Altes Buch veröffentlichen - Urheberrecht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein altes Buch veröffentlichen. Der Autor ist bereits über 100 Jahre tot, daher sollte das Werk doch gemeinfrei sein.

Das Original habe ich logischerweise nicht zur Hand, aber eine aktuelle kritische Ausgabe (von 2000): Auf der linken Seite ist eine Faksimile, auf der rechten eine Abschrift mit Kommentaren und Ergänzungen (des Herausgebers) und Streichungen/Verbesserungen des „Original-Autors“.

Und jetzt meine Frage: Kann ich mir die Faksimile vornehmen (quasi mit Original identisch), Schrift entziffern, abtippen und in Buchform veröffentlichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

müßte gehen, dem steht nichts im Wege.
Aber wenn Du die Schrift nicht mal lesen kannst, erkundige Dich doch einem OCR, das vielleicht drauf eingestellt ist. Wäre so und so das klügste. Die meisten Scanner haben ein solches Programm heute kostenlos dabei.
Ist es normale Fraktur?
tschüß, Gg

Im Grunde ja, jedoch kann es durchaus sein das z.B irgendein Verlag noch die Nutzungsrechte an dem Werk hat. Das sollte ebenfalls geprüft werden…

Alles was der Herausgeber u. dgl. gemacht haben, sind eigene Werke, die dem Urheberrecht unterliegen. Ohne deren Zustimmung darfst Du nichts damit anfangen.

Das uralte Werk ist frei, aber schon die Kopie davon, wie auch immer die zustande gekommen ist, unterliegt wieder dem Urheberrecht. Du kannst also noch nicht einmal die Kopie verwenden ohne Zustimmung desjenigen, der die Kopie gemacht hat.

So lange du auf dich auf das Werk des ursprünglichen Autors beschränkst ist dagegen sicher
nichts einzuwenden. Ein neues Werk, auf das du selbst Rechte beanspruchen kannst entsteht
hierbei natürlich nicht.

Gruß
Formator