Hallo, ich suche für meinen Freund ein altes Kinderbuch, was er besessen hat. Es geht in dem Buch um einen Jungen, der (vermutlich) mit seinem Großvater eine Reise macht o. ä… Das Buch ist ein Großformat, (so wie die neuen Wimmelbildbücher) die Zeichnungen sind wohl in Schwarz/weiß schraffiert/gezeichnet. Es müsste so in den 60er/70er Jahren erschienen sein, vermutlich im Bertelsmann Club, da seine Eltern dort Mitglied waren. (Die Eltern können sich nicht mehr an das Buch erinnern, leider…) Wenn irgendjemadn eine Idee hat, immer her damit!
Liebe Grüße,
R.
Wimmelbuch heißt ja eigentlich nichts anderes
als Bücher ohne Text, nur mit Zeichnungen.
War es denn wirklich so ein Buch, ohne Worte?!
Bertelsmann bedeutet ja eigenlich nur, das Buch
ist vorher schon in einem anderen
Verlag erschienen. Ist noch bekannt, was auf dem
Titelbild des Buches war?
Bitte mal alles posten, was noch in Erinnerung ist.
Also es war kein Wimmelbidbuch, ich hatte dieses Beispiel genannt, weil diese Art Bücher in einem sehr großen Buchformat erscheinen. Das gesuchte Buch ist in eben solchen großen Format erschienen, allerdings kein Wimmelbildbuch.
In dem Buch wird (mit Wort und Bild) eine Geschichte erzählt, von einem Jungen, der (vermutlich) mit seinem Großvater/Opa eine Reise macht und nun ja, Abenteuer erlebt(?). Leider ist von der Geschichte nicht mehr viel bekannt, es ist zu lange her. Der Zeichenstil war das prägende Element. Es waren in schwarz gehaltene Tuschezeichnungen, schraffiert, gestrichelt, etc., es muss wohl ein besonderer Zeichenstil gewesen sein. Herausgekommen ist es wohl Ende der 60er, Anfang der 70er. Das mit dem Bertelsmannverlag ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es weiter, da manche nun schon jahrelang dort Mitglied sind und sich vielleicht an dieses Buch erinnern können.
Ich bin dankbar für jede Idee, wenn ich das Buch am Ende noch finden kann, wäre ich glücklich, denn es soll ein Geschenk für meinen Freund sein, der es seit Ewigkeiten vergeblich sucht.