Hallo,
ich habe von einem Verwandten den Auftrag, sein Auto zu
verkaufen. Es handelt sich um einen Nissan Bluebird Bj. 87
(unfallfrei, mit TüV).
mit (G-)-Kat? Wie lange hat er noch TÜV? Rost? Wie gut ist der Wagen erhalten? Laufleistung? Unfallfahrzeug oder nicht?
Im Internet habe ich Anzeigen mit Preisspannen von 300 bis
2000 Euro gesehen.
2000 EUR ist utopisch, aber ich würde mich auch nicht von unverschämten Autoverwertern („Sind Sie froh wenn sie noch 50 EUR dafür kriegen!“) verarschen lassen.
Schau Dir mal vergleichbare Autos bei http://www.mobile.de/ und http://www.autoscout24.de/ an. Dementsprechend würde ich den Preis kalkulieren.
Soweit ich mitbekommen habe zahlen viele Altauto-Aufkäufer einem Händler pauschal 500 EUR pro altem Wagen, egal in welchem Zustand das Auto ist. Mal haben sie Glück und bekommen einen brauchbaren Wagen, ein anderen Mal nur einen Haufen Schrott. Im Mittel rechnet es sich aber, denn sonst würden sie ja nicht generell 500 EUR für jeden Wagen hin legen.
Eine andere Quelle sagt daß die Autoexporteure, die die Wagen nach Afrika oder Osteuropa verschiffen, pauschal 1000 EUR pro Wagen bieten. Davon muß der Aufkäufer seine eigenen Unkosten und den Transport zur Schiffs-Verladestation zahlen, der Rest ist Erlös an denjenigen, der das Auto verkauft. Das würde sinngemäß zu der Aussage passen daß Händler/private Verkäufer etwa 500 EUR für ihr Auto bekommen.
Insofern würde ich den Wagen grundsätzlich schon mal nicht für weniger als 450-500 EUR verkaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, das Auto hier an einen Kunden loszuwerden, halte ich für eher gering. Natürlich sind Unfallfreiheit und der Rest-TÜV Pluspunkte, aber solche alten Autos - und gerade Exoten - sind auf dem deutschen Markt uninteressant. Ein Golf findet immer noch einen Abnehmer, einen Schrauber, der ein Ersatzteillager braucht oder jemanden, der das Auto wieder aufbaut. Das dürfte aber bei einem exotischen Wagen nicht funktionieren. Wenn dann noch hohe Laufleistung , Unfallschaden etc. dazu kommt oder der Wagen keinen TÜV hat - ist das Auto uninteressant für den deutschen Markt, das Auto geht dann nach Afrika oder Osteuropa.
Bei Ebay sind die Autopreise generell nicht so gut, auch in der Zeitung eher gering. Ich würde mich bei einer der genannten Autobörsen anmelden, den Wagen einfach mal für 700 oder 800 EUR reinsetzen und schauen, was passiert.
Keine 10 Minuten nach Einstellen des Angebotes hast Du ausländische Mitbürger am Draht, die Dich zutexten und runterhandeln wollen. Besorge Dir deswegen zusätzlich ein Prepaid-Handy, dessen Nummer Du nicht mehr brauchst…
Lange rumverhandeln würde ich da nicht, sondern den Wagen - wenn Du merkst daß es geht - für 600 EUR verkaufen - und basta.
Mach auf jeden Fall einen ADAC-Kaufvertrag, schreibe die Daten des Käufers von seinem Personalausweis ab. Bei „Bemerkungen“ schreibst Du dazu „gekauft wie gesehen, Privatverkauf ohne Garantie und GEwährleistung, Bastlerfahrzeug“. Dann natierst Du Datum und Zeitpunkt der Übergabe, und fertig.
Ich würde das Auto nur abgemeldet übergeben!
Aber wie gesagt, für so ein exotisches und altes Auto bekommst Du keinen deutschen Käufer mehr, es wäre jedenfalls nur großes Glück wenn das klappen würde. Deswegen nimm einfach das Geld der Exporttypen mit, wundere Dich nicht über komische Gestalten, und Du bist den Wagen los.
Gruß,
MecFleih