Ich habe ein kleines Problem bei dem Versuch, ein altes DOS-Spiel zum Laufen zu bringen. Es handelt sich um „Flashback“, das etwa 12 Jahre alt ist. Wenn ich es ganz normal unter XP starten will, wird das Spiel gleich abgebrochen mit der Meldung „XMS Error“. Auch irgendwelche Änderungen bei den Speicher-Einstellungen der EXE-Datei brachten nichts. Ich habe daraufhin DOS-Box heruntergeladen. Damit konnte ich das Spiel zum Laufen bringen. Allerdings fehlt der Sound. Ohne Töne und Musik macht das Spielen keinen Spaß. Weiß jemand, wie ich den Sound aktivieren kann? In den Spieleinstellungen selbst kann ich zwar Musik auf „on“ schalten, das hilft aber auch nichts.
ohne Sound im DOS-Modus wäre nichts besonderes, da es meistens für den keine Treiber mehr gibt.
Da aber die DOSBox einen Soundblaster emuliert kann’s daran fast nicht liegen.
Daher meine Frage: Hast du denn das Sound-Setup von Flashback gestartet und nach einer Soundkarte suchen lassen. In der Zeit von Windows vergisst man solche Setup-Programme gerne mal.
Danke für den Tipp. Tatsächlich lag es an den Spieleinstellungen. Ich musste eine Setup-Datei in eine EXE-Datei umwandeln, um überhaupt erstmal ins Installationsmenu zu kommen. Na egal, jetzt läuft es ja.
Dein Problem ist zwar gelöst, aber es gibt eine wunderbare Software namens DOSBOX mit der Du auf fast jedem Rechner alte DOS-Games zum laufen kriegst (incl Soundunterstüzung, XMS EMS Speicher Protected Mode etc.)
Wie ich bereits in meiner Ursprungsfrage geschrieben habe, benutze ich DOS-Box schon. Der Sound ging trotzdem nicht, was - wie Daniel richtig vermutete - an den Spieleinstellungen lag.
Nichts für ungut
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]