Hallo,
wir haben ein altes Haus gekauft. Die Dielen im OG waren total verschlissen. Haben auch drei Deckenbalken ausgewechselt.
Jetzt muss natürlich auch wieder was auf die Balken.
Wenn ich V100-Platten nehme - ist das OK? Balkenabstand ist so um die 65 … 70 cm.
Schon mal Danke!
Kalle
Hallo,
die reichen voll aus. aber verleim die Stöße.
Frank
Hi Kalle,
einen Abstand von 65-70cm halte ich für zu groß. Normalerweise sollte der Abstand bei 50cm liegen. Sonst frag aber doch nochmal im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ weiter unten.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian
glaub mir, 70 cm ist ok.
Frank
Hi Frank,
wenn Du auf einen extrem schwingenden Boden stehst, ok.
Ich habe schon mehrere Holzfußböden (Platten und Dielen) verlegt.
Bei 70 cm schwingt es einfach zu stark.
Gruss Sebastian
Hallo Kalle,
ich habe vor 3 Monaten auch den Boden rausgerissen und habe auch solch ein Abstand gehabt. Ich habe aber keine V100-Platte drauf gemacht sondern habe sie rausgerissen – so jetzt fragst Du dich wahrscheinlich warum? Der ganze Boden hatte geknarrt ist auch selbstverständlich Holz arbeitet.
Was ich Dir unbedingt vorschlagen muß, solltest Du V100-Platten verlegen lege zwischen den Balken und der Platte Korkplatten in Streifen geschnitten tragen ungefähr 1 cm auf aber es kann nicht mehr reiben und natürlich die Platte sofort nach dem verleimen verschrauben alle 10 cm am Stoß.
So vielleicht hat Dir das etwas geholfen. Ich bin aber trotzdem nicht von dem V100-Platten überzeugt. Ein tipp von mir ist zwar etwas treurer aber sicher besser – Trockenestrich unter http://www.fermacell.de/media/p_f_2e100.pdf auf Blatt Zwei die 3. Skizze das müsst Dir helfen ist zwar teure aber sicher sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Max
PS.: wenn Du noch fragen hast frage nur
Hi Sebastian
wenn er wirklich nur einen echt billigen Fußboden will, sollten die dinger reichen. Im allgemeinen macht man da ja noch ne Lage Dämmung und Estrich drauf oder ähnlichen Aufbau. Halten tun die aber, wenn sie ordentlich verleimt und aller 10 cm vernagelt werden.
Frank