Altes Fotopapier

Hallo,
ich habe ein Familienalbum mit ca. 150 sehr alten Fotos. Ich würde davon gerne Abzüge machen lassen, aber nicht auf modernem Papier. Hat jemand eine Idee, wie und wo ich das bestellen kann. Die Fotos haben natürlich keine Negative mehr, müßte alle einscannen.

Hallo,

Ich
würde davon gerne Abzüge machen lassen, aber nicht auf
modernem Papier.

was meinst Du mit modernem Papier? PE-Papier?
Dann solltest Du die Abzüge auf Baryt-Papier machen lassen. Das gibt es im Prinzip schon seit über hundert Jahren.

Gandalf

Hi, du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten,
entweder abfotografieren aud SW Silberfilm und vergrößern auf Barytpapier.

Oder Scannen und mittels eines Finartprinter (Epson Ultrachrom) auf eines der erhältlichen Fineart Barytpapiere drucken (Hahnemühle, sommerset, Kodak FB ,Fuji FB etc.
Beide Varianten erfordern geübten Umgang und setzen Kenntnisse im Umgang voraus, damit es gut wird.
Die 1te Varainte ist relativ einfach vom technischen Aufwand her (Makroobjektiv Klboder besser MF Kamera Sw Verarbeitung) aber Arbeitsintensiv.
Die 2te erfordert einen guten Scanner oder sehr gute Kamera, Computer, entsprechenden Drucker und , und Geräte bzw. Kenntnisse fürs Colormanagement, besonders wenn man nicht unmengen Papier durch Test zerstören will, abgesehen von der erzielbaren Qualität.
Vorteil ist aber natürlich die Retuschemöglichkeit, da ja alte Bilder oft Fehlstellen und Flecken haben.
OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nehme mal an, dass Du den Charakter der alten Fotos erhalten möchtest, also auch den bräunlichen Ton, der auf jedem Foto vielleicht ein wenig anders ist.

Da kannst Du die Bilder einscannen als Farbbild. Und dann ausdrucken auf ein Papier, das von der Oberfläche entspricht. Es gibt Papiere und auch Drucker (z.B. Epson mit Ultra-Chrome-Tinten für 70 Jahre Haltbarkeit), mit denen man fast dorthin kommen kann. Es erfordert aber Investitionen und Übung.

Es gibt heutzutage so gut wie keine echten Fotopapiere für die Dunkelkammer mehr (auch Baryt), die diese alte Oberfläche (so ein schönes Halbmatt) und die Farbe hinbekommen (früher war schon der Papierträger chamois-farben) - nur mit verschiedenen Tonungstechniken kann man in die Nähe kommen (Schwefel, Mangan …).

Oder kommt es Dir hauptsächlich auf klassisches Fotomaterial, also Barytpapier, an, um maximale Haltbarkeit zu erreichen?

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt heutzutage so gut wie keine echten Fotopapiere für die
Dunkelkammer mehr (auch Baryt), die diese alte Oberfläche (so
ein schönes Halbmatt) und die Farbe hinbekommen (früher war
schon der Papierträger chamois-farben)

Rollei Vintage 128 FB müsste da passen, zumindest von der Produktbeschreibung her, probiert hab ichs nicht.

Gruß
Tom