Hallo zusammen,
kann mir jemand vielleicht sagen wie man am besten vorgeht, wenn man das alte Haus verkaufen will und ein neues bauen?
Kurz die Fakten:
Aktuell DHH mit 160 qm Wohnfläche und ca 600 qm Grundstück.Vollunterkellert. Stadtrandgebiet.
Neubau, Fertigstellung mai 2008
Vollfinanziert 265.000 Euro.
Wert ca. 300.000 Euro da grundstück günstig aus versteigerung.
Nun steht in ca einem Jahr berufliche Veränderung mit Umzug in eine andere Stadt an.
Auch hier würden wir gerne in einen Neubau investieren.
Wie geht man nun am besten vor? Das alte Haus selbstständig verkaufen und finanzierung ablösen oder wie geht man vor.
Sind total überfragt???
Besten dank schonmal für Antworten 
Verkauf frühzeitig starten
Wenn Eure Entscheidung definitiv gefallen ist, dass Ihr wegzieht, würde ich sofort den Verkauf des Hauses starten.
Wir haben damals Kleinanzeigen mit Verweis auf eine selbst gestaltete Internetseite gemacht. Bei tiefer Abendsonne hatte ich Außen- und Innenbilder gemacht und mit kurzen Sätzen ergänzt. Es gab dann auch schnell Interessenten, mit denen wir den Notartermin gleich und den Übergabetermin in 9 Monaten vereinbaren konnten. Bis dahin war dann das neue Haus fertig und wir zogen direkt um.
Wenn ein deutlich höherer Preis zu erzielen ist, weil der Käufer sofort einziehen will, muss man abwägen. Zwischendurch in Miete ist umständlich, allerdings nicht schlecht, wenn man dadurch in Neubau-Nähe kommt, das macht die Bauphase einfacher.
Wenn Käufer vorhanden und Preis okay ist, würde ich den Verkauf nicht herausschieben. Man spürt ja gleich, ob es viele Interessenten gibt, oder ob man froh sein muss, überhaupt einen zu finden…
Bei der Finanzierung müsst ihr wohl neu abschließen - was derzeit günstig erscheint - und die anderen Darlehen gegen Vorfälligkeitsentschädigung ablösen. Das kann teuer werden, gerade auch, weil der Zins jetzt so weit unten ist.
Am besten mal mit dem Bankberater sprechen, der kennt die Optionen schon, die sich anbieten.
Finanzielle Doppelbelastung in der Bauphase ist einzukalkulieren. Ist am PC in ein paar Minuten gerechnet.
Viel Erfolg.