Altes Kamin-Eisen-Wappen?

Hallo , wir haben ein Haus gekauft und am Außenkamin ist dieses Gusseiserne"Wappen" wir wissen leider nicht was es bedeutet die Vorbesitzer sind leider schon Tot. Kann mir irgendeiner was üder dieses Schild sagen, habe mich auch schon halb dusselig Gegoogelt, bitte helft uns.

mit freundlichen Grüßen Familie B.

Hallo!

Unten die Jahreszahl und 2 Initialen. Ein Ehepaar, damals zum Einzug ins Haus. Zwei Personen bei Gründung eines Betriebes ?

das Wappen zieren versch. Werkzeuge, die man dem Steinmetzhandwerk zuordnen könnte. Teilweise auch dem Bergmann .

Der Mann über dem Wappen sieht nun wieder nach Bergmann aus, das Werkzeug was er hält wiederum nicht.

Dekorativ ist es .
du musst weiter forschen !

mfG
duck313

Waren die Erben des Hause nicht die Vorbesitzer? Was sagen die denn zu dem Wappen oder von wem haben die das Haus gekauft?
Die reellste Chance hättet Ihr das Haus bis zu den Erben zurück zu verfolgen und dann mit denen Kontakt aufnehmen.
Habt Ihr mal ins Grundbiuch geschaut, wenn nicht, macht das. Das Haus wird sicherlich nicht aus 1823 sein. Wenn da aber lange Jahre dieselben Besitzer drin stehen ist anzunehmen, dass die das Wappen oder Schild beim Einzug mitbrachten. An deren Erben sollte man sich wenden. ramses90

HI , also die Erben haben das nicht mal gesehn, wohnen weit außerhalb, das Haus ist von 1965 und die verstorbenen hießen Michaelsen und waren auch die Erbauer des Hauses.

erinnert an ein Zumftwappen.
Die Jahreszahl könnte die Gründung der Zumft sein. Tippe mal Richtung Steinmetz

http://www.altstadt-dinslaken.de/Geschichte/Zuenfte.htm