Altes DSL-Modem

Hallo DSL-Experten, ich hab da ein Problem.
Vor 5 Jahren habe ich bei einer Freundin den DSL-Zugang eingerichtet. Vor kurzem ist sie in einen anderen Stadtteil gezogen und seitdem funktioniert der DSL-Zugang nicht mehr. Das riesige Siemens-Modem konnte nicht mehr synchronisieren. Modem defekt? Hab ein anderes Siemens-Modem genommen, keine Änderung. Ich habe einen (neueren) Router mit integriertem Modem. Spaßeshalber angeschlossen funktionierte es sofort. An meinem Anschluß funktionieren die Siemens-Modems problemlos. Schlechte Leitung?
Kennt jemand das Problem (und weiß vielleicht eine Lösung)?
Ich hab mal gelesen, dass die Telekom 2002 einen neuen Standard UR2 eingeführt hat, aber nicht flächendeckend. Kann das damit zu tun haben?
Wer hat da eine Idee?

Grüße

Axel

Hallo,

Vor 5 Jahren habe ich bei einer Freundin den DSL-Zugang
eingerichtet. Vor kurzem ist sie in einen anderen Stadtteil
gezogen und seitdem funktioniert der DSL-Zugang nicht mehr.
Kennt jemand das Problem (und weiß vielleicht eine Lösung)?
Ich hab mal gelesen, dass die Telekom 2002 einen neuen
Standard UR2 eingeführt hat, aber nicht flächendeckend. Kann
das damit zu tun haben?

ja, seit Ende 2001 sind alle Anschlüsse nach dem Standard U-R2, so dass die alten Modems im Allgemeinen nicht mehr funktionieren. U.U. steht aber in der Vermittlungsstelle noch ein Port zur Verfügung, der das Protokoll deines Modems spricht, und die Telekom ist auf freundliche Nachfrage vielleicht bereit, den Anschluss auf diesen Port zu legen.

Philipp

Moin, Moin.

U-R2, so dass die alten Modems im Allgemeinen nicht mehr
funktionieren. U.U. steht aber in der Vermittlungsstelle noch
ein Port zur Verfügung, der das Protokoll deines Modems
spricht, und die Telekom ist auf freundliche Nachfrage
vielleicht bereit, den Anschluss auf diesen Port zu legen.

Die alten Siemens Modems funzen zumindest noch auf 32er DSL-Ports und die gibt es noch reichlich.

alf

Hallo, vielen Dank für den Hinweis

U.U. steht aber in der Vermittlungsstelle noch
ein Port zur Verfügung, der das Protokoll deines Modems
spricht, und die Telekom ist auf freundliche Nachfrage
vielleicht bereit, den Anschluss auf diesen Port zu legen.

… geht aber leider nicht, weil die T-com auf beleidigt macht, denn der DSL-Zugang läuft seit Jahr und Tag über 1&1. Die stellen sich einfach stur. Also läuft es wohl darauf hinaus, neue Hardware zu kaufen, oder?

Grüße
Axel

Hallo,

Die alten Siemens Modems funzen zumindest noch auf 32er
DSL-Ports und die gibt es noch reichlich.

alf

Klar, z.B. bei mir und wahrscheinlich im ganzen Stadtteil, der 1990 eine komplett neue Technik bekommen hat. Aber die Wohnung der Freundin liegt in einem Bereich, in dem erst vor Kurzem wegen totaler Überalterung alles (was auch immer das heißt) erneuert werden musste (bis auf die Kabel). Das hilft mir also nicht weiter.

Axel