Altes kinderbuch gesucht!

Hallo! Ich suche ein Kinderbuch, das meine Oma sehr liebt und das ich ihr gern zum 80. schenken möchte. Ich habe leider nur sehr wenig Hinweise und leider kann man im Netz nur in wenig Bücher hinein sehen…
Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Hier die Hinweise:

  • auf jeden Fall vor 1950
  • es kommen Häuser in Pilzform drin vor und viele Tiere.
  • Es ist in Versform geschrieben, in einem Reim geht es um einen Schneemann (sinngemäß: „nur der Schneemann weint, weil die Sonne scheint“)
  • am Ende wird das „Zauberdorf“ zugeschlossen und man soll schön einschlafen.
  • ich weiß nicht, ob es nur eine Geschichte ist, oder mehrere…

Ich vermute stark, es ist von Fritz Baumgarten, aber ohne Reinkucken ist das schwer zu sagen. Vielleicht hat jemand von Euch ein Buch von ihm und kann mal drin nachsehen? Das wäre toll!

Vielen Dank und lieben Gruß!
Jette.

Hallo Jette,
Fritz Baumgarten hat nicht nur zahlreiche Bücher geschrieben, sondern zahlreiche illustriert.
Ein Buch nur anhand eines Reimes zu finden ist schwer.
Die Texte waren auch teilweise gemischt…heißt: Text und Reim.
Ich habe mir mal meine vorhandenen Baumgarten-Bücher vorgeholt…
leider nichts dabei. Außerdem waren das nicht so wirklich viele, die
vor 1950 rauskamen. Hier mal ein Link zur Seite von Heinsohn…da kannst Du mal ein wenig schauen:
http://www.detlef-heinsohn.de/bb-baumgarten.htm#B%C3…

Deshalb: Omi nochmal fragen…sie soll alles erzählen, was sie weiß. Vielleicht das Format, Längs- Querformat…irgendeine Besonderheit. Namen…woher hatte sie das Buch…mal alle Infos zusammentragen. Manchmal sind es nur kleine Details, an denen man ein Buch erkennen kann. Wie seit ihr übrigens auf Baumgarten gekommen?!

Viele Grüße
Koifrau

Hallo Koifrau!

Danke, dass Du nachgesehen hast, das ist toll, auch wenn nix dabei war (vielleicht kannst Du mir trotzdem mal schreiben, welche Bücher Du hast - vielleicht bringt mir am Ende das Ausschlussverfahren was :smiley:)!
Und danke für den Link, den kannte ich schon! :smile: Anhand davon bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es ein Buch von F. Baumgarten sein könnte - ist ja viel mit Pilzen und Wald und Tieren und auch oft gereimt. Ich hatte erst auch auf Lore Hummel getippt, mit der er ja auch mal was zusammen gemacht hat (sie hat auch sogar mal den gesuchten Reim mit dem Schneemann illustriert und in ihren Zeichungen sind die Pilze auch wirklich kleine Häuschen - blätter mal hier (mit „Schneemann“ im Suchfeld des Buches): http://www.weltbild.de/3/14782105-1/buch/kunterbunte…), allerdings hat sie nun wirklich vor 1950 gar nix veröffentlicht. Deswegen hatte ich sie ausgeschlossen und gedacht, dass es dann Baumgarten sein könnte, weil er wie gesagt, mal etwas mit ihr zusammen gemacht hat. Jemand anderen hatte ich bei meiner Netzrecherche gar nicht in Betracht gezogen… Gibt es denn noch jemanden aus der Zeit, der ähnlich gemalt hat wie die beiden?
Viele Grüße!

PS: Ich werd meine Oma mal unauffällig ausquetschen! :smile:

Hallo Jette,
nur eine kurze Zwischenfrage, bevor ich
jetzt hier viel schreibe.
Dieser Link zu dem Buch vom Schneemanngedicht…
ist das das Schneemanngedicht, das gesucht wird?!
Eben nur mit anderen Bildern oder wie habe ich mir
das vorzustellen?
Viele Grüße
Koifrau

Hallo Koifrau!
Also ich nehme stark an, dass es dieses Gedicht aus dem Link ist, muss aber nicht.
Wenn es es ist, dann sehr wahrscheinlich mit einer anderen Illustration, weil ja Lore Hummel (wie schon geschrieben) vor 1950 nicht viel gemacht hat.
Wenn es aber doch diese Illustration mit diesem Gedicht gewesen ist (was auch sein kann!), dann wäre es interessant zu wissen, in welchem Buch beides zusammen zum ertsen Mal veröffentlicht wurde. Das Buch aus dem Link ist ja leider keine Neuauflage von einem alten sondern irgendein neues Sammelsorium (siehe hinterer Klappentext - oder versteh ich das falsch?). Hoffe, das hilft!

Viele Grüße,
Jette.

Hallo Jette,
also folgende Bücher habe ich durchgesehen:
Die Fahrt ins Wunderland (Versform)
Sommerfest im Märchenwald (Versform)
Teddys Weihnachten (Versform)
Wichtelhausen
Gartenkolonie „Glück im Grünen“
Kapellmeister Archibald Quack
Mein Wichtelbuch, Zauberhaftes Wichtelparadies, Fahr mit ins Wichtelreich
Die drei letzten Bücher sind „neuere“ Ausgaben. Wobei es bei den Büchern von Fritz Baumgarten so ist, dass es auch „Ähnlichkeiten“ bei den Büchern gibt.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in einem „Fritz Baumgarten-Buch“ ein Gedicht von Sichelschmidt steht.
Sicher gibts Illustratoren, die ähnliche Bilder gemalt haben.
Da ist z.B. Else Wenz-Viëtor oder auch Hanna Helwig.
Soll denn das ganze Buch wirklich in Versform gewesen sein? Winterliche Motive sind eher selten bei Baumgarten. Die Bücher mit Versform, das sind bei mir die im Querformat…vielleicht wäre das noch ein Hinweis. Das Buch Sommerfest im Märchenwald endet z.B. auch mit den Worten: Im Märchenwald geht man zur Ruh’, die Eule macht die Augen zu…ist ja ähnlich wie das, was Du suchst.
Vielleicht nochmal ein anderer Hinweis. Es gibt das booklooker Forum, darunter die Rubrik: Buch verzweifelt gesucht. Vielleicht wäre es gut, dort nochmal Deine Suche zu posten. Vielleicht gibts da den entscheidenen Hinweis. Ich werde auf jeden Fall meine Augen auch weiterhin offen halten. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich.
Viele Grüße
Koifrau

1 „Gefällt mir“