Altes Heizöl selbst abpumpen und privat verkaufen: geht es?

Ist es überhaupt legal vom privat? Ist das Öl aus dem Tank wo genug Schleim drin ist- überhaupt brauchbar? Gefahr für Heizanlage?Kauft jemand es wirklich vom Privatperson?

Danke im Voraus,

Wenn der Preis stimmt, kauft das auch jemand. Dazu braucht man aber mind. ´ne Handpumpe auch wenn das ganz Verwegene mittels Schlauch und Ansaugung machen.

Den Schlauch einfach nicht bis zum Boden des Tanks sondern nur bis ca. letztes Drittel rein schieben.
ramses90

Also, legal ist es und kein Fachpersonal Zwang?

Hallo!

gehen tut das und wenn Du einen privaten Käufer findest …

Nur es ist schlicht verboten. Wie stellst du dir das vor ? Umfüllen in Fässer oder Tanks, dann auf PKW-Anhanger zum Abnehmer, dort in dessen Tank umpumpen ?

So etwas dürfen nur zugelassene Firmen machen, die eine spezielle Erlaubnis haben. Hier geht es um die Gefahr der Umweltverschmutzung bei Unfällen. In der Regel haben Tankreinigungsfirmen sowohl Erlaubnis als auch Fachkenntnisse und Gerätschaften dafür.
So etwas wäre sogar strafbar !

Und wenn man alte Tanks hat, so muss man die sowieso fachgerecht reinigen und entsorgen lassen. Der Schlamm am Boden muss abgesaugt werden.
Und mit den richtigen Filtern kann man schon Heizöl und Schlamm abtrennen und das gute noch verwenden.

Du hast doch eine alte Ölheizung, die du aus Kostengründen noch betreiben willst. Was hat sich denn nun geändert ? Stellst Du auf Gas um ? Brauchst du neuen Tank weil der alte undicht ist ?

mfG
duck313

Ich halte das für eine Schnaps-Idee.

Je nach Bundesland und Lage des Objekts ist bereits das Umfüllen nur legal möglich, wenn es durch einen Fachbetrieb erfolgt.

Der Transport darf in maximal 60l fassenden, einzelhandelsgerechten und zugelassenen Behältnissen erfolgen, pro Fahrzeug sind 240l zulässig.

Um es kurz zu machen:

Das Umfüllen größerer Mengen kann bereits unzulässig sein, der Transport sowieso.
Und wer wird so ein Risiko eingehen für altes Heizöl unbekannter Qualität?

Altes Heizöl kann man nicht verkaufen, weil sich im Tank Modder (unten) und Schwitzwasser (oben) sammelt. Und man das Zeug nicht transportieren darf.

Muss man kostenpflichtig entsorgen. Und den Tank von einem Fachbetrieb zerlegen und ebenfalls entsorgen lassen. Kann man nicht einfach mit der Flex selber machen - da ist Gift und explosives gas drin!

Also: am einfachsten gleich für alles zusammen einen Fachbetrieb beauftragen.

Nein, Duck, das Öl wollte mir ein Nachbarn verkaufen,
Ich fand es nicht ganz zulässig darum gefragt. Ich werde nicht mitmachen. Danke,

Nein, es wollte ein Nachbarn mir verkaufen, ich fand das dumm und abgesagt. Er sucht aber weiter.