobile.de/
und http://www.autoscout24.de/ an. Dementsprechend würde ich
den Preis kalkulieren.

Genau das habe ich gemacht: zwischen 300 und 2000 Euro war das Ergebnis. Errechnetes Mittel aller gefundenen Angebote: 850 Euro. Das wäre natürlich schön…

Danke für die weiteren Tipps.
Ich werde mich mal nach den Einstellgebühren bei den Onlinemärkten erkundigen… Zudem werde ich noch mal meine Werkstatt fragen, die den Kontakt zu einem Händler hergestellt hatte, der mir mein Auto mit (unverschuldeten) Totalschaden immerhin noch für 500 Euro abgekauft hat.

Gruß
Tato

Hallo,

wenn die ihn hier: http://japanclassicfreunde.de/

nicht nehmen, oder ein anderer Klassikfreund Japanischer Autos, dann wandert er nach Afrika, wo er sein zweites Leben und nochmal bis dreimal so viel km abspulen darf.

gruß
dennis

Hi!

Nun muss ich mich doch auch mal einmischen.

Für so einen verkauf sollte man nicht noch in Anzeigegebühren, Prepiad Handy o.ä. investieren, bevor überhaupt ein Interessent vorhanden ist.

Ich würde das Auto bei http://www.autorola.de einstellen und bei Verkauf die Provision bezahlen. Dort bieten nur Händler mit und der Zustand kann sehr detailliert angegeben werden, um spätere Nachverhandlungen weitgehend zu vermeiden.
Wenn der Wagen wirklich noch so gut in Ordnung ist, sollten 800 Euro drin sein.

Ein Auto verkauft man ferner grundsätzlich abgemeldet.

Grüße,

Mathias

Danke für deine Antwort.

In Deutschland gibt es eine immer größer werdene Masse von
sog. Youngtimer-Lieberhabern.

Den Begriff kannte ich noch gar nicht, denn ich gehöre gewiss
nicht zu den Liebhabern. Danke also für den Hinweis.
Kennst du zufällig die Namen der Zeitungen mit Anzeigenanteil
oder gut besuchte Marktplätze im Internet, wo sich
Youngtimer-Fans tummeln? Gern würde ich zuerst irgendwo eine
Anzeige aufgeben, die nichts kostet :wink: bin halt geizig.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp?

Gruß
Tato

Hallo,

Für so einen verkauf sollte man nicht noch in Anzeigegebühren,
Prepiad Handy o.ä. investieren, bevor überhaupt ein
Interessent vorhanden ist.

Ich werde es bei Autoscout24 versuchen, da ist die Anzeige ja komplett kostenlos - oder? Investieren möchte ich nichts.

Ich würde das Auto bei http://www.autorola.de einstellen und
bei Verkauf die Provision bezahlen.

200 Euro Provision? Kommt nicht in Frage.

Wenn der Wagen wirklich noch so gut in Ordnung ist, sollten
800 Euro drin sein.

Ich hoffe.

Ein Auto verkauft man ferner grundsätzlich abgemeldet.

Klar. Ich verlasse mich da nicht auf den Käufer.

Gruß
Tato