Hallo zusammen,
ich habe in einem 11-Jahre alten BMW ein fest eingebautes Autotelefon. Leider funktioniert es nicht mit meinen Karten (Debitel und 1&1). Beim Vorbesitzer hat es noch einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee warum es nicht geht und was man dagegen machen kann?
Gruß
Stefan
Wäre erst mal gut zu wissen was da im BMW eingebaut ist. Ist das Telefon auch so „alt“?
Alsdann könnte ich mir vorstellen das dieses Telefon noch keine aktuellen Karten verarbeiten kann. IMHO liefen die alten mit 5V und die neueren mit 3V Betriebsspannung. Kann sein dass Deine beiden Karten reine 3V-Typen sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja, das Telefon ist so alt wie das Auto, ich denke nicht das man sowas nachträglich einbauen kann. Die aktuelle Karte des Vorbesitzers ist bis letzte Woche noch gelaufen. Könnte es was mit den Netzen zu tun haben?
Gruß
Stefan
Doch, einbauen kann man sowas auch nachträglich 
Es wäre trotzdem nützlich zu wissen welches Telefon da eingebaut ist. Mit den Netzen glaube ich nicht das damit zu tun hat; ein altes C-Netz wird es wohl kaum sein - das ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Und eine Provider- bzw. Netzsperre im Telefon kann ich mir aufgrund des Alters auch nicht vorstellen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ein Autotelefon in dem Alter wird höchstwahrscheinlich nur D-Netz-Karten akzeptieren.
Selbst viele neuere Modelle haben dieses Problem.
Hinzu kommt die beschriebene Problematik mit alten SIM-Karten.
Frage ggf. bei Deinem D-Netz-Provider nach, ob er noch alte Standards liefert.
Gruß,
M.
erstmal danke an alle Antworter!
@Christian
ja, stimmt, einbauen kann man fast alles. Aber andere Mittelarmlehne und die ganze Verkabelung. Und wenn ich dran denke das bei unserem Berlingo trotz Bussystem nicht mal eine Außentemp.-Anzeige nachgerüstet werden kann…anderes Thema
Ich werd mal gucken ob ich was über Netze oder Typ aus der Bed.-Anleitung rauslesen kann.
Gruß
Stefan