Altes bauholz

hallo,
möchte mir einen Esstisch bauen.
Hat jemand eine Idee wo ich altes Bauholz herbekomme? Je älter desto besser. Möglichst in NRW

Das Holz kannst Du beim Dachdecker um die Ecke bekommen.

Gruß,
Alexandra

Das Holz kannst Du beim Dachdecker um die Ecke bekommen.

Gruß,
Alexandra

Hallo, new_noise
Dachdecker eher nicht. Ich habe mir vor Jahren einen Eichentisch gebaut mit erstklassigem Holz von:
Holz Lenninghausen GmbH
Sägewerk
51515 Kürten Bechen
Telefon 02268 92730
Die lagern Holz sehr lange, dann reisst auch nichts mehr.
Gruß
Nastaly

??? Bei uns wird gerade ein Dach nach dem anderen erneuert und die Dachbalken sind zwischen 500 und 100 Jahre alt. Abgelagerter gehts da wirklich nicht mehr und die alten Balken bekommen noch einmal eine Lebensverlängerung in dem Möbelstück.

Was spricht bei Dir gegen alte Dachbalken die in der Regel noch nicht mas behandelt sind?

Gruß,
Alexandra

Hallo,
dann lass mal welche zurechtschneiden und hobeln. Der Schreiner oder Beauftragte? jagt dich zum Teufel damit. Nägel drin; Splitter von Kriegsgranaten usw.
Oft sind sie auch noch geteert oder mit heute nicht mehr erlaubten Farben gestrichen,getränkt. Das spricht dagegen.
Gruß
Nastaly
PS: und welcher Dachstuhlzimmerer, Dachdecker, verarbeitet viele alte Eichenbalken? Wieviele hat er denn und wenn, woher?
Freudenberg, Sauerland, viel Fachwerk, wurde dort jahrelang renoviert,
restauriert; was da alles weggeworfen wurde, da könntest du dir hunderte von Tischen machen (lassen)