Hallo,
wir wollen in ein altes Dach (BJ. 68) neue Veluxfenster einbauen und dabei ist uns aufgefallen, dass das Dach sehr schlecht isoliert ist. Nun wollen wir diese Isolierung gerne von innen erneuern ohne das ganze Dach abzudecken.
Ist das überhaupt möglich? Es ist ja kein unausgebautes Dachgeschoss, sondern eine bestehende Wohnung, sprich wie bekomme ich die Isolierung, Dampfbremse etc. vernünftig in den Bereichen hinter den bestehenden Wänden verlegt.
Außerden ist zwischen Dachsparren und ziegel bisher auch keine Diffusionsfolie oder so etwas verlegt, die müsste man dort ja auch noch irgendwie rein bekommen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe überhaupt keine Ahnung.
Hallo Romy !
Das ist ein guter Entschluß,das Dach zu dämmen bzw. in der völlig veralteten(Baujahr 68) Erstdämmung zu verbessern.
Meines Erachtens wird man um Arbeiten auch von der Dachseite aus nicht herumkommen.
Nur von innen ist eine Dämmung nach neuem Standart kaum zu machen.
Es darf ohne Unterspannbahn(diffusionsoffen) unter den Pfannen nicht das ganze Sparrenfeld ausgedämmt werden. Es muß etwas Platz(5 cm) bleiben als Minimum.
Diese Dämmstärke ist wohl völlig unzureichend. Dann muß entweder innen eine Zusatzdämmung aufgebracht werden,Sparren in der entsprechenden Höhe mit Latten aufdoppeln und ausdämmen.
Dann Raumseitig Dampfsperrfolie mit Andichtung,dann Konterlattung und Anlegen einer Installationsebene(für Kabel,Steckdosen,Schalter) und Abschließen mit Kartonplatten,die die neue Raumwand bilden.
Die Zimmergröße wird kleiner durch das innenseitige Vergrößern der Dämmebene unter den Sparren.
Ich würde eine Kombination aus Vollsparrendämmung und dachseitiger Aufsparrendämmung vorschlagen. Da kann die heute übliche Dämmstärke,die wirklich etwas bringt problemlos aufgebracht werden.
Das Dach wird geöffnet,Pfannen abgenommen(Wiederverwendung möglich,wenn noch nicht so alt(bei Bj. 68 wohl nicht !),Lattung entfernen, vom Dach aus Volldämmung des Sparrenfeldes bis zur raumseitigen Verkleidung,dann neue Aufsparrendämmung quer zu den Sparren(Sparren werden überdämmt),Folie nach Erfordernis,kann mit der Aufsparrendämmung kombiniert sein,ist dann dort aufkaschiert.
Dann Dach schließen,Konterlatten,Latten,Pfannen,Ortgang- und Traufverkleidung,Dachrinnenanpassung.
Dann Zimmerseitig Verkleidung öffnen und entfernen.
Anbringen der Dampfsperre mit Verklebung der Anschlüsse,dann Anlegen der Installationsebene,dann Raumabschluß mit Kartonplatten.
Ich weiss,es ist viel Aufwand,kostet viel,bis auf das spätere Öffnen und Entfernen der Innenverkleidung kann man kaum etwas selbst machen.
Allerdings muß man berücksichtigen,daß die Innenverkleidung auch für eine Sparversion der Dämmung vollständig entfernt werden muß!
Und dabei wird man lange nicht den bestmöglichen Dämmwert erhalten,weil diese Stärke so nicht unterzubringen ist.
Eine Unterspannbahn,die Volldämmung ermöglichen würde,ist von innen nicht einbaubar!
MfG
duck313