Eine ältere Dame aus dem ehemaligen Ostpreußen kannte ein Gedicht aus ihrer Kindheit und hat es oft ihrer Tochter erzählt. Diese sucht jetzt den Text und bat mich um Hilfe. Sie kennt nur diese Sätze und weiß nicht, ob Anfang oder Mitte (es soll länger sein):
Halt hoch den Kopf, was dir auch droht und werde nie zum Knechte. Teil mit den Armen gern dein Brot und wahre seine Rechte.
Danke Livia! Bin gerade erst heimgekehrt. Ich hatte den Text bei Google eingegeben, fand es aber auf den ersten beiden Seiten nicht und dann mußte ich weg. Jedenfalls freut sich jetzt jemand.
Freut mich, wenn sich wer freut . Sorry für meine leicht verärgerte Antwort. Manchmal kommt hier halt das Gefühl auf, man wird als Suchmaschine missbraucht. Nix für ungut. Ist mir auch klar, dass nicht jeder gleich gut mit Google umgehen kann. Da recherchieren bei mir Berufsbedingung ist, tu ich mir oft leichter als jemand, der nicht täglich in Google herumkurvt.
Für zukünftige ähnliche Fälle: Möglichst einen Teil herausnehmen, der in nicht zu vielen Anfragen vorkommen wird. Im konkreten Fall z.B. „werde nie zum Knechte“ so in Anführungszeichen. Damit kam ich der Sache sehr schnell auf die Spur.
Die Anführungsstriche sind eine gute Idee - kommt in mein A-Z-Verzeichnis. Habe dir die Antwort nicht übelgenommen. Ist ja manchmal auch verständlich, dass man genervt ist.