Altes Blitzgerät auf Digicam?

Hallo,

ich besitze noch ein altes Blitzgerät Braun 2000/40 VCR. Jetzt habe ich seit längerem eine Konica Minolta Dimage Z5.

1. Der Blitzschuh paßt nicht überein, wegen der Form und wegen den Kontakten. Gibt es dazu Adapter?
  2. Wäre dieses Blitzgerät grundsätzlich bezüglich Elektronik für meine Kamera geeignet? Oder würde, wenn Adapter und Kontakte übereinstimmen würde, die Kamera beschädigt werden?

Gruß
Otto

1. Der Blitzschuh paßt nicht überein, wegen der Form und wegen
    den Kontakten. Gibt es dazu Adapter?

Ja, es dürfte Adapter geben von Minolta-Blitzschuh auf Mittenkontakt-Standardblitzschuh. Sind aber evtl. nicht ganz billig. Schau am besten mal bei eBay.

1. Wäre dieses Blitzgerät grundsätzlich bezüglich Elektronik
    für meine Kamera geeignet? Oder würde, wenn Adapter und
    Kontakte übereinstimmen würde, die Kamera beschädigt werden?

Die Frage ist in der Tat berechtigt. Zu alte Blitzgeräte haben eine zu hohe Spannung am Blitzschuh anliegen, wodurch die Kamera beschädigt werden könnte.

Eine zu hohe Triggerspannung könnte deine Kamera beschädigen
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Hallo Otto,

Früher war der Blitzkontakt ein mechanischer Schalter, welcher direkt durch den Verschlussmechanismus betätigt wurde. Da waren auch 200V kein Problem.

Heute ist das ein Ausgang eines ICs welcher sich in der Kamera befindet.
Man kann davon ausgehen, dass Spannungen bis zur Betriebsspannung der Kamera kein Problem sind. Also bei 4 Akkus (=4.8V) sollten 5V am Blitzkontakt noch nicht schädlich sein.
Bei der Versorgung mit einer 3V-Batterie wäre dann die Grenze bei etwa 3V.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
leider reicht mein englisch nicht, um dies zu lesen

Eine zu hohe Triggerspannung könnte deine Kamera beschädigen
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Hallo Peter,

deine Antwort hat meine Unsicherheit noch nicht beseitigt. Die Digicam wird mit 4x 1,2 V AA Akkus versorgt. Auf meinem Blitzlichtgerät finde ich keine Angaben über die Spannung. Ebensowenig auf dem Ladegerät - außer Eingangsspannung.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otto,

deine Antwort hat meine Unsicherheit noch nicht beseitigt. Die
Digicam wird mit 4x 1,2 V AA Akkus versorgt. Auf meinem
Blitzlichtgerät finde ich keine Angaben über die Spannung.
Ebensowenig auf dem Ladegerät - außer Eingangsspannung.

Da kann ich auch nichts beseitigen.

Die Regel gilt dafür, was der Kontakt an der Kamera „verträgt“.

Welche Spannung dein Blitz an dem Kontakt anlegt muss man messen, wenn der Hersteller keine Angaben macht. Da gilt die Regel mit der Akkuspannung eben nicht.

MfG Peter(TOO)