Altes Dos-Programm mit Excel verknüpfen?

Hi,wollte mal fragen,ob man überhaupt ein DOS-Programm mit Excel verknüpfen kann und wie.Habe ein Rechenprogramm für Mineralöl,das offiziell zugelassen ist für den Mineralölhandel.Nun wollte ich gerne drei ergebnisse des Programms in Excel einfügen,wie kann man sowas machen??
Am besten wäre es wenn ich die Vorwerte für das Programm in Excel eingebe und das Programm im hintergrund rechnet,und diese drei Ergebnisse dann auch in der Excel anzeigt,und zwar jedes in ein gesondertes Feld.

Hallo Michael,

wenn das DOS-Programm mit einer Maske arbeitet, so dass Eingaben und Ergebnisse an bestimmten Stellen erscheinen, wäre das denkbar, allerdings ziemlich aufwendig. Normalerweise lohnt sich so etwas nur für aussergewöhnlich wertvolle Programme, und man sollte sich ausserdem fragen, ob eine Neuprogrammierung der DOS-Software nicht eine sinnvollere Geldanlage wäre.

Ich weiss natürlich nicht, welchen Aufwand eine Zulassung erfordern könnte.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,
Ich fürchte, Neuprogrammierung kommt nicht in Frage. Das ist meißt zu teuer. Man sieht ja immer wieder das Firmen mit scheinbar antiken Programmen arbeiten. Die tun ja ihren Dienst…
Zu deiner Frage:
Vielleicht geht es nicht direkt, aber unter Umständen kann dein Mineralölprogramm Daten importieren (in Excel als .txt oder *.cvs speichern) und andersrum, vielleicht liegen die gespeicherten Daten deines Programms in „textähnlicher“ Form vor. Die könnte Excel dann lesen.
Eine weitere Möglichkeit gäbe es vielleicht, wenn das Mineralölproggi mit Parameters aufgerufen werden kann, die eine Verarbeitung anbieten. Dann könnten Excel-Module (VBA) das Proggi mit bestimmten Parametern aufrufen und die Rückgabewerte auswerten.

Aber ohne nähere Deteils zu kennen ist das hier nur spekulativ.

Hi,danke erstmal.Habe ein Rechner im Netz gefunden,der auch auf excel läuft.Baue mir so jetzt meine Mappe zurecht.Das mit dem DOS-Programm wäre ja zu aufwendig gewesen.