Altes Gasrohr in der Wand

Hallo ich brauche Hilfe,

ich habe mir vor kurzem ein altes Haus gekauft und renoviere gerade.
Jetzt habe ich im Gäste WC zwei alte Gasrohre entdeckt.
Das eine Rohr ist Tot und auch nicht mehr am Hauptnetz angeschlossen.
Aber die andere Leitung ist zwar blind aber noch am Gasnetz angeschlossen. Ich glaube auf dem Rohr ist noch ca. 2 bar druck drauf.
Wie kappe ich die Leitung am besten und bekomme das Gas wieder aus dem Rohr raus???
Und sonst wie teuer ist das den ungefähr vom Fachmann die Leitung zu kappen. Also sozusagen tot machen???

Hoffe auf Antworten!!!
Danke schon mal im Voraus

Marika

Hallo Marika,

Wie kappe ich die Leitung am besten

Du schon mal gar nicht :wink:

Und sonst wie teuer ist das den ungefähr vom Fachmann die
Leitung zu kappen. Also sozusagen tot machen???

Das sagt Dir der Fachmensch, der das macht.
Weil meine Kristallkugel just zum Polieren außer Haus ist, kann ich es nämich leider nicht wissen.

Gandalf

Hallo !
Arbeiten an Gasrohren nur von autorisierten Handwerkern !!!

Lass die Finger davon!

mfgConrad

Wenn Du am Gasrohr arbeiten willst, welches z.Zt. unter Druck steht,
wirst Du irgendwo den Gashahn dichtdrehen müssen. Das heißt, ein Teil,
welches nur alle paar Jahre bewegt wird.
Dieser Hahn muß dann hinterher auf Dichtigkeit nach Außen geprüft werden, da sie
nach einer Bewegung schnell undicht sein können.
Das kann wiederum nur ein Handwerker. Du kannst es natürlich selbst
mit einem Streichholz machen. Sieh Dir vorher aber Fotos an, wie Euer
Haus dann aussehen könnte. Euer Wohnzimmer steht dann vielleicht im Freien.

Hallo,

und nicht nur die Leitung, da ja das Haus wohl weiterhin am Gas hängt muss ja dann der Blindstopfen versetzt werden (zb. an einer Stelle des Rohrs das ins Bad endet). Auch dieser muss dicht sein. Es gibt prima Gas-Wasserinstallateure mit richtig gescheiten Geräten die das Gas erschnüffeln. Und nur die haben an diese Leitung dran zu gehen. Uns z.B hat der Spass rund 1 Arbeitsstunde gekostet. Gashahn zudrehn, Rohr entfernen (wurde zurückgebaut bis zur Abzweigung die noch benötigt wurde. Blindstopfen drauf und alles mit dem Schnüffler abgesucht. Wieviel Aufwand es bei dir ist, kann dir ein Gas-Wasser-Installateur sicher sagen.

Und noch was. Zumindest bei uns kommen regelmäßig die Leute vom Energieversorger und wechseln z.B. den Zähler, auch ein Gas-Wasserinstallateur der mal wegen was anderem im Haus ist kann vielleicht feststellen wenn da privat rumgepfutscht wurde. Und dann legen die dir freundlicherweise mal den Anschluss still. Ist ja auch richtig, vielleicht machts ja sonst so bum, dass nicht nur dein Klo dann eine gut Durchlüftung durch fehlende Wand hat, sondern auch noch das deiner Nachbarn.

Also Fingerchen ruhig halten und es den Handwerker machen lassen.

Grüße Ute

2 Like

Das kann wiederum nur ein Handwerker. Du kannst es natürlich
selbst
mit einem Streichholz machen. Sieh Dir vorher aber Fotos an,
wie Euer
Haus dann aussehen könnte. Euer Wohnzimmer steht dann
vielleicht im Freien.

Hallo,
für diese Antwort sollte man dir in den Hintern treten oder besser noch Gas rein und das anzünden.Dämlicher geht es nicht mehr!!!
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

1 Like