Altes Benzin Gemisch oder reines Benzin

Hallo,
ich habe einen alten Benzinkanister rumstehen den ich schon seit bestimmt fünf Jahren nicht bewegt habe (vielleicht mal drangestoßen)
Ich weiß aber nicht ob Benzin oder gemisch drinnen ist. Kann man das irgendwie feststellen.
Oder kann man vielleicht bei vorsichtigen ausschütten das Benzin vom Öl trennen?

Falls es keine einfache möglichkeit gibt das festzustellen, wie Entsorge ich es am besten?

Gruß Reefer

Benzin oder Gemisch - Weg mit dem Dreck
Hallo seefa,

Falls es keine einfache möglichkeit gibt das festzustellen,
wie Entsorge ich es am besten?

entweder Du fragst bei Deiner Wertstoffsammelstelle, ob die das Zeug zurücknehmen.

Oder Du fragst bei Deinem Autohändler nach ob Du es dort abgeben kannst, oder bei der nächst größeren Tankstelle. Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die satt Diesel Benzin tanken, der dann aus dem Tank abgesaugt werden muss. Der Händler oder die Tanke müssen das Zeug ja auch irgendwie entsorgen.

Wahrscheinlich kostet Dich der Spaß 5 Euro für die Kaffekasse. Aber das ist immer noch besser, als den Sprit im Selbstversuch im Rasenmäher oder im Auto zu verbrennen und dabei vielleicht noch was kaputt zu machen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hi!

Dasselbe Problem habe ich vor ein paar Jahren so gelöst, dass ich die 5 Liter in meinen fast vollen Autotank gekippt hatte und fertig.
Nach weiteren 100.000 Km funktionierte der Kat immer noch.
Es ist nur wichtig, dass das Mischverhältnis ausreichend groß ist. Bei einem 60 Liter Tank würde ich hier kein Problem sehen. Nur Diesel würde ich nicht unbedingt in einen Benziner kippen, aber Gemisch macht eigentlich nichts aus.

Dennoch ist dies natürlich ohne Gewähr.

Grüße,

Mathias

Hi!

Ich weiß aber nicht ob Benzin oder gemisch drinnen ist. Kann
man das irgendwie feststellen.

Fühlen. Gemisch ist, nona, öliger:wink:

Oder kann man vielleicht bei vorsichtigen ausschütten das
Benzin vom Öl trennen?

Du kannst das Benzin verdunsten lassen.

Falls es keine einfache möglichkeit gibt das festzustellen,
wie Entsorge ich es am besten?

Ich schliesse mich Mathias an. Rein in den Tank damit. Du kannst in kleinen Mengen( 5-max.10%)Benzin sogar zum Diesel dazugeben. Wurde früher am Land im Winter so gemacht.

Grüße Dusan

Hallo, hast du keinen bekannten oder selbst der einen 2-Takter wie Mofa, Roller etc. besitzt???

Das Alter macht allgemein nicht aus und das Benzin setzt sich normalerweise auch nicht vom Öl ab, außer es wurde von dir selbst dazugemischt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probe in einer Schale verdunsten lassen…
bleibt Öl übrig? -> es war Gemisch
verdunstet vollständig --> war kein Gemisch

einfach , nicht war?

A.