Altes Betriebssystem löschen?!

Guten Tag,
meine Frage wäre:

Ich habe einen Laptop bekommen, bei dem MS Office beschädigt war, ich konnte es nicht reparieren so nahm ich Windows Vista, installierte dies auf meinem Laptop und zack - es ging wieder alles.

Alles schön und Gut nur jetzt habe ich folgendes Problem:

beim Start muss ich immer auswählen zwischen dem alten, und dem neuen Betriebssystem, das ist ziemlich nervig deswegen wollte ich fragen WIE ich das alte betriebssystem komplett löschen kann (das nimmt ja auch noch Speicher weg).

Ich wäre sehr dankbar über Antworten bei welchen ich Schritt für Schritt nachmachen kann wie es beschrieben ist.

Danke schon mal im vorab für die Antworten.

Hallo!

Ich habe einen Laptop bekommen, bei dem MS Office beschädigt :war, ich konnte es nicht reparieren so nahm ich Windows Vista, :installierte dies auf meinem Laptop und zack - es ging wieder alles.

Dein MS Office war beschädigt, ich denke du meintest XP.
Ja du hast Vista über XP installiert und nicht die Partition formatiert, bevor du Vista installiert hast,oder?
Gruß Frank

Nein ich hatte Vista schon vorinstalliert!

Und ich habe einfach die CD rein, installiert und das wars, sonst hab ich nichts gemacht.

Hallo!

Und ich habe einfach die CD rein, installiert und das wars,
sonst hab ich nichts gemacht.

Zwischen CD rein und installiert fehlt Partition formatieren.
In dem Fenster:„Wo möchten sie Windows installieren?“ hast du unten die Möglichkeit zu formatieren, auf der Partition wo Vista installiert werden soll(Mindestgröße 20 GB)formatierst du, bevor du auf weiter gehst.
Gruß Frank
P.S.Ändern kannst du nichts, du mußt alles noch mal von vorne machen.

Und ich habe einfach die CD rein, installiert und das wars,
sonst hab ich nichts gemacht.

Deshalb hast du jetzt zwei Vistas auf der Platte.

Mit diesem Tool:
http://www.wintotal.de/Software/?id=3765
kannst du das wieder so einstellen, dass beim Starten keine Auswahl mehr erfolgen muss.

Und dann musst du auf deiner Platte nachsehen, ob es da einen Ordner namens win.old oder sinngemäß gibt. Darin sollte die vorherige Installation sein.
Wenn du absolut sicher bist, dass das der Fall ist, kannst du diesen Ordner löschen, aber erst, nachdem alles andere erledigt ist!

WoDi

Hallo Wodi,
gibt man im Startfenster von VISTA msconfig ein und klickt dann auf die Registerkarte „Start“, so kann man dort auch das Startmenüe ändern.

Grüße Culles