Nach Totalabsturz und Formatierung meiner Festplatte bekomme ich das alte Single-Speed-CD-ROM Laufwerk von Mitsumi meines 486 er Rechners nicht mehr zum Laufen. Sein Controller sitzt auf einer extra IDE-Karte. Der Rechner erkennt garnicht, dass da noch ein Laufwerk D: vorhanden ist.
Beim Setup der Treiber wird zwar die Config.sys und Autoexec.bat aktualisiert und jeweils eine Zeile eingefügt, aber das Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt. Beim Setup werde ich nach vielen DMA und IRQ-Daten gefragt und ich habe jeweils nur die „Default“-Daten übernommen.
Mein Betriebssystem ist DOS 6.2.
Hat jemand ein ähnlich altes System und kann mir mal eine Kopie der wesentlichen Zeilen aus seiner Config.sys und Autoexec.bat senden?
Danke
Joachim
Mitsumi FX001 oder LU00x?
Hallo Joachim,
jetzt ist die Frage, hast Du wirklich ein IDE-Laufwerk, oder noch ein älteres NICHT-IDE kompatibles wie ich nämlich annehme?
Schau mal auf den Aufkleber auf der Oberseite des Laufwerks, da steht die Modellbezeichnung. (z.B. FX001 oder LU002, LU005 usw.)
Geh dann mal auf folgende Seite: http://www.mitsumi.de/driver.htm
Da bekommst Du die Installationssoftware.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her seit ich das gemacht hab, aber ich glaube es ist nicht einfach nur ein Treiber, sondern eine Installationsroutine die Dir die enstprechenden Einträge in der Autoexe und Config.sys vornimmt.
Grüsse,
Bernd.
Hallo Joachim
Vorausgesetzt, dein CDROM-Laufwerk ist IDE-kompatibel versuche doch mal folgendes:
Du verwendest möglicherweise eine Version des Programms MSCDEX.EXE, die sich von der deiner DOS-Version unterscheidet.
Wenn du mit DOS6.2 arbeitest, verwende mal die Version von MSCDEX.EXE, die sich im DOS-Verzeichnis befindet.
Ändere den Pfad bei dem Befehl in der Datei AUTOEXEC.BAT. Wenn die Befehlszeile z.B. lautet: C:\CDROM\MSCDEX /D:MSCD001 /M:10,
änderst du diese um in
C:\DOS\MSCDEX /MSCD001 /M:10
Oder die entsprechenden Befehle sind bei der Installation zu weit unten in der CONFIG.SYS und der AUTOEXEC.BAT eingetragen worden.
Die verwendeten Parameter müßten eigentlich im DOS-Handbuch oder in der CDROM-Dokumentation erklärt sein.
Gruß Jörg