Guten Morgen.
Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus in der nähe von München gekauft. Dabei wurden 2 Kreditverträge abgeschlossen, da mit einem Kreditvertrag (ca. 1/3 der Kaufsummer fürs Haus) eine Wohnung als Sicherheit angegeben ist und Diese somit über die Summe X beliehen wurde. Wir hatten damals den Schritt beschlossen, da uns die Mieten zu teuer wurden. Da Immobilien genauso wie Mietobjekte zu der Zeit sehr rar waren, mussten wir uns schnell entscheiden. Inzwischen haben wir festgestellt, was uns eigentlich alles nicht so gefällt im neuen Heim und suchen nach Alternativen näher nach München. Und hier die Preisfrage:
Inwieweit ist es überhaupt möglich, ein Haus, das eine Kreditlaufzeit von 30 Jahren hat, zu verkaufen und gleichzeitig ein neues Objekt zu erwerben? Hat jemand Erfahrung mit solchen Tauschverfahren? Wie sieht es aus, wenn ein neuer Eigentümer mein Haus erwirbt und wir selber zunächst eines kaufen müssen? (Übergabefristen, Wohnrecht für 3 Monate z.bsp. usw…)? Welche Kosten bei der Bank können hinzukommen?
Ich will meinen Bankberater noch nicht mit meiner Idee schocken und Wellen schlagen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.
Martin