Als ich noch klein war, habe ich ein Buch gelesen, in dem es um eine Herde Wildpferde ging, die auf den Giara-Bergen lebte. Es spielte in der Zeit in der Pferde noch in den Bergwerken Kohle ziehen mussten. Der Alphahengst der Herde wird Giarasatan genannt weil er rotes Fell hatt und niemend ihn bisher fangen konnte. Eines Tages jedoch wird er von Männern gefangen und sie versuchen ihn zu zähmen. Als das nicht funktionierte, kastrierten sie ihn und brachten ihn in ein Bergwerk. Doch auch da war der rote Hengst nich zu zähmen un dgriff jeden an den er sah. So stachen die Leute ihm die Augen aus und von da an machte er alles was sie wollten. doch er bemerkte es nicht einmal da er in seinem Geist seine Herde sehen konnte. In Gedanken war er bei seiner Herde und lief mit Ihnen über die Wiesen. Er war glücklich und starb irgendwann in diesem Bergwerk…
Dieses buch habe ich vor ca.6-8 Jahren gelesen.
Falls Ihr mir sagen könntet wo ich das Buch finden könnte oder wenn Ihr es kennt und mir dann weiterhelfen könntet währe ich Euch echt sehr dankbar!!!
( P.s. Da ich noch klein war als ich es gelesen habe kann ich mich nicht mehr an den Autor, Erscheinungsjahr oder sonstiges erinnern… tut mir echt Leid!)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke für Eure Hinnweise und HIlfe !
Grüße Ariana