Altes Gäste WC mit Dusche erneuern

Hallo, Ich habe ein kleines Gäste WC mit Dusche. Die Dusche ist verkalkt und total abgenutzt und die Fliesen sind vergilbt, teilweise beschädigt mit kleinen und großen Löchern, das Silikon ist total vergilbt und die (weißen)Fugen werden schon grau. Die Bodenfliesen sind sind auch fleckig und teilweise kaputt. Der Vermieter macht aber nichts. Wie kann ich das Bad kostengünstig renovieren?

Hallo, ich weiß nicht und möchte die Frage gleich wieder freigeben. Sorry
Michael

Hallo,
vielen Dank für die Frage, die ich aber nur teilweise beantworten kann:
Zum Einen: die Frage ist, ob der Vermieter überhaupt renovieren muss. Nach meinem Wissen kann er für eine verkalkte Dusche nichts, für ausgeblichenes Material ebenso wenig.
Fraglich ist, wie die kleinen und großen Löcher in die Fliesen gekommen sind: wenn Sie vom Mieter gebohrt wurden, ist ein Austausch Sache des Mieters. Sind Sie aufgrund von Verlegefehlern reingekommen, müsste der Vermieter nachbessern.
Für Silikonfugen gibt es entweder den Komplettaustausch (rauskratzen und neu verfugen) oder Fugenaufheller (quasi Farbe, die auf den Fugen verteilt wird, eine Weile einwirken muss und dann abgewaschen werden kann - gibt es im Baumarkt.
Sind denn dem Vermieter die Mängel ordnungsgemäß gemeldet worden? Ein kurzer Einwurf im persönlichen Gespräch reicht da nicht aus, am Besten schriftlich und die Mängel auflisten. Im Zweifelsfall bei der Mieterberatung einen Hinweis einholen, für welche Mängel er tatsächlich in die Pflicht genommen werden kann.

Für beschädigte oder vollkommen ausgeblichene Fliesen gibt es meines Erachtens nur drei Möglichkeiten: rausmachen und neu verfliesen oder über die alten Fliesen drüberfliesen oder eine Folie aufkleben (hält aber gerade im Bad auch nur bedingt lange).

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg.

Wenn Du mir ein oder zwei Fotos schicken könntest wäre das toll. DAnn kann ich mir etwas überlegen.

LG
Irene

Hallo, hatte auch mal die Möglichkeit als Mieter mein Bad selber zu renovieren! Habe dann eine Wohnung gekauft. Der Vermieter hat das letzte Wort. Du musst bedenken alles was du machst kannst du auch später nicht in Rechnung stellen! Wenn ein Wasserschaden oder sonst was passieren, auch wenn ausgezogen bist, kann folgen haben! Wenn du günstig was machen willst, wc Dusche raus. Fliesen streichen, vorher Löcher ausbessern, oder alles über Putzen. Gibt heute extra Putz dafür. Gruß

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Ich werd mir überlegen was ich mache. Vielleicht melde ich mich nochmal. Ein schönes Wochenende

Hallo, und danke für die rasche Antwort. Ich werde dann mal am besten in den Baumarkt gehen und schauen, was am kostengünstigsten ist und am schnellsten geht. Danke und ein schönes Wochenende

hallo ichbinsnur2001,
bei den mängeln kann das schnell ins geld gehen, entweder regelt das der vermieter, du verlässt die wohnung, lebst mit dem bad, holst eine firma zur sanierung ODER legst mit freunden/ verwandten selbst hand an. ich bin zwar kein fliesenleger etcc… aber das klingt eher nach einer komplett sanierung als renovierung. erkundige dich doch mal in der rechtsabteilung ab wann was der vermieter zu tun hat und wo du selber tätig werden musst/darfst! (siehe mietvertrag)
bauliche veränderungen sind soweit ich weiss nicht immer vom vermieter abgesegnet. auf internetseiten bieten handwerker ihre dienste günstig an, probier es z.b. auf myhammer.de
ich hoffe das ich dir auf die schnelle weiterhelfen konnte :smile:
mfg refabs