Hi zusammen!
Wir sind ein wenig ratlos, was das alte Bad angeht, das sich im Laufe diesen Jahres in ein Gästezimmer wandeln soll.
Die Fliesen sind im Mörtelbett verlegt, die Badewanne war völlig massiv eingemauert, unter dem Mörtelbett ist auch noch eine Schicht Styropor (Das Dach ist inzwischen Auf-Sparren-gedämmt),
Die Schräge ist mit doppelt „Sauerkrautplatten“ beplankt, darauf recht sandiger Putz.
Ich habe hier ein paar Fotos gemacht vom momentanen Zustand… (Ich bin Dropbox-Neuling - kann man die Bilder sehen, oder muss ich die noch irgendwo „öffentlich“ freigeben?)
Dann noch so Ecken wir am Fenster und am Warmluftschacht - alles eingefliest…
Nun meine Frage:
Wie würdet Ihr vorgehen? Wie bekommen wir eine durchgehende Wandfläche hin?
Alles runter (mit Bohrhammer, können wir leihen)? Auch das Styropor?
Verputzen? Mit was?
Oder Rigips? Oder Faserplatten? Der Raum ist recht klein - eine Unterkonstruktion würde zuviel Platz verbrauchen.
Holzverkleidung wäre wohl am einfachsten für uns, gefällt uns aber nicht.
Der Boden: Da wollten wir die Lücke unter der Badewanne mit Estrich ausgießen - Wir haben noch Kork-Klickparkett, das soll dann drauf.
Über ein paar Praxistipps wären wir froh, dann bekommen wir das schon hin…
Grüße
kernig
Hallo!
So wenig an den Altwänden machen wie nötig !
Also Rigips(allgemein Gipsbauplatten) direkt auf die ebenen Wände aufbringen ohne Unterkonstruktion.
Mit der Klebemethode,Mörtelbatzen/-streifen auf Rückseite und Platten dann angedrückt und lotrecht ausgerichtet.
Große Fehlstellen der Wände kann und sollte man beiputzen,hierkommt es nicht auf Schönheit an,nur einigermaßen eben.
Den Rest gleicht der Mörtelbatzen aus.
Auf „Sauerkrautplatten“ (Heraklith) kann man Rigips auch anschrauben
Elektroinstallation macht man vorher,einfach Schlitze stemmen/fräsen,Leitungen(NYM) einlegen und grob gegen rausfallen sichern. Aber auch hier nicht kreuz und quer ! Verlegerichtlinien(Leitungszonen) beachten !
Die Leitungsenden(Steckdosen,Schalter) werden durch die Platten gefädelt,wenn man diese montiert. Die Schalterdose bohrt man erst später durch die Rigipsplatte/Altwand.
Wenn man exakt arbeiten will,kann man sie vorher montieren und lässt sie entsprechend herausgucken( um Plattendicke + Mörtel).
Gehen tut beides.
Fehlenden „schwimenden Estrich“ unter der Wanne muss man unbedingt ausgleichen,also Dämmung in der vorh. Stärke plus Estrichbeton.
Randdämmstreifen gegen die aufgehenden Wände nicht vergessen!
Abflussrohr so weit wie möglich rückbauen in Richtung Fallrohr und dort mit einem dichten Blinddeckel mit Rollring(Muffenseite) verschließen und zusätzlich mechanisch sichern.
Rohrleitungen(Wasser,Heizung ?) mind. dicht absperren,besser ebenfalls bis zum Hauptstrang rückbauen und dort fachgerecht abtrennen und dichtsetzen (keine langen Totleitungen lassen,besonders bei Frischwasser).
Warmluftkanal der alten Warmluftheizung ? Wird die weitergenutzt ?
Dann muss man den ja lassen und in die Verkleidung einarbeiten,das Gitter vorziehen. Sonst Kanal entfernen,am Deckendurchbruch mit Platten verschließen,Estrich ergänzen und Wand begradigen,damit Rigips eben drübergehen kann.
mfG
duck313
Hey Kernig.
Duck hat schon recht. So ist es ganz günstig und einfach.
Ich sage aber immer: Mach es richtig, dann machst du es nur einmal.
Du hast doch schon die Hälfte der Fliesen raus. Da kannst du den rest auch noch runter schlagen. Da das Bad immer ein Feuchtraum ist und du ihn sicher selten beheizt wenn du ihn als Gästezimmer nutzt kann Schimmel, bei falscher lüftung oder ähnlichen entstehen. Das beste für den Raum wäre den Gesamten Putz bis auf das Mauerwerk runter zu schlagen. Die sauerkrautplatten sollten besser auch raus. die können dir mal entgegen kommen. Wenn du den Raum soweit entkernt hast geht es weiter mit der Neuaufbringung eines Unterputzes. Hier kannst du dir Putzschienen zu Hilfe nehmen. 10 mm Stärke. So ist es am einfachsten. Für die Ecken, Eck profiele. Du kannst den Billigsten Putz und Mauermörtel kaufen den es gibt. Solltest aber auf einen Sack Putz eine Kelle Zement zu mischen. Für die Schräge würde ich trotz allem Feuchtraum-Gipsfaserplatten nehmen. Sind zwar etwas teurer aber du brauchst ja nicht viele. Wenn du auf den Unterputz einen Scheibenputz aufbringst hast du nie wieder das problem die Tapete mal ab zu machen und zu erneuern. Vergiss aber das Grundieren nicht. Wenn du noch Ideen für deinen Boden brauchst gebe ich dir gern tipps.
So würde ich es tun. Ist zwar etwas aufwandsintensiever aber Dauerhaft.