Altes Betonelement im Garten - was ist das?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ce3a8-139…

Gefunden in einem alten Garten. Betonelement, ohne Abfluss. Welchen Zweck könnte es wohl erfüllt haben?

Hi!
Sicher, dass es Beton ist?
Wie groß ist das Teil etwa?
Welche Farbe hat das Material (lässt sich auf dem Foto nicht so eindeutigg erkennen)?

Hallo!
Ich phantasier mal so vor mich hin.
Durch das Loch kam ein Rohr hoch mit einem Wasserhahn dran, genau über dem Auffangbecken. Dort füllte man Gießkannen und was daneben ging wurde in dem Becken gesammelt, dabei blieb der Boden rundum trocken und das Wasser im Becken diente als Vogeltränke.
Weiters wurde das am 9.7.29, das Jahrhundert kann man sich aussuchen, gegossen, ich gehe von 1929 aus.
MfG
airblue21

Erinnert mich an sowas ähnliches in unseren Garten - wir bzw. meine Großeltern haben das jahrelang als Viehtränke für Hühner und Gänse genutzt…

Korrekt. owt
x

hallo. ca 60cm lang und 25 cm breit. ja, bestimmt aus Beton. vielleicht war es, wie untenstehend, für giesskannen… gut vorstellbar.

danke für die Antworten! Gut möglich, dass fürs Auffüllen von Giesskannen bestimmt war. Einzig der fehlende Abfluss machte mich etwas unsicher… Jetzt muss ich nur noch das Zulaufrohr finden :smile:

oder es war eine Trenke für Hühner oder Kleinvieh… wär natürlich auch möglich…

Hallo!
Bezweifel ob Du da noch was findest, sind immerhin 85Jahre seither ins Land gezogen.
Aber vielleicht findes Du ja noch ein paar Roststücke, :smile: