Altes Bad erneuern -Instandhaltung o.Modernisierun

Hallo,

man nehme mal folgendes an:

Mieter X zieht vor 20 Jahren in eine Altbauwohnung in gutem Zustand, Bad ist für die damaligen Verhältnisse „modern“ mit Wanne, Dusche, WC und Waschbecken.

Nun meint der Mieter, nach so langer Zeit müsste doch der Vermieter das Bad erneuern - es sei schließlich schon so alt und nicht mehr auf dem neuestem Stand z.B. Aufputzrohre.
Natürlich auf eigene Kosten ohne Mieterhöhung. Miter will nicht selber erneuern, da es ja nicht sein Wohneigentum wäre.

Vermieter meint, das wäre Modernisierung, denn es funktioniert ja alles noch.

Noch zur Info: es ist eine verhältnismäßig günstige Miete, die seit Einzug nicht erhöht wurde.

Was wäre nun richtig?

Grüße, Milena

Hallo !

Doch,ein neues Bad mit modernen Sanitären Gegenständen,Armaturen,Vorwandinstallation ohne sichtbare Rohre,neue Fliesen,das wäre eine Modernisierung.

Es kommt doch nicht nur auf die Anzahl der San. Gegenstände an.

Der Vermieter müsste sich allerdings einiges gegenrechnen lassen(alt für neu) und kann sicher nicht die Gesamtkosten nehmen und davon 11% auf die neue Miete aufschlagen.

Und eine bisher noch nie vorgenommene Mieterhöhung hat mit der Badmodernisierung eigentlich nichts zu tun.
Das hätte sicherlich schon längst geschehen dürfen,bis zur Vergleichsmiete nach Mietspiegel oder andere ähnliche Wohnungen kann man doch in Schritten erhöhen.
Dazu muss man als Vermieter überhaupt nichts an der Wohnung verbessern.
Und fordern kann der Mieter die Badmodernisierung nicht,solange alles funktioniert ist die Mietsache OK. Und einzelne Mängel kann man ja auch einzeln beheben(neue Armatur etwa).

MfG
duck313

Der Vermieter müsste sich allerdings einiges gegenrechnen
lassen(alt für neu) und kann sicher nicht die Gesamtkosten
nehmen und davon 11% auf die neue Miete aufschlagen.

Und was wäre das deiner Meinung nach in einem voll funktionsfähigen Bad?

vnA

2 „Gefällt mir“

Hallo !

Eine bloße Auswechselung der sanitären Gegenstände wäre auch keine Modernisierung,aber hier sollen ja nach Angabe auch sichtbare Rohrleitungen hinter Verkleidungen „verschwinden“.
Neue wassersparende Armaturen und Einbau-Spülkasten,wandhängendes WC,niedrigere(bodenbündige Duschmulde),Körperformwanne ,Duschkabine(statt Vorhang)…

Das wären m.E. schon Posten,die man zum Teil oder ganz(Vorwandinstallation) umlegen kann.

MfG
duck313