hat jemand von Euch eine Idee, wie ich alte funierte Türen (40 Jahre) wieder schön machen kann?
Die Farbe ist sehr ausgeblichen und es sind auch zum Teil sehr dunkle Flecken dran, die Türen scheinen mit Echtholz funiert zu sein.
Hallo!
So aus der Ferne, wie sieht das ganze den aus von der Lackierung her ist die noch in Ordnung oder ist das Furnier schon an stellen beschädigt, sollte das soweit in Ordnung sein wird wahrscheinlich einiges an Verschmutzungen (Ablagerungen) sich auf der Oberfläche befinden so das man das ganze mal abwaschen sollte, dafür eignet sich z.B. Anlaugesalz, nach dem Trocknen und leichtem Schleifen (Schleifpapier 130 Körnung) könnte man dann mit einer Lacklasur arbeiten je nach Farbton würde diese auch einige Unregelmäßigkeiten der Fläche etwas abdecken, Material würde ich auf Lösungsmittelbasis nehmen.
also ich bin kein Fachmann, so wie Sepp es einer ist, aber wenn der Lack nicht weiter beschädigt ist, dann hätte ich evtl. eine gute Idee.
Ich benutze seit Jahren zum auffrischen von Möbeln ein Mittel aus der Schweiz, es heißt Renuwell, Möbel Regenerator.
Es ist ganz leicht in der Anwendung, ergiebig und 1 Liter kostet so um die 20€. Ich habe auch schon ein Angebot gesehen, wo 3 Liter so ca. 40€ kosten. Also es ist ewig haltbar.
Ich denke ein Versuch wäre es wert, wenn es für die Türen nicht geht, dann kann man es eben auch wo anders gebrauchen. Google halt mal.