Altes Board, neue Festplatte?

Hallo,
ich möchte an einer alten Kiste (200er Pentium, Board weiß ich jetzt nicht genau) eine 40GB-Festplatte einbauen. Der eingebaute Controller erkennt sie scheinbar nicht, jetzt glaube ich mich erinnern zu können, daß die IDE-Spezifikation auch ein paar Stufen durchgemacht hat.
Ich brauche also einen Controller. Die Daten zur Festplatte (IBM DTLA-305040) habe ich, die zum Board kann ich wohl bekommen, aber meine Hauptsorge ist: geht das überhaupt? Wenn ich einen marktgängigen Controller bei ebay ersteigere, kann mir nicht das
Gleiche passieren - Hardware ist zu modern für das Board?

(Ich hatte mir beispielsweise das hier ausgeguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…
)

Gruß

J.

Hallo,
ich möchte an einer alten Kiste (200er Pentium, Board weiß ich
jetzt nicht genau) eine 40GB-Festplatte einbauen. Der
eingebaute Controller erkennt sie scheinbar nicht, jetzt
glaube ich mich erinnern zu können, daß die IDE-Spezifikation
auch ein paar Stufen durchgemacht hat.
Ich brauche also einen Controller.

Schonmal ein BIOS Update gemacht? Mit guten Chancen hilft Dir das ganz für umme. Der eigentliche Controller sitzt nämlich bei IDE-Geräten im Gerät und nicht auf dem Board. Nur für die Erkennung ist das BIOS zuständig. Lediglich bei den UDMA-Modi könnte das interessant sein, einen neuen Controller anzuschaffen, je nach dem, was Du mit dem Rechner machen willst.

Gruß,

Doc.

Hi,

Schonmal ein BIOS Update gemacht? Mit guten Chancen hilft Dir
das ganz für umme.

Uh. Meinst Du, für so ein altes Board würde das BIOS noch weiterentwickelt? Ich hab da meine Zweifel. Zumal das Board noch gar keine Flashfunktionen hat, d.h. ich müßte eh ein Chip besorgen und es flashen lassen…

Lediglich bei den UDMA-Modi
könnte das interessant sein, einen neuen Controller
anzuschaffen, je nach dem, was Du mit dem Rechner machen
willst.

Bah, das ist einfach: ich will ihn als MP3-Player einsetzen. Da dürften die Anforderungen recht simpel sein.

Gruß

J.

an sich kein Problem
aber nicht als 1. Platte bzw. Startplatte.
Ich hab ja nur so alte Kisten und immer als Startplatte was „kleines“ (

Hi,

Schonmal ein BIOS Update gemacht? Mit guten Chancen hilft Dir
das ganz für umme.

Uh. Meinst Du, für so ein altes Board würde das BIOS noch
weiterentwickelt?

Mit Chance, ja… Zur Not musst Du Dir das direkt vom BIOS-Hersteller besorgen. Poste doch mal Board-Modell und BIOS Hersteller/Version.

Ich hab da meine Zweifel. Zumal das Board
noch gar keine Flashfunktionen hat, d.h. ich müßte eh ein Chip
besorgen und es flashen lassen…

Ich hab schon ein paar mal das BIOS div. Boards geflashed und bin dabei noch nie auf eine „Flash-Funktion“ des Boards gestoßen. Das geht doch einfach per Startdiskette und Tool vom Hersteller?
Okay, ich gebe zu, für meinen P60 hab ich noch kein neues BIOS gefunden, was aber daran liegt, daß der mit nem speziellen IBM-BIOS ausgestattet ist.

Lediglich bei den UDMA-Modi
könnte das interessant sein, einen neuen Controller
anzuschaffen, je nach dem, was Du mit dem Rechner machen
willst.

Bah, das ist einfach: ich will ihn als MP3-Player einsetzen.
Da dürften die Anforderungen recht simpel sein.

Dann versuch echt erst ein BIOS-Update. Im Zweifelsfall erkennt Dein BIOS nämlich auch mit neuer Schnittstellenkarte die Platte nicht. Und wenn es doch nur mit nem neuen BIOS klappt, dann brauchst Du die Karte eh nicht.

Gruß,

Doc.

Hi,

Mit Chance, ja… Zur Not musst Du Dir das direkt vom
BIOS-Hersteller besorgen. Poste doch mal Board-Modell und BIOS
Hersteller/Version.

Jetzt muß ich doch mal nachhaken. Elektrisch sind die Dinger zueinander kompatibel? Denn ohne BIOS-Upgrade passiert gar nichts, d.h. die Platte wird gar nicht erkannt, und sie verhindert auch, daß die Master-Platte erkannt wird (auch die umgekehrte Kombination geht nicht, also die neue Platte als Master, die alte als Slave).

Ich hab schon ein paar mal das BIOS div. Boards geflashed und
bin dabei noch nie auf eine „Flash-Funktion“ des Boards
gestoßen. Das geht doch einfach per Startdiskette und Tool vom
Hersteller?

Äh, ja, dann kennst Du ja nur die neuen moderneren Boards.
Flashen bedeutet, ein Flash-EEPROM zu beschreiben. Dazu braucht man ein geeignetes Gerät. Neuere Boards haben, um Supportkosten zu sparen, dieses integriert bekommen. Das alte Board hat diese Funktion wohl noch nicht. Ich muß erst mal reinschauen (ist bei einem Kumpel von mir).

Gruß

J.

Hi,

aber nicht als 1. Platte bzw. Startplatte.

Ja, so habe ich das gemacht: die erste Platte ist eine 4GB Caviar (Western Digital), die große hätte ich gerne als Slave drangehängt.

Platten
werden von den modernen Betriebssystemen sowieso selbst direkt
angesprochen (also auch nicht im BIOS angemeldet). Und so
funzt das alles gut & flott.

So hatte ich mir das gedacht. Funzt leider nicht.
Aber das alles ist jetzt Spekulation. Ich werde die genaue Boardbezeichnung holen und darüber berichten.

Gruß

J.

Hi,

Mit Chance, ja… Zur Not musst Du Dir das direkt vom
BIOS-Hersteller besorgen. Poste doch mal Board-Modell und BIOS
Hersteller/Version.

Jetzt muß ich doch mal nachhaken. Elektrisch sind die Dinger
zueinander kompatibel? Denn ohne BIOS-Upgrade passiert gar
nichts, d.h. die Platte wird gar nicht erkannt, und sie
verhindert auch, daß die Master-Platte erkannt wird (auch die
umgekehrte Kombination geht nicht, also die neue Platte als
Master, die alte als Slave).

Soweit ich weiß, ja. Zumindest gibt es immer eine „aktuellste“ Version, die die Hersteller noch aufheben, auch für ganz alte MoBos.

Ich hab schon ein paar mal das BIOS div. Boards geflashed und
bin dabei noch nie auf eine „Flash-Funktion“ des Boards
gestoßen. Das geht doch einfach per Startdiskette und Tool vom
Hersteller?

Äh, ja, dann kennst Du ja nur die neuen moderneren Boards.
Flashen bedeutet, ein Flash-EEPROM zu beschreiben. Dazu
braucht man ein geeignetes Gerät. Neuere Boards haben, um
Supportkosten zu sparen, dieses integriert bekommen. Das alte
Board hat diese Funktion wohl noch nicht. Ich muß erst mal
reinschauen (ist bei einem Kumpel von mir).

Du meinst vermutlich die BIOS-Funktion, die eine Flash-Routine startet. Das ist ziemlich neu, AFAIK. Aber das softe Flashen (also ohne Ausbau und EEPROM-Brenner müssten auch alte Boards eigentlich können. Hier wird die Flash Routine quasi als DOS-Programm auf Diskette geliefert, man startet mit einer Win98-Disk und führt das Programm aus und fertig.
Mit so ganz alten Dingern hab ich keine Erfahrung, das älteste, was ich erfolgreich geflashed habe war ein K6-2 450.
Aber es sollte auch bei Dir funktionieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man ein BIOS eines Pentium Boards nur mit EEPROM-Brenner flashen kann.

Gruß

J.

Gruß,

Doc.

P.S.: Schreib doch wirklich mal BIOS Version und MoBo Typ. Nicht, daß ich Dir nicht zutrauen würde, selbst zu suchen (und auch zu finden!), aber vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

P.S.: Schreib doch wirklich mal BIOS Version und MoBo Typ.
Nicht, daß ich Dir nicht zutrauen würde, selbst zu suchen (und
auch zu finden!), aber vier Augen sehen manchmal mehr als
zwei.

Ja, mach ich morgen - die Kiste steht nicht bei mir (s. auch oberes Posting)

Gruß

J.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem wie du, darauf hat mann mir das gleiche geraten wie dir, das Bios zu erneuer.
Leider hat es nichts geholfen und ich musste schweren Herzens meine 40GB Platte gegen eine 20 GB Platte eintauschen.
Denke mal darüber nach ein anderes Board einzubauen (vieleicht gebraucht)
Grüsse Ingo

Kein Flash BIOS, kann ich mir nicht vorstellen
Hallo,
ich denke schon daß Dein Board ein Flash BIOS hat. Auf dem Board wird hast Du ja auch nen P1 200, und ich wüßte bisher kein Board das keine BIOS Flash Funktion aus dieser Epoche aufweist.
Ich selbst hab ein altes ECS (Elitegroup) Board von 1996, dafür kriege ich sogar noch ein Jahr 2000 kompatibles BIOS.

Um Dein Bios oder Board zu indentifizieren nimm mal dieses Tool
http://www.esupport.com/biosagent/ba.exe
und dann kannst Du ja mal hier nachgucken http://www.wimsbios.com/

MfG
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hatte letztens ein ähnliches Problem.
Hatte ne neue 80er Platte eingesetzt, aber sie wollte nicht booten.
Hatte sie manuell partitioniert in verschiedene kleinere Partitionen, ohne Erfolg.
Erst ein Programm vom Hersteller, das die Platte automatisch in mehrere kleine Partitionen aufteilt, brachte den gewünschten Erfolg.
Danach konnte ich die Platte auch anders partitionieren und noch mal komplett löschen.
Gruß Steffen

Hallo,

wenn alles nicht mehr geht, die meisten Platten haben einen Jumper, mit dem man die Groesse runtersetzen kann (nur fuer das BIOS!) z.B. auf 8GB, 32GB oder so. Mit dem Treiberprogramm, das es beim Hersteller gibt, kannst du dann die Platte VOLL nutzen!
(z.B. EasyDrive, DriveMagic oder wie sie alle heissen)

Andere Alternative, wenn du WinNT, Win2000 oder XP benutzt: boote von einer kleinen Platte - und trage die neue NICHT ein im BIOS. Windoof findet die trotzdem…

Mfg. Frank