wir möchten ein etwa 40 jahres altes haus kaufen und haben natürlich von nichts ne ahnung…ob wände ohne schimmel sind fenster ok und so weiter…was ratet ihr uns wie man vorgehen sollte um nacher kein schreck zu bekommen???
und bei einem haus hies es…60000 euro und 25000 so zahlen…das ist doch nicht wirklich legal oder? bitte helft uns das wir das verstehen…dankee
Hallo,
Schimmel kann man sehen und auch wenn die Wände feucht sind. Wenn die Dach-Balken nicht verkleidet sind, kann man sehen, ob der Holzwurm in den Balken ist. Was für Fenster – Holz oder Kunststoff. Holzfenster dürften nach 40 Jahren auch erneuerungsbedürftig sein.
Eine Variante ist einen Architekten oder ähnliches mit der Begutachtung zu beauftragen – kostet aber Geld. Der könnte auch sagen ob der Preis stimmt. Wenn sie selber nichts reparieren können oder wollen, sondern immer einen Handwerker holen, ist ein Fachmann, der sich das ansieht auf jeden Fall anzuraten.
Die 25.000 € sind dann sogenanntes Schwarzgeld. Hat den Vorteil, daß für diesen Geld keine Grunderwerbssteuer an die Raubritter von Schäuble (Finanzamt) zu zahlen sind. Der Notar bekommt auch etwas weniger. Wenn das allerdings herauskommt — gibt das viel Ärger. Der Verkäufer hat 25000 € mehr, ohne daß das Finanzamt davon was weiß. Für Geschäftsleute ist das interessant, bzw. wenn der jetztige Besitzer das Haus noch keine 10 Jahre hat, muß er Steuern von dem Gewinn zahlen. Diese 25000 € muß man natürlich haben. Es darf keiner von diesem Deal wissen!!!
Ich hoffe, es hat etwas geholfen.
Tschüss
Hallo,
ich selbst habe viele Häuser von innen gesehen, und so traue ich mir bei vielen handwerklichen Anliegen eine Meinung zu. ABER!!! wenn ihr selber keine große Ahnung habt, dann rate ich euch dringend einen Bausachverständigen hinzu zu ziehen!!!
Ihr könnt lieber mal ein paar 100 Euro investieren und die sind einfach weg, als ihr euch ein Haus an den Hals hängt, welches so viele versteckte Mängel hat, dass es euch mit der Zeit auffrisst, und das meine ich Wörtlich!!!
Denn genau das ist mir eurem Spruch gemeint, ihr kauft ein Haus für 60.000 und steckt denn noch mal die gleiche Summe rein…also ein Fass ohne Boden.
Gruß Lothar
Hallo,
wenn Ihr in Baufragen nicht fit seid, solltet Ihr UNBEDINGT jemanden hinzuziehen, der sich mit so was auskennt, auch wenn das Geld kostet! Der Preis ist mit 85000,00 nicht wirklich hoch. Entweder liegt es an der Lage und es ist z.B. ein Reihenhaus, oder es gibt tatsächlich gravierende versteckte Mängel!
Geht aufs Rathaus und erfragt den m²-Grundstückswert, dann habt Ihr ein Gefühl, was das Gebäude kosten soll.
Wenn das Haus 5 oder 10 jahre älter wäre, wäre das Risiko böser Überraschungen wesentlich geringer, aber Anfang der siebziger Jahre wúrde damit begonnen, Baustoffe einzusetzen, von denen man 10 Jahre später wieder abkam. Des weiteren wurde bei weitem nicht mehr so solide gebaut wie in den Sechzigern.
Es wurde auch viel mit Asbestzement (Eternitverkleidungen) gebaut, was bei Renovierungen hohe Kosten bei der Entsorgung mit sich bringen kann.
Die 25000,00 bar zu zahlen, ist Steuerhinterziehung, also illegal! Ihr bescheißt den Staat nämlich um die Grunderwerbssteuer!
Des weiteren könnt Ihr hinterher nicht den vollen Kaufpreis nachweisen, weil Ihr ja keine Quittung habt!
Vor Gericht hat Ihr dann für die Hütte nicht 85000,00 sondern nur 60000,00 gezahlt!
Würde sagen: eher Finger weg! Und wenns doch sein muß: unbedingt nen Sachverständigen hinzuziehen!!!